PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spss diagramme und jpeg clever einbinden?



derder
05-04-2007, 10:34
hallo..

"kurz" gefragt,,,,will in meiner arbeit jpeg bilder von messaufbauten und diagramme aus spss verwenden....eps soll ja für alles gut sein:-),,,..

nur sind die eps , die ich aus fotos mit open office Draw erzeuge sehr groß.....spss kann ja png jpeg eps und noch einiges liefern... mit texniccenter kann man unter anderem pdf und ps-pdf ausgeben...

was wär denn jetzt am praktischsten? um gute diagramme einzubinden so das sie scharfe linien haben und eben fotos ohne dass die einzelnen (zu eps umgewandelten) bilder oder diagramme riesige datenmengen ergeben und das kompilieren ewig lange dauert?

würds was bringen mit Draw erst alles in pdf umzuwandlen?

oder schafft zbsp jpeg2ps es grundsätzlich aus fast jedem jpeg bild kleine gute eps dateien zu erzeugen, das habe ich noch nicht ausporobiert..


besten dank und grüße!

bischi
05-04-2007, 14:53
Steht eigentlich alles im l2picfaq.pdf . Falls nach Lektüre noch Unklarheiten bestehen, so diskutiere ich gerne weiter :)

MfG Bischi

PS: Wenn möglich mit pdflatex kompilieren und dazu jpg/png/pdf verwenden

derder
05-04-2007, 22:36
hi bischi..
geb mir mühe ...hab auch einiges dazu dann gefunden von dem How to ausgehend,,,nur was ich nicht finde ist wohl was sehr grundlegendes dass keiner es beschreibt und zwar die kommandozeilen und das eingeben ,...ist das die ausführen leiste ? u was musss ich da eingeben??..das ist nich leicht..
ich hab das schon mal beim makebst fürn eigenes LIT Verzeichnis verwendet , bis ich das raushatte wo diese komamndozeile ist;.)

mfg bernd

bischi
06-04-2007, 08:33
Am besten einfach konkret eine Frage stellen :)

Wenn du das ganze so allgemein formulierst, wird es recht schwierig, dir konkret eine nützliche Antwort zu geben ;)

Zu deinem Problem: Anstatt über den Umweg dvi-ps kannst du direkt pdfs erstellen (pdflatex). Dies geht eigentlich immer, wenn du keine expliziten PS-Pakete (wie beispielsweise pstricks) verwendest. Wenn du direkt nach pdf kompilierst, dann kannst du als Grafiken jpg, png und pdf verwenden. Du kannst also deine Grafiken so lassen, wie sie sind.

MfG Bischi

derder
07-04-2007, 18:17
hi bischi..

hab jetz fast keine frage mehr...hab das kommdozeilentoool jpeg2ps zum laufen bekommen und kommen schöne eps raus..nur bei mit Draw beschnittenen bildern kommt ne meldung aber bild sieht trotzdem schön aus..

verwende ja noch gnuplot grafiken deswegen wolte ich nich pdflatex nehmen...schönerweise kann das latex ja aus ps aus pdf herstellen ,....also da steht dann als ausgabe ps>pdf...



ist allgemein aber was ich gerne wüsste ,,,

der copy shop empfielt nen spezielen adobe treiber den man installiert haben solte...jetz hab ich aber den installiert mit dem man aus der zwischenablage aus SPSS auch gute eps hherstellen kann mit nem zusatzprogramm...da ist auch einer von adobe aber denke nich der exakt selbe..
könnte das jetz sein, dass die fertigen PS datein im copyshop anders aussehn als bei mir?? ich denke doch eher nicht??


wobei da latex wunderbarerweise aus ps dpf erstellen kann könnt ich s ja dann als pdf und nicht als PS in copxshop tragen , pdf soll ja überall exakt gleich aussehn,,oder??
oder wärs doch cleverer als PS datei in schop zu übergeben;.)

schöne ostern und grüße
bernd