PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung beim Setzten von Latex



spring
05-04-2007, 19:36
Hallo,

ich habe die Tage mein System (OSX 10.3.9) aufgefrischt und erhalte seitdem beim setzten von Latexdokumenten mit TexShop folgenden Fehler:

"Das benötigte Hilfsprogramm kann nicht gefunden werden.
/usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin-current/pdflatex does not exist. Perhaps teTeX was not installed or was removed during a system upgrade. If so, go to the TeXShop web site and follow the instructions to (re)install teTeX. Another possibility is that a tool path is incorrectly configured in TeXShop preferences. This can happen if you are using the fink teTeX distribution."

Daraufhin hatte ich die Idee, mir eine neuere Version von Latex zu installieren (vorher teTeX, jetzt MacTex2007). Daraufhin habe ich ein Dokument versucht zu setzten, welches vorher mal lief. Der Fehler war der selbe. Auch ein neues Dokument konnte diesen nicht beseitigen.
Wenn ich das richtig sehe, ist bei MacTex2007 teTex integriert.

Fragen:
- Sieht jemand einen dummen Fehler von mir und kann mir einfach helfen?
- Wie kann ich die TeXShop preferences ändern, und wo finde ich die benötigte Datei?

Vielen Dank schonmal,
dass ihr meinem Laientum auf die Sprünge helft;)

Gruß Felix

trinix
06-04-2007, 08:56
Hallo Felix und willkommen im Forum... ;)

Leider schreibst du nicht welche TeXShop-Version du verwendest.

Anyway, bei der neuen MacTex Installation ist der Pfad in TS in den Preferences (Apfel+,) > Engine für pdftex auf /usr/texbin und den Distiller auf /usr/local/bin zu setzen.

spring
06-04-2007, 13:00
Hallo Trinix,

Danke, danke, danke…
Das hat sofort geklappt.:)
Ich ahnte ja schon, dass es an meinem begrenzten Verständnis von Latex und Computern im Allgemeinen liegt, aber das es so schnell geht…?!

Lieben Gruß
Spring

trinix
06-04-2007, 20:39
Sehr schön das es funktioniert...

Macmäßig sind wir hier im Forum etwas unterbesetzt um so schöner einer weiteren User dabei zu haben. ;)

spring
06-04-2007, 21:36
Bei mir ist gerade noch ein Problem aufgetaucht. Diesmal mit BibDesk 1.2.10 (vv483).
Wenn ich dort eine Änderung an einem alten Dokument speichern möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Unable to Save File
The document cannot be saved using the specified encoding. You should ensure that TeX conversion is enabled in the Files preferences, and/or save using an encoding such as UTF-8.

In den Preferences ist Unicode to Tex Conversion aktiviert (das ist doch was vorgeschlagen wird, oder?). Den zweiten Behebungsvorschlag verstehe ich nicht.
Denke, dass es auch mit der Umstellung von teTeX auf MacLive2007 zu tun hat.

Schon einmal Danke in Vorraus
Gruß Spring