PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Typografie (Satzzeichen/Fonts)



Maverick
05-04-2007, 12:16
Hallo!

Meine Frage ist nicht direkt auf LaTeX bezogen ...

Frage 1: Wenn ich im Text ein indirektes Zitat mache (also mit vgl.), dann habe ich bisher nicht rausgefunden, wo der Punkt hingehört. Ich weiß, das ist etwas spitzfindig, es würde mich aber interessieren.



(1) Das ist ein Beispielsatz. Er ist nicht sehr lang. (cf. Mair 2006, p.23) Und der Text geht hier schon wieder weiter und bla bla bla ...



(2) Das ist ein Beispielsatz. Er ist nicht sehr lang (cf. Mair 2006, p.23). Und der Text geht hier schon wieder weiter und bla bla bla ...



(3) Das ist ein Beispielsatz. Er ist nicht sehr lang. (cf. Mair 2006, p.23). Und der Text geht hier schon wieder weiter und bla bla bla ...

Frage 2: Ich bin für meine Diplomarbeit auf der Suche nach einer schönen Schrift (Geisteswissenschaften/Philosophie). LMODERN und PALATINO, die schon dabei sind, finde ich nicht gerade überwältigend. Was wäre denn eine schöne Schriftart? Darf auch etwas kosten ...

LG,
Christoph.

jonnyx
05-04-2007, 14:55
Moinsen,

zu Frage 1: Die Literatur, die ich für meine Diplomarbeit lese, setzt den Quellennachweis VOR den Punkt, was Deiner Variante 2 entspricht. Allerdings sind es ausschließlich englischsprachige Artikel, ob es eine deutsche Vorschrift gibt, weiß ich nicht.

zu Frage 2: Hast Du schon einmal URW Garamond ausprobiert?
http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=urw-garamond

Gruß Marcel

Maverick
05-04-2007, 16:46
Danke für deine Antwort.

ad 2:
Ich habe versucht, Garamond zu installieren.

http://www.ctan.org/tex-archive/fonts/urw/garamond/

Ich habe die Dateien ins Tex-Verzeichnis kopiert und einen texhash gemacht, alles nach Anleitung. Die benötigten Einträge in der Präambel habe ich auch gemacht. Funktioniert nicht?! Muss mich mal auf Fehlersuche begeben ...

etilli33
05-04-2007, 17:41
zu 1.: Ich würde auch zu Variante 1 tendieren, es gibt aber Leute, die meinen, innerhalb der Klammer, so sie denn außerhalb von Sätzen steht, ist auch ein ganzer Satz darstellt, sie schließen also das Zitat innerhalb der Klammer mit einem Punkt ab.

zu 2.: hast du mit updmap die map-Datei hinzugefügt? Lies mal die README Datei und mach das genau so, wie da geschildert ist. Es reicht nicht, texhash auszuführen, du musst eben die Schriftart noch für dvips u. a. Programme zur Verfügung stellen. Auch pdftex braucht diese Information.

Gruß Till

edit: noch ein spezialtipp: antykwa torunska, mit anttor-Paket zu erreichen. Etwas gedrungen, kalligraphisch, aber sehr gut auch als einfache Textschrift geeignet. Ich bin gerade darauf gekommen und verwende im Moment nur noch das. Es gibt sie auch als otf-Dateien, so dass man sie überall anders auch einsetzen kann (außer in OpenOffice...). Leider bietet das Paket anttor nicht typographische Feinheiten wie Textziffern, aber die kann man sich zur Not holen, indem man jede Zahl als \sctext{} definiert. Oder man benutzt xetex und fontspec.

Maverick
05-04-2007, 19:02
zu 2.: hast du mit updmap die map-Datei hinzugefügt? Lies mal die README Datei und mach das genau so, wie da geschildert ist. Es reicht nicht, texhash auszuführen, du musst eben die Schriftart noch für dvips u. a. Programme zur Verfügung stellen. Auch pdftex braucht diese Information.

Wenn ich, wie in der READ ME-Datei angegeben, den Befehl im Terminal eingebe, dann kommt diese Ausgabe. Kannst du dir darauf einen Reim machen?


0017f2f20825:~ Christoph$ updmap --enable Map ugm.map
updmap: This is updmap, version 1122009795
updmap: no permissions for writing /usr/local/teTeX/share/texmf.local/web2c/updmap.log', so no transcript

There was a problem finding a proper place to store configuration data.
The message was:
Directory `/usr/local/teTeX/share/texmf.local/web2c' is not writable

To overcome such problems, set up the environment variable TEXMFCONFIG to
point to a directory tree that is writable to you, e.g.
TEXMFCONFIG=$HOME/texmf; export TEXMFCONFIG
or
setenv TEXMFCONFIG $HOME/texmf
0017f2f20825:~ Christoph$

etilli33
05-04-2007, 19:51
naklar, du hast keine Schreibrechte als normaler Benutzer. Aus deinen Pfadangaben entnehme ich, dass du Linux/Bsd benutzt -- du musst dich zuerst als superuser anmelden oder mit sudo den Befehl ausführen, damit die Dateien in usr/local/tetex verändert werden können. Der Hinweis, dass man auch ein lokales VErzeichnis benutzen kann, hilft uns hier nicht weiter, denn so genau kenne ich mich nicht aus, ob man die Font-Definitionen auch über verschiedene Dateien verteilen kann. Soweit ich das verstanden habe, müssen sie alle in einer Datei eingetragen sein, von wo aus sie dann aktiviert werden (und genau das unternimmt updmap).

Maverick
05-04-2007, 20:47
Hallo!

Ich habe jetzt alle Befehle mit Sudo ausgeführt (habe einen Mac ...).

Jetzt rattert der Terminal zwar los, ich bekomme aber diese Meldung:


!!! ERROR! The map file `ugm.map' has not been found at all.

Either put this file into the right place or remove the
reference from the configuration file. An automatic way
to disable unavailable map files is to call
updmap --syncwithtrees

For manual editing, call
updmap --edit

Es dreht sich um diese ugm.map-Datei. Ich habe es probiert, einmal diese vorher zu löschen (so wie es in der Readme-Datei steht), einmal, diese nicht zu löschen.

Es kommt zu jener Fehlermeldung. UND: Die erste Seite im PDF hat den Eintrag: cmrugm (und dann ist alles leer auf dieser Seite)

:confused: :confused:

etilli33
06-04-2007, 12:02
Bist du in dem Verzeichnis, in dem die map-Datei liegt? Ich schätze, sudo (root) hat andere Pfadeinstellungen als das Benutzer-Konto. Was passiert, wenn du den gesamten Pfad zur Datei angibst, von / angefangen? (Weiß leider nicht so genau, wie das auf dem Mac aussieht, aber sollte ja irgendwie unix sein...)

Ich muss sagen, dass ich auch letztens Probleme mit der Schriftart hatte und das aber nicht weiterverfolgt habe -- es scheint, dass die README-Datei für teTeX 2.0 geschrieben ist, das letzte 3.0 sich aber irgendwie anders verhält. Ich nehme an, du hast auch die letzte teTeX-Version.

Was sagt denn die Hilfe von updmap? Bei TeTeX ist sicher auch noch eine Anleitung/Hilfe zum Schriftarteninstallieren dabei, steht da irgendwas sinnvolles drin?

Eine andere Lösung wäre das mdugm-Paket, das bei TeXlive 2007 dabei ist. Man muss die pdf-Dateien von woanders laden, aber die hast du ja wohl, und mit den Konfigurationsdateien von dem Paket kann dann die Schriftart samt zusätzlicher Mathe-Fonts installiert werden. Wenn die normale ugm-Installation nicht funktioniert ist das vielleicht eine Wahl, immerhin hast du hier auch ein Paket zur Benutzung der Schriftart und musst nicht romanfont umdefinieren.