PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtung bei allgemeinen Äquivalenzumformungen



schola
09-04-2007, 05:42
Hallo.

Hat hier jemand eine Ahnung, wie man, ohne array oder eqnarray, eine Äquivalenzumformung so gestaltet, dass die Äquvalenzpfeile untereinander liegen und die logischen Ausdrücke in ihrer Spalte zentriert sind? Die Ausdrücke sollen nicht an einem Gleichheitszeichen ausgerichtet sein oder sowas, sondern einfach nur zentriert.

Das sollte dann ungefähr so aussehen:


<=> a € V
<=> {x € P | a <_ x, a € P} ( V
<=> b € V


Habt Ihr alternative Ideen zur Gestaltung solcher Äquivalenzen?

Liebe Grüße
Schola

e. hindman
09-04-2007, 09:36
Warum nicht einfach eine Tabelle nehmen und keine Linien einzeichnen?

\begin{tabular}{cc@{$\Longleftrightarrow$}c}
$a\in D$ && $a \in V$\\
\end{tabular}
Wahrscheinlich gibt es auch irgendwelche irgendwelche speziellen Umgebungen, aber ich mag Tabellen.

localghost
09-04-2007, 12:17
Mir fiel da sofort die align-Umgebung aus amsmath ein. Aber da gäbe es Schwierigkeiten mit der Zentrierung. Die tabular-Umgebung ist zu umständlich, weil dort im Textmodus gearbeitet wird.

\begin{displaymath}
\begin{array}{c@{\iff\qquad}c}
& a\in V \\
& \{x\in P\;|\;a\leq x\;,\;a\in P\}\\
& b \in V
\end{array}
\end{displaymath}
Deshalb verwendest Du am besten die array-Umgebung. Du darfst nur nicht vergessen, dass sie nur im Mathe-Modus funktioniert. Warum willst Du denn keine array-Umgebung? Was anderes fällt mir da jetzt nicht ein.

schola
09-04-2007, 14:22
Warum willst Du denn keine array-Umgebung?

Hallo,
in der array-Umgebung sind die Abstände zu den Gleichheitszeichen größer als in der equation-Umgebung.
Oh Mann, und ich hab doch noch hingeschrieben, dass hier Gleichheitszeichen KEINE Rolle spielen :rolleyes:
Du hattest natürlich recht. Vielen Dank Euch beiden!
Schola

Rapmaster 2000
09-04-2007, 23:51
Hallo!


in der array-Umgebung sind die Abstände zu den Gleichheitszeichen größer als in der equation-Umgebung.


Das lässt sich aber auch mit

\arraycolsep=1.4pt

anpassen, dann kann man das alles durcheinander verwenden.

Gruß

RM2