PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fancy Headings funktioniert nicht auf der ersten Seite eines Verzeichnisses



Jule
04-04-2007, 17:07
Hey.

Ich habe mir mit dem Paket fancyhdr die Kopf- und Fußzeile selbst definiert.


\documentclass[ a4paper, 12pt, titlepage, bibtotocnumbered, liststotoc,
oneside, noonelinecaption, halfparskip, ]{scrbook}

%Kopf- und Fußzeile
\usepackage{german, fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

\renewcommand{\chaptermark}[1]
{\markboth{\upshape{\footnotesize{Kapitel \thechapter:\\#1}}}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]
{\markright{\upshape{\footnotesize{Unterkapitel \thesection:\\#1}}}}

\fancyhf{}
\fancyfoot[R]{\footnotesize{\thepage}}
\fancyfoot[L]{}
\fancyhead[R]{\rightmark}
\fancyhead[L]{\leftmark}


\begin{document}
\tableofcontents
\end{document}

In der Kopfzeile soll das aktuelle Kapitel (links) und Unterkapitel (rechts) stehen. In der Fußzeile soll nur rechts die Seitenzahl stehen.

Das funktioniert soweit auch richtig gut. Probleme machen mir nur die Verzeichnisse (\listoffigures, \listoftables, \tableofcontents). Die sind bei mir alle mehrseitig. Auf der ersten Seite (also die mit der Überschrift) werden die Einstellungen von fancyhdr nicht umgesetzt (die Seitenzahl steht unten in der Mitte und nicht - wie gewünscht - rechts).

Wären die Verzeichnisse nur einseitig, könnte man mit

\begin{document}
\tableofcontents
\thispagestyle{fancy}
\end{document}
die Fuß- und Kopfzeile erzwingen. Das funktioniert aber hier nicht mehr, weil die Listen wie gesagt länger als eine Seite sind.

Hat dazu jemand eine Idee?
Wäre echt toll....

Jule

countbela666
04-04-2007, 17:22
Hallo, Jule,

das dürfte mittlerweile die am häufigsten gestellte Frage dieses Forums sein. Nimm es mir nicht übel, aber suche bitte einfach mal nach Kapitelanfangsseite hier im Forum oder in der KOMA-Script-Dokumentation wahlweise.

Grüße
Marcel

Jule
04-04-2007, 19:19
Hey.

Ich durchforste seit nunmehr 2 Monaten dieses Forum nach einer Lösung...

Grüße
Jule

localghost
04-04-2007, 19:25
Da Du eine Dokumentklasse aus KOMA Script (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/komascript.html) verwendest, kommt hier vielleicht eher das Paket scrpage2 in Frage. Das wird auch in der Anleitung beschrieben.

Rapmaster 2000
04-04-2007, 20:52
Hallo Jule!

LaTex setzt die erste Seite von Verzeichnissen und Kapiteln automatisch auf "plain"-style. Mit

\fancypagestyle{plain}{\fancyhf{}\fancyfoot[R]{\thepage}\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}}

kann dieser so definiert werden, dass unten rechts die Seitenzahl steht. Ich nehme an, daß Du die Kopfzeile auf diesen Seiten nicht willst...

Grüße

RM2

PS.: benutze kein KOMA-Skript - aber sollte auch dort funktionieren...

Jule
05-04-2007, 09:41
Hey RM2!

Mit \fancypagestyle{plain}{\fancyhf{}\fancyfoot[R]{\thepage}\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}} funktioniert es!
Vielen Dank!
Jetzt sieht es toll aus.

Grüße
Jule