PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich das Bild in der Tabelle weiter runter?



TKL
06-04-2007, 11:08
Hallo!

Ich habe ein Problem mit Latex und hoffe, hier im Forum Hilfe zu finden. Die Basics mit Latex beherrsche ich aber in diesem Fall habe ich keine Idee mehr. Der folgende Code ist aus einem Internetbeispiel. Ich habe lediglich ein anderes Bild verwendet, welches jetzt weiter runter müßte, damit es mit der Schrift auf einer Höhe steht. Hier der Code:

\begin{tabular}{ll}
\includegraphics[width=50mm]{bild.pdf}&
\parbox[b]{9.2cm}{
{\large \textsc{text1} }\\
{\large \textsc{text2} }\\
{\large \textsc{text3} }\\
{\normalsize text4}
}
\\[0.5cm]
\hline
\end{tabular}

Ich habe es mit vspace probiert, aber das hat immer alles nach unten bewegt, also auch die parbox. Hat jemand eine Idee?

Danke!

countbela666
06-04-2007, 12:16
Hallo,

wie sieht es mit folgendem aus:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{calc}
\usepackage[demo]{graphicx}
\begin{document}
\begin{tabular}{ll}
\raisebox{\ht\strutbox-\height}{\includegraphics[width=50mm]{bild.pdf}}&
\parbox[t]{9.2cm}{
{\large \textsc{text1} }\\
{\large \textsc{text2} }\\
{\large \textsc{text3} }\\
{\normalsize text4}
}
\\[0.5cm]
\hline
\end{tabular}
\end{document}Grüße
Marcel

TKL
06-04-2007, 12:30
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Leider ist das Bild jetzt zu weit unten. Es liegt fast auf der horizontalen Linie auf, während die Schrift ein Stück höher ist. Ich hätte es gerne auf einer Höhe. Kann ich in dem Code irgendwo mit Maßangaben die Höhe des Bildes beeinflussen?

countbela666
06-04-2007, 12:51
Gib doch mal die genauen Maße des Bildes an und beschreibe genau, wie Bild und Text zueinander stehen sollen (oder fertige eine Skizze an).

TKL
06-04-2007, 13:01
Bei der Grafik handelt es sich um eine pdf Datei. Der Acrobat Reader sagt Papierformat 100mmx60mm. Da ich die Weite auf 50mm skalieren muss gehe ich davon aus, dass es dann 50mmx30mm ist.

Es wäre schön wenn die Unterkante des Bildes mit der Unterkante der 4. Textzeile abschließt. Dabei ist noch anzumerken, dass die Textgrößen etwas anders sind, als oben von mir angegeben, nämlich:

\parbox[b]{9.2cm}{
{\large \textsc{text1} }\\
{\large \textsc{text2} }\\
{\scriptsize \textsc{text3} }\\
{\normalsize text4}

Nur falls das für die Positionierung wichtig ist.

countbela666
06-04-2007, 13:42
Wenn die Unterkante des Bildes mit der Unterkante des Textblocks abschließen soll, brauchst du doch an deinem Code nichts verändern. Wenn ich ihn in ein Minimalbeispiel umwandle, erhalte ich genau das von dir gewünschte Ergebnis:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[demo]{graphicx}
\begin{document}
\begin{tabular}{ll}
\includegraphics[width=50mm,height=30mm]{bild.pdf}&
\parbox[b]{9.2cm}{
{\large \textsc{text1} }\\
{\large \textsc{text2} }\\
{\scriptsize \textsc{text3} }\\
{\normalsize text4}
}
\\[0.5cm]
\hline
\end{tabular}
\end{document}

TKL
06-04-2007, 14:50
Das sieht bei meinem Bild leider total bescheiden aus. Ich denke das Problem ist, dass das Bilsd oben und unten einen weissen Rand hat und deshalb der Eindruck entsteht, dass es zu hoch ist. Auf Deinem Beispiel sieht es ja super aus. Aber bei meinem Bild leider nicht. Was wieder zu dem Problem führt das Bild weiter runter zu bekommen. Ist es eigentlich möglich, dass Teile des Bildes die horizontale Linie überlagern? Ich denke das wäre perfekt.

countbela666
06-04-2007, 14:57
\raisebox{-10pt}{\includegraphics[width=50mm,height=30mm]{bild.pdf}}schiebt das Bild um 10pt nach unten. Aber warum schneidest du den weißen Rand nicht einfach weg? Entweder per externem Programm, oder über die trim-Parameter des includegraphics-Befehls (s. l2picfaq)?

TKL
06-04-2007, 15:04
Damit geht es perfekt, vielen Dank! War ja eigentlich nicht schwierig, wenn man weiss wie es geht.

Selbst wenn ich den weißen Rand wegschneiden würde würde es komisch aussehen denke ich, da in dem Bild ein "Wellenmuster" ist, dessen unterer Rand tiefer als der Text muss, damit es gut aussieht.

Jetzt ist es so, wie ich es für gut halte!