PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit BibDesk



spring
08-04-2007, 16:39
Bei mir ist gerade ein Problem mit BibDesk 1.2.10 (vv483) aufgetaucht.
Ich habe vor kurzem mein altes teTeX gelöscht und durch MacTeX2007 ersetzt. Wenn ich jetzt in Bibdesk eine Änderung an einem alten Dokument speichern möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Unable to Save File
The document cannot be saved using the specified encoding. You should ensure that TeX conversion is enabled in the Files preferences, and/or save using an encoding such as UTF-8.

In den Preferences ist Unicode to Tex Conversion aktiviert (das ist doch was vorgeschlagen wird, oder?). Den zweiten Behebungsvorschlag verstehe ich nicht.
Denke, dass es mit der Umstellung von teTeX auf MacLive2007 zu tun hat.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Schon einmal Danke in Vorraus
Gruß Spring

trinix
09-04-2007, 08:57
Ich denke nicht das es mit der Umstellung der Distribution zu tun hat.

Meiner Meinung nach hast du einen Eintrag hinzugefügt der ein oder mehrere ungültige Zeichen enthält. Dies kann zB im Feld für Abstract vorkommen. Wenn du nun dein bib-File speicherst, kannst du das "Text Encoding" auswählen. Standard ist hier "Western ASCII" das BibTeX nur ASCII darstellen kann.

Da du "Tex Conversion" aktiviert hast, versucht BibDesk nun in ASCII umzuwandeln was manchmal nicht funktioniert. Wenn du nun das Encoding umstellst sollte es kein Problem beim sichern geben, ABER evtl bei der Darstellung in der Literaturliste deines Dokumentes.

Ich würde also die letzten Einträge exportieren, anschließend in BibDesk löschen und wieder sichern. So kommst du dem faulen Ei auf die Spur.

Übrigens ist BibDesk 1.3.3 aktuell.

spring
11-04-2007, 12:49
Hallo Trinix,

Ich habe es mal mit einer neuen BibDesk Datei probiert und nur diese paar Daten eingegeben

@book{peter2000,
Date-Added = {2007-04-11 12:37:28 +0200},
Date-Modified = {2007-04-11 12:37:49 +0200},
Publisher = {otto peter},
Title = {ich bin peter},
Year = {2002}}

selbst da meckert er rum, und ich denke, dass dort doch wohl nichts drin steht, was nicht ASCII kompatibel ist. Oder? Wenn ich das ganze unter UTF8 speicher geht es. Aber habe ich dich richtig verstanden, dass ich dann Probleme mit Latex bekommen kann?

Gruß Spring

PS: BibDesk 1.3.3 benötigt Tiger. Da ich aber noch Panther 10.3.9 fahre ist mein BibDesk für mich das aktuellste.:)

trinix
11-04-2007, 13:30
@book{peter2000,
Date-Added = {2007-04-11 12:37:28 +0200},
Date-Modified = {2007-04-11 12:37:49 +0200},
Publisher = {otto peter},
Title = {ich bin peter},
Year = {2002}}

selbst da meckert er rum, und ich denke, dass dort doch wohl nichts drin steht, was nicht ASCII kompatibel ist. Oder?
Da kann ich auch nichts finden, es sollte also ASCII-kompatibel sein.

Ich habe aus deinen Daten mal ein bib-File gemacht und das funktioniert problemlos. Ich hänge es mal an, vielleicht findest du einen Ansatz.

Sollte es weiter Probleme geben, dann poste bitte mal die ganze Fehlermeldung.


Aber habe ich dich richtig verstanden, dass ich dann Probleme mit Latex bekommen kann?
AFAIK kann BibTeX nur ASCII-Code darstellen. Aus diesem Grund konvertiert BibDesk ja auch. Bei Nicht-ASCII-Zeichen wird es also zu Probleme in der Darstellung kommen.
Sollte ich hier falsch liegen, möge man mich korrigieren...

trinix

spring
15-04-2007, 12:45
Hallo Trinix,

danke schon mal für deine Hilfe. Die Datei hat mir leider nicht wirklich weiter geholfen. Aber ich habe noch mal probier was passiert wenn ich die Dateien mit UTF8 speicher. Habe bisher keine Probleme beim Einbinden in Latex feststellen können. Werde es wohl erstmal so weiter machen.

Hätte aber noch eine weitere kleine Frage, die evtl. auch mit den obigen Problem zu tun hat. Wenn ich eine BibDesk oder Latex Datei öffne (und damit das Programm), bekomme ich immer folgende Ansage:

Das zu öffnende Dokument öffnet gleichzeitig das Programm "BibDesk" zum ersten Mal. Möchten sie dieses Programm wirklich öffnen?
Das Programm befindet sich im Ordner „TeX“. Wenn Sie nicht erwartet haben, dass dieses Programm geöffnet wird, klicken Sie in „Abbrechen“.

Das ist zwar nicht problematisch aber ein bisschen nervig.Vielleicht hast du ja eine Idee woran es liegt.

Lieben Gruß am
sonnigen Sonntag

the Spring

trinix
15-04-2007, 14:12
Hallo Trinix,

danke schon mal für deine Hilfe. Die Datei hat mir leider nicht wirklich weiter geholfen. Aber ich habe noch mal probier was passiert wenn ich die Dateien mit UTF8 speicher. Habe bisher keine Probleme beim Einbinden in Latex feststellen können. Werde es wohl erstmal so weiter machen.
Probleme werden dann auftreten, wenn du nicht zu ASCII konvertierbare Zeichen verwendest. So lang dies nicht der Fall sollte alles klappen.


Wenn ich eine BibDesk oder Latex Datei öffne (und damit das Programm), bekomme ich immer folgende Ansage:

Das zu öffnende Dokument öffnet gleichzeitig das Programm "BibDesk" zum ersten Mal. Möchten sie dieses Programm wirklich öffnen?
Das Programm befindet sich im Ordner „TeX“. Wenn Sie nicht erwartet haben, dass dieses Programm geöffnet wird, klicken Sie in „Abbrechen“.
Und das passiert jedes Mal?

trinix

spring
17-04-2007, 00:28
Ja!!!

Gruß Spring

trinix
17-04-2007, 08:11
Das könnte an der LaunchService-Datenbank liegen.
Wenn du im Finder einen Rechts- oder Ctrl-Klick auf sie Datei machst und gehst auf "Öffnen mit", stehen dann dort Anwendung doppelt drin?

trinix

spring
18-04-2007, 23:46
Ja, steht es.
Was bedeutet das, und wie kann ich es ändern?

Gruß Spring

trinix
19-04-2007, 07:02
Ja, steht es.
Was bedeutet das, und wie kann ich es ändern?
Das bedeutet das die LaunschService-Datenbank durcheinander gekommen ist. Dies sollte sich durch ein Zurücksetzten beheben lassen.

Dazu öffnest du das Terminal und gibst folgendes ein:

/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/\
Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister \
-kill -r -domain local -domain system -domain user

Evtl. vorher eine Kopie von "lsregister" anlegen. Ich habe dies nicht selbst getestet.

spring
21-04-2007, 14:52
Super, danke.
Das hat’s gebracht.

Habe zwar mehrere Anläufe gebraucht, bis ich den Code richtig drin hatte, aber jetzt läuft wieder alles normal.

Schönen Gruß
und schönes Wochenende.

The Spring