PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtung einer Formel,



hogie
08-04-2007, 18:10
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Formel, welche mit einem Summenausdruck beginnt, welcher mit einer etwas längeren Bedingung unterschrieben wird (Formel folgt später). Da der Teil unter dem Summenzeichen scheinbar zentriert wird, wird dieser für die Ausrichtung der gesamten Formel genommen. Wenn die Formel alleine steht fällt es nicht auf, aber wenn diese zwischen anderen Formeln steht, sieht es schon blöd aus.

Kann man das irgendwie hinbekommen, dass entweder am Summenzeichen ausgerichtet wird, oder der Teil unter dem Summenzeichen nicht zentriert wird??

hier mal die Formel:


\begin{align}
&\sum_{s=t\atop{D_{kts}^n > 0}}^T W_{kts} \le (T-t+1) \cdot
\left(\Omega_{kt} + \gamma_{kt}\right) & \forall k,t
\end{align}


Dann hab ich gleich noch eine zweite Frage:
Ich habe noch eine Formel, bei der (wie oben) durch einen atop-Befehl eine zweite Zeile unter das Summenzeichen kommt. Hierbei handelt es sich selber wieder um eine Summe. Mein Problem ist nun, dass die untere Summe ihre Bedingungen nun nicht mehr unter dem Summenzeichen, sondern beide rechts neben dem Summenzeichen hat.

Das sieht dann wie folgt aus, vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie das eleganter geht.

http://img105.imagevenue.com/loc1163/th_48518_summe_122_1163lo.JPG (http://img105.imagevenue.com/img.php?image=48518_summe_122_1163lo.JPG) klick



Und eineletzte Frage:
Kann man die automatische Wörtertrennung deaktivieren??? Teilweise sieht die Trennung komisch aus und ich will nicht jedes Wort als nicht trennbar deklarieren...

Dank euch schon mal für eure Mühe...

Stefan_K
08-04-2007, 23:01
Hallo hogie,

bei der Summenstapelung kannst Du \limits verwenden:


\sum_{k\in K_j\atop{\sum\limits_{s=1}^{t-1} d_{ks}>0}} tr_k -

Grüße,

Stefan<sub>K</sub>

Stefan_K
08-04-2007, 23:18
Hallo hogie,

zur anderen Frage bzgl. Vermeidung der automatischen Silbentrennung: Du kannst \hyphenpenalty bzw. \exhyphenpenalty verändern, schreibe etwa



\hyphenpenalty=10000
\exhyphenpenalty=10000


Zuschalten kannst Du es auch wieder durch Setzen auf z.B. 50. Nähere Infos zu diesen Werten kriegst Du über eine Suchmaschine.

Grüße,

Stefan<sub>K</sub>

localghost
08-04-2007, 23:52
[…] Kann man die automatische Wörtertrennung deaktivieren??? Teilweise sieht die Trennung komisch aus und ich will nicht jedes Wort als nicht trennbar deklarieren... […]
Warum willst Du denn das machen? Wenn alles vernünftig eingestellt ist, sollte die Trennung von Worten eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten.

\usepackage[T1]{fontenc} % Cork Encoding einschalten
\usepackage[latin1]{inputenc} % Umlaute im Quelltext ermöglichen
Das erste Paket sollte auch zusammen mit Postscript-Zeichensätzen für eine ordentliche Silbentrennung sorgen. Das Paket inputenc erleichtert die Eingabe des Quelltextes.