PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrartcl - Seitenstil, newcommand, vspace - Aufgabenblatt



PBeck
06-04-2007, 13:03
Hallo,

ich arbeite nun seit ein paar Monaten mit LaTeX, vorallem zurzeit mit der latex-beamer Klasse. Nun hat es sich in meiner Ausbildung ergeben ein Aufgabenblatt zu erstellen, dass recht einfach und schnell erweitert werden kann und vorallem auch Formeln schön darstellt werden können. Für mich hat sich damit LaTeX gut geeignet, da ich erstens mich weiter in die Materie vertiefen wollte und zweitens weil ich formeltechnisch nichts besseres kenne ;)

Meine Lösung habe ich mit \newcommand erstellt, sowie als Header/Footer fancyhdr verwendet. Durch den Aufruf des \newcommand + Aufgabennumer + Beschreibung, wird damit ein Aufgabenblock erzeugt, sowie alles passend auf dem Blatt angeordnet.

Die Trennung der Blöcke geschieht durch ein \vspace, wobei hier nun das Problem entsteht: Der Leerraum wird nicht auf der ersten Seite eingehalten bzw. er tritt nicht auf wenn die ersten zwei Aufgabenblöcke erzeugt werden. Es bringt also auch keine Abhilfe, wenn ich eine seperate Titelseite erzeuge. Was könnte hier das Problem sein?

Zweites Problem meinerseits, wäre die Zentrierung des Headers, der Aufgaben, sowie des Footers. Center verschiebt hier z.B. das Layout.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen ;) Im Anhang findet ihr hierzu die tex als txt, sowie die PDF.

In diesem Sinne schonmal vielen Dank für euere Mühe.

MfG PBeck

Stefan_K
06-04-2007, 16:01
Hallo PBeck,

zum 1. Problem: der gewünschte Leerraum wird erzeugt, wenn Du zwischen den Aufgabenblöcken durch eine Leerzeile den Absatz umbrichst, sonst hat das \vspace nicht die beabsichtigte Wirkung, also

\aufgabe{1}{...}

\aufgabe{2}{...}

Grüße,

Stefan<sub>K</sub>

Rapmaster 2000
06-04-2007, 16:26
Hallo PBeck!

Zum zweiten Problem: So wie ich das sehe, ist deine Seite zu schmal, als dass die Aufgaben-Blöcke da rein passen. Ich bekomme zumindest beim kompilieren overfull boxes. Mit

\usepackage[a4paper,inner=15mm,outer=15mm,top=20mm,bottom=20mm]{geometry}

in der Präambel sieht das schon besser aus. Dann solltest Du allerdings

\setlength{\oddsidemargin}{-8,0mm}

rausnehmen. Zu dem ersten Problem machst du es entweder wie Stefan_K vorschlägt, oder Du packst den Zeilenumbruch mit in den \aufgabe Befehl:

\newcommand{\aufgabe}[2]{...
...
\vspace{0,5cm} \\
}

Grüße

RM2

PBeck
06-04-2007, 19:49
Ihr seid wirklich meine Helden :) Der Umbruch funktioniert zur vollen Zufriedenheit. Zum zentrieren hätte ich jedoch noch eine Frage. Ist dies normal das nicht vollständig in die Mitte zentriert wird? Ich habe es nun direkt im \newcommand wie im Anhang versucht und einmal am \begin{document}.

Auf jedenfall ist das Hauptproblem gelöst. Vielen vielen Dank :D

MfG PBeck

Rapmaster 2000
06-04-2007, 20:59
Hallo PBeck!

Weiß leider auch nicht woran das liegt, hab versucht alles nochmal in eine minipage zu packen und die zu zentrieren, bleibt aber genauso. Fällt allerdings doch gar nicht so auf....

Grüße

RM2

PBeck
08-04-2007, 09:27
Das zentrieren lasse ich einfach mal unter den Tisch fallen ;) Es hat mich sowieso nicht sonderlich gestört. Interesse bestand nur an was es liegen könnte, dass sich nichts ändert, egal was man tut.

In diesem Sinne sind meine Probleme gelöst und ich danke euch sehr :D

MfG PBeck