PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stichwortverzeichnis automatisch generieren (wie Word)



KristianUlm
10-04-2007, 19:03
im ms word hab ich für das stichwortverzeichnis einfach nur eine list von stichwörtern angegeben, und word hat mir dann eines generiert, indem es alles stellen im dokument gesucht hat, so die wörter dieser liste vorgekommen sind.

gibts diese möglichkeit bei latex nicht? weil alles im dokument mit \index zu markieren ist doch etwas mühsam, oder?!

cookie170
11-04-2007, 07:50
Hallo Kristian,

bei genauerem Überlegen stellt Word keinen Index, sondern ein statistisches Massengrab her: Der Index soll es dem Leser ermöglichen, sich über einen bestimmten Begriff, der im Buch behandelt wird, zu informieren. Auch nur zehn Fundstellenangaben im Index zu einem Begriff sind eine Zumutung.

Stell' Deine Liste auf und gehe Deine Arbeit mit "Suchen und Ersetzen" für jeden Begriff durch. Du hast dann die einfache Wahl, alle unwichtigen Verwendungen eines Begriffs aus dem Index heraus zu lassen, und alle wichtigen Begriffsverwendungen mit \index{Begriff}
zu ersetzen.

Gruß,
Alexander

KristianUlm
11-04-2007, 08:20
klingt einleuchtend, danke.

cookie170
11-04-2007, 08:49
Ähm, bevor Du anfängst:

Ich glaube, der Ersetzbefehl müsste lauten


Ersetze Begriff durch

Begriff \index{Begriff}

Sonst hast Du einen Index, aber ohne sichtbare Bezüge im Text. Teste mal.

Gruß,
Alexander