PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler nach Update von MikTex



Rapmaster 2000
10-04-2007, 03:37
Hallo!

Ich hab gerade mein MikTex geupdatet (was für ein Wort). Seit dem erhalte ich Fehlermeldungen, die ich vorher nicht hatte. Bei dem Befehl

\includegraphics[width=2.5cm]{logo}

meldet TeXnicCenter:

"File 'logo' not found"

obwohl es in dem Verzeichnis ist und auch richtig in der pdf-Datei erscheint. Ebenso erhalte ich zwei Warnungen bei der Verwendung von \includepdf:

"I will use a dummy \includepdf comand which will NOT insert any pages, because you are producing DVI output"

und

"I cannot determine the number of pages of the included document, while in DVI mode"


Dabei verwende ich ich jedoch "pdflatex.exe" und die pdf-Datei wird auch richtig eingebunden. Was kann das bedeuten?

Gruß

RM2

rais
10-04-2007, 08:10
Moin moin,
Es ist zwar nur ein `Schuß ins Blaue´, aber schau in Deiner Präambel mal nach "dvips" als Klassen- oder Paketoption.
BTW: (vorm Update gings noch?) schau auch gleich, ob da ein Test in der Art \ifpdf...\else...\fi drumrum ist -- und ob dieser \ifpdf zuvor mit \newif\ifpdf \if irgendwas ...\pdftrue\else...\pdffase\fi deklariert wird <-- diesen Deklarationsteil löschen und durch \usepackage{ifpdf} ersetzen, d.h. nimm den \ifpdf-Block gleich nochmal unter die Lupe, ob Du den wirklich brauchst -- das graphicx-Paket z.B. lässt sich i.d.R. bequem als \usepackage{graphicx} einbinden und lädt sich den passenden Treiber schon selbst.
MfG,

Rapmaster 2000
10-04-2007, 14:02
Hallo

Das hat sich erledigt. Anscheinend braucht das graphicx paket jetzt die option "pdftex" (hab ich vorher nicht gebraucht) und dann läuft alles fehlerfrei (erstaunlicher weise auch \includepdf (pdfpages), was doch eigentlich nichts mit graphixs zu tun hat, oder?)

Allerdings hab ich ein weiteres Problem entdeckt: Ich verwende das feynMF-package und die Graphen werden jetzt sehr pixelig dargestellt. Woran kann das liegen? Außerdem hab ich ein Problem mit Metafont: LaTex liefert mir für die Feynmangraphen die benötigte *.mf-Datei. Wenn ich die dann mit Metafont aufrufe läuft alles wie bisher - nur das ich keine *.t1 und *.#gf-Dateien erhalte. Dachte zuerst, Metafont würde sie nur in ein anderes Verzeichnis ausgeben, aber ich konnte die Dateien nirgens finden!

Was soll ich davon nun wieder halten?

Gruß und Dank

RM2

cbone
01-08-2008, 00:36
Moin moin,
Es ist zwar nur ein `Schuß ins Blaue´, aber schau in Deiner Präambel mal nach "dvips" als Klassen- oder Paketoption.
BTW: (vorm Update gings noch?) schau auch gleich, ob da ein Test in der Art \ifpdf...\else...\fi drumrum ist -- und ob dieser \ifpdf zuvor mit \newif\ifpdf \if irgendwas ...\pdftrue\else...\pdffase\fi deklariert wird <-- diesen Deklarationsteil löschen und durch \usepackage{ifpdf} ersetzen, d.h. nimm den \ifpdf-Block gleich nochmal unter die Lupe, ob Du den wirklich brauchst -- das graphicx-Paket z.B. lässt sich i.d.R. bequem als \usepackage{graphicx} einbinden und lädt sich den passenden Treiber schon selbst.
MfG,
hi!

ich habe exakt die gleiche fehlermeldung!

Package pdfpages Warning: I cannot determine the number of pages of the
(pdfpages) included document, while being in DVI mode. You
(pdfpages) can use the option `lastpage' to give me a hint.

"dvips" finde ich nirgens, dies ist der einzige eintrag mit ifpdf:
\ifpdf
\usepackage[%
expansion=true, % better typography, but with much larger PDF file.
protrusion=true
]{microtype}
\fi

Donalduck
01-08-2008, 00:49
(erstaunlicher weise auch \includepdf (pdfpages), was doch eigentlich nichts mit graphixs zu tun hat, oder?)

Doch, pdfpages benutzt intern graphicx.

cbone
01-08-2008, 22:41
in winshel erhalte ich diese fehlermeldung:

inhalt/berechnungen/berechnungen.tex(7): Fehler: ! Package pdfpages Error: Cannot find file `wsA2.pdf'.
inhalt/berechnungen/berechnungen.tex(7): Fehler: ! Undefined control sequence.
inhalt/berechnungen/berechnungen.tex(7): Fehler: ! Missing number, treated as zero.
inhalt/berechnungen/berechnungen.tex(8): Fehler: ! Paragraph ended before \AM@gobble was complete.

die pdfdateien befinden sich im gleichen ordner wie die unterdatei berechnungen.

so füge ich die dateien ein:
\includepdf[pages={-},pagecommand={\thispagestyle{empty}}]{wsA2.pdf}

\includepdf[pages={-},pagecommand={\thispagestyle{empty}}]{wsA3.pdf}

in meiner testdatei funktioniert das einwandfrei.

rais
01-08-2008, 23:46
Moin moin,

in winshel erhalte ich diese fehlermeldung:

inhalt/berechnungen/berechnungen.tex(7): Fehler: ! Package pdfpages Error: Cannot find file `wsA2.pdf'.
inhalt/berechnungen/berechnungen.tex(7): Fehler: ! Undefined control sequence.
inhalt/berechnungen/berechnungen.tex(7): Fehler: ! Missing number, treated as zero.
inhalt/berechnungen/berechnungen.tex(8): Fehler: ! Paragraph ended before \AM@gobble was complete.

und der CODE dazu?
BTW: was hat das mit `exakt der gleichen Fehlermeldung' zu tun?


die pdfdateien befinden sich im gleichen ordner wie die unterdatei berechnungen.

Gehe einfach mal davon aus, daß LaTeX grundsätzlich von der Hauptdatei (bzw. dessen Pfad) aus sucht...

MfG