PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnote in Abbildungsbeschriftung



TobiasL
11-04-2007, 10:25
So und gleich noch eine Frage hinterhet:

Ich will in eine Abbildungsbeschreibung in einem Gleitobjekt eine Fußnote einfügen.
Habs mal mit


\footnotemark[1]

\footnotetext[1]{bla bla bla}

versucht aber klappt nicht, beim kompilieren bring lyx immer einen error...

Danke euch
Tobias

localghost
11-04-2007, 14:06
Man muss da zwischen der direkten Bildunterschrift und dem zugehörigen Eintrag im TOC unterscheiden.

\caption[Bildunterschrift als Eintrag im TOC\footnote{Fußnote}]{Bildunterschrift}
Der Eintrag im TOC enthält somit nicht die Fußnote. So wird das eigentliche Problem umgangen.

TobiasL
11-04-2007, 14:52
also ich habs jetzt so versucht:


\begin{figure}[H]
\includegraphics[scale=0.5]{prozesskette}\label{pic:prozesskette}%

\caption[Business Intelligence Prozesskette\footnote{Vgl. Business Intelligence - Grundlagen und praktischen Anwendungen, Hans-Georg Kemper, 2006}]{Business Intelligence Prozesskette}

\end{figure}


aber will er auch nicht!

localghost
11-04-2007, 14:57
Was ich da geschrieben habe, ist ja so auch nicht richtig. Ich habe das irrtümlicherweise vertauscht.

caption[Bildunterschrift als Eintrag im TOC]{Bildunterschrift\footnote{Fußnote}}
So ist es richtig. Aber irgendwo haben wir das hier schonmal behandelt. Das Problem kommt mir bekannt vor.

TobiasL
11-04-2007, 15:15
also mit dem code hab ichs jetzt hinbekommen:


\begin{figure}[H]
\includegraphics[scale=0.5]{prozesskette}\label{pic:prozesskette}\caption[Business Intelligence Prozesskette]{Business Intelligence Prozesskette\footnote[5]{Vgl. Business Intelligence - Grundlagen und praktischen Anwendungen, Hans-Georg Kemper, 2006}}
\end{figure}


\footnotetext[5]{Vgl. Business Intelligence - Grundlagen und praktischen Anwendungen, Hans-Georg Kemper, 2006}

Vielen Dank für die Hilfe!!!!! :D