PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textplazierung in Tabellen



jeanfischer82
07-04-2007, 15:26
Hallo Leutz,

ich habe eine wirklich große Menge an Tabellen in einem ca 130 Seitigen Dokument. Um die Seitenzahl nun zu drücken habe ich angefangen den Tabellenzeilenabstand mit \arraystretch zu drücken. Das funktioniert auch ganz gut. Nun ist aber der Text nicht mehr so schoön VERTIKAL ( | ) zentriert sondern 'hängt' fast an der oberen Tabellenlinie. Wie bekomme ich den Text in den Zellen wieder runter geschoben? Und gibt es eine Möglichkeit die Schriftgrösse anzupassen in den Tabellen? Das würde evtl. schon helfen! Schriftzuweisungen à la {tiny ...} haben bisher keine Wirkung auf Tabellen gezeigt! Am liebsten sollte so etwas global für alle Tabellen definiert werden können.

Vielen Dank im Voraus und viel Spaß beim Eier suchen!

Jean

countbela666
07-04-2007, 20:52
Hallo, Jean,

gibt es eine Möglichkeit die Schriftgrösse anzupassen in den Tabellen? Das würde evtl. schon helfen! [...] Am liebsten sollte so etwas global für alle Tabellen definiert werden können.Sollte mit folgendem in der Präambel machbar sein:

\let\origtable\table
\renewcommand\table[1][tbp]{\origtable[#1]\tiny}

Vielen Dank im Voraus und viel Spaß beim Eier suchen!Ebenso.

Grüße
Marcel

voss
07-04-2007, 21:30
Hallo Leutz,

ich habe eine wirklich große Menge an Tabellen in einem ca 130 Seitigen Dokument. Um die Seitenzahl nun zu drücken habe ich angefangen den Tabellenzeilenabstand mit \arraystretch zu drücken. Das funktioniert auch ganz gut. Nun ist aber der Text nicht mehr so schoön VERTIKAL ( | ) zentriert sondern 'hängt' fast an der oberen Tabellenlinie. Wie bekomme ich den Text in den Zellen wieder runter geschoben? Und gibt es eine Möglichkeit die Schriftgrösse anzupassen in den Tabellen? Das würde evtl. schon helfen! Schriftzuweisungen à la {tiny ...} haben bisher keine Wirkung auf Tabellen gezeigt! Am liebsten sollte so etwas global für alle Tabellen definiert werden können.


es sieht besser aus, wenn du die Tabelle als Ganzes genau passend machst ...



\usepackage{graphicx}
...
\begin{table}
\caption{blah}
\resizebox{\linewidth}{!}{%
\begin{tabular}....
...
\end{tabular}%
}% end resizebox
\end{table}


Herbert

jeanfischer82
08-04-2007, 12:15
Ersteinmal vielen Dank das Ihr zwei euch über Ostern die Zeit für mich genommen habt!

@countbela666:
Funktioniert wunderbar. Leider habe ich auch ein paar Tabellen mit \sidewaytable aus dem rotating package gedreht. diese werden nicht angepasst...

@voss:
ich versteh dein code nicht ganz. Hast du evtl. ein Minimalbsp?
Wo stellt man bei dir die Textgrösse ein?

Thx
Jean

countbela666
08-04-2007, 12:39
Leider habe ich auch ein paar Tabellen mit \sidewaytable aus dem rotating package gedreht. diese werden nicht angepasst...mit folgendem (zusätzlichen) Code schon:

\let\origsidewaystable\sidewaystable
\def\sidewaystable{\origsidewaystable\tiny}Grüße
Marcel

jeanfischer82
09-04-2007, 08:37
Jungs Ihr seid so geil :p

Was würde man ohne euch machen :confused:



Aber noch einmal zurück zu dem "hängenden" Text wenn man die Zellenhöhe verkleinert. Gibt es da auch eine möglichkeit den Text in Tabellenfeldern allgemein um einen bestimmten Abstand "runter" zu bekommen?

Vielen vielen Dank!

jeanfischer
14-04-2007, 17:33
hmm, hat keiner geantwortet...
ich hab auch noch keine Lösung gefunden...

aber zumindest ein neues Problem!
In einer recht große Tabellen habe ich die Spalten mit
{p{1cm}|p{1cm}definiert statt mit
{rl}
Der in der Tabelle gesetzte Text erscheint nun linkisbündig. Kann ich den nun auch irgendwie rechstbündig erzeugen?

Vielen Dank im voraus und geniest auch mal die Sonne!

countbela666
14-04-2007, 21:42
Der in der Tabelle gesetzte Text erscheint nun linkisbündig. Kann ich den nun auch irgendwie rechstbündig erzeugen?
\begin{tabular}{>{\raggedleft}p{1cm}|p{1cm}}benötigt Paket array.

Grüße
Marcel

(der heute den ganzen Tag die Sonne genossen hat während er auf dem Balkon geschuftet hat... :D)

jeanfischer
15-04-2007, 10:08
\begin{tabular}{>{\raggedleft}p{1cm}|p{1cm}}benötigt Paket array.

Was meinst du mit dem array-Paket? Ich konnte weder in meiner Distribution noch bei Dante etwas finden? Ich verstehe das so, dass ich mit
\uspackage{array} das Paket einbinden muss, oder?

Und gehört das > Zeichen mit zum befehl?

Vielen Dank im Voraus

countbela666
15-04-2007, 10:58
Was meinst du mit dem array-Paket? Ich konnte weder in meiner Distribution noch bei Dante etwas finden?http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=array

Und gehört das > Zeichen mit zum befehl?ja (s. Tabelle 1 der array-Doku (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/required/tools/array.pdf))

Grüße
Marcel

jeanfischer
15-04-2007, 17:33
Arrgh,
vielen Dank! Funktioniert echt super, nur leider nicht bei der letzten Spalte. Da kommt immer folgende Fehlermeldung:

./ergebnissef1.3.tex(229): Fehler: ! Misplaced \noalign.
./ergebnissef1.3.tex(230): Fehler: ! Misplaced \noalign.
./ergebnissef1.3.tex(231): Fehler: ! Extra alignment tab has been changed to \cr.
./ergebnissef1.3.tex(232): Fehler: ! Misplaced \noalign.
./ergebnissef1.3.tex(233): Fehler: ! Extra alignment tab has been changed to \cr.
./ergebnissef1.3.tex(234): Fehler: ! Misplaced \noalign.
der rest erzeugt nicht einmal eine Warnung!

Eine Ahnung woher das kommen könnte? Ist wirklich nur bei der letzten Zeile!

Die Zeilen in dem Fehleroutput enthalten nur den

\hline
Befehl.
Die ganze Tabelle sieht also so aus:

\begin{table}[!th]
\begin{center}
\caption{"Uberschrift}
\begin{tabular}{|p{1.5cm}||>{\raggedleft}p{1.2cm}||>{\raggedleft}p{1.2cm}||>{\raggedleft}p{1.2cm}|| >{\raggedleft}p{1.2cm}||>{\raggedleft}p{1.2cm}||>{\raggedleft}p{1.2cm}|| >{\raggedleft}p{1.2cm}||>{\raggedleft}p{1.2cm}|}
\hline

& FL 0 M & FL 6 M & RL 0 M & RL 6 M & DL 0 M & DL 6 M & GL 0 M & GL 6 M \\
\hline
\hline
MW & 0,0131 & 0,0117 & 0,0095 & 0,0074 & 0,0179 & 0,0306 & 0,0341 & 0,0309 \\
\hline
StAbw & 0,0016 & 0,0021 & 0,0030 & 0,0050 & 0,0033 & 0,0003 & 0,0032 & 0,0008 \\
\hline
\end{tabular}
\label{TabLable}
\end{center}
\end{table}

Jean

rais
15-04-2007, 17:47
Moin moin,
schaust Du z.B. hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=50333) nach \arraybackslash;-)
Alternativ koenntest Du auch Deine Tabellenzeilen mit \tabularnewline statt \\ beenden, aber wer will das schon :D
MfG,

jeanfischer
15-04-2007, 20:34
Moin moin,
schaust Du z.B. hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=50333) nach \arraybackslash;-)
Alternativ koenntest Du auch Deine Tabellenzeilen mit \tabularnewline statt \\ beenden, aber wer will das schon :D
MfG,

Danke! hab einfach mit \newcommand mir einen Befehl \tbl erzeugt. Das geht auch schön fix :D

Jean