PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit MINIPAGE



W2K
04-04-2007, 10:17
Hallo.

ich habe folgendes Problem:

Ich benutze minipages, um ein Skript (lstlisting-Umgebung) und ein Bild nebeneinander darzustellen. Das sieht allerdings etwas merkwürdig aus, da das Bild bzw. der schwarze Rahmen um das Bild nicht genau mit den Trennlinien des Quellcodes abschließt.

1. Ich suche nun nach einer Möglichkeit beide Elemente in Einklang miteinander zu bringen. Was kann ich diesbezüglich tun?
2. Ich habe bei den beiden Minipages das Argument [t] angegeben, um das Bild und den Quellcode an derselben Y-Position auszurichten. Das Bild wird infolge dessen aber viel höher ausgerichtet...Keine Ahnung warum.

P.S.: Ich hoffe, ihr könnt meine Frage nachvollziehen - ich habe leider keine Möglichkeit, um das PDF-Beispiel mit dem Bild hochzuladen.


\begin{minipage}{\textwidth}
\vspace*{0.3cm}
\begin{minipage}[t]{0.40\textwidth}
\psframebox[linewidth=0.4pt]{
\resizebox{0.84\linewidth}{!}{
%s\centering
\hspace{1cm}
\includegraphics[width=16.0cm]{Kapitel4/eps/periodicbnd.eps}
\begin{pspicture}(16,22.0)(16,0)
\psset{unit=1.0cm}
\dotnode[linecolor=black,dotscale=1.2](0,0){IPERS}
\end{pspicture}
}}
\end{minipage}
\begin{minipage}[t]{0.60\textwidth}
\psset{framesep=2pt,linewidth=0.4pt, linecolor=red}
\begin{lstlisting}[escapechar={|}]
|\psframebox[linecolor=black]{$N_{GrVer}$}| |\psframebox[linecolor=black]{$N_{Blk}$}| |\psframebox[linecolor=black]{$DATI_{GR}$}| |\psframebox[linecolor=black]{$L_{2D3D}$}| |\psframebox[linecolor=black]{$lp_{plan}$}|
2 210.03.06 13:27:57 2 ... 1
|\psline[linestyle=dashed,dash=0.5mm 0.5mm 0.5mm, linecolor=black,linewidth=0.5pt](0.1,0)(0.98\linewidth,0)|
|\psframebox[linecolor=black]{$ib$}| |\psframebox[linecolor=black]{$i_{s,grd}$}| |\psframebox[linecolor=black]{$i_{e,grd}$}| |\psframebox[linecolor=black]{$j_{s,grd}$}| |\psframebox[linecolor=black]{$j_{e,grd}$}| |\psframebox[linecolor=black]{$k_{s,grd}$}| |\psframebox[linecolor=black]{$k_{e,grd}$}| |\psframebox[linecolor=black]{$N_{Bnd}$}|
|\psframebox[linecolor=black]{$\Delta \xi_3$}|
82 1 1 1 1 1 1 1
0.5500002E-01
|\psline[linestyle=dashed,dash=1mm 1mm 1mm,linecolor=black](0.1,0)(0.98\linewidth,0)|
|\circlenode{ie1}{$i_s$}| |\circlenode{is}{$i_e$}| |\circlenode{is}{$j_s$}| |\circlenode{je}{$j_e$}| |\circlenode{ks}{$k_s$}| |\circlenode{ke}{$k_e$}| |\psframebox{$n_{dir}$}| |\psframebox{$i_{typ}$}|
101 171 40 40 1 1 2 1
172 200 40 40 1 1 2 2
|\psline[linestyle=dashed,dash=0.5mm 0.5mm 0.5mm, linecolor=black,linewidth=0.5pt](0.1,0)(0.98\linewidth,0)|
|\psframebox{$i_s$}| |\psframebox{$i_e$}| |\psframebox{$j_s$}| |\psframebox{$j_e$}| |\psframebox{$k_s$}| |\psframebox{$k_e$}| |\psframebox{$n_{dir}$}| |\psframebox{$i_{typ}$}|
|\psframebox{$i_{P}$}| |\psframebox{$j_{P}$}| |\psframebox{$k_{P}$}| |\psframebox{$i_{dir}$}| |\psframebox{$j_{dir}$}| |\psframebox{$k_{dir}$}| |\psframebox{$n_{dir}$}| |\psframebox{$\varphi_T$}|
101 171 40 40 1 1 2 6
72 40 1 -1 -2 3 1 0.4756023E-01
\end{lstlisting}
\end{minipage}
\captionof{figure}{Auschnitt aus den Randbedingungen eines \emph{Panta}-Gitters}
\vspace*{0.3cm}
\end{minipage}

MasterOfPuppets
04-04-2007, 17:37
Ein Minimalbeispiel wäre besser gewesen ...

Wie siehts aus, wenn du ein % hinter dein erstes \end{minipage} setzt?

bischi
04-04-2007, 17:47
Vermutlich hilft das Paket subfig - anstatt ne Grafik dann einfach sonst was einfügen (vgl l2picfaq).

Das Problem bei deinem code ist vermutlich, dass nicht beide minipages gleich hoch sind.

MfG Bischi

voss
04-04-2007, 20:39
Hallo.

ich habe folgendes Problem:

Ich benutze minipages, um ein Skript (lstlisting-Umgebung) und ein Bild nebeneinander darzustellen. Das sieht allerdings etwas merkwürdig aus, da das Bild bzw. der schwarze Rahmen um das Bild nicht genau mit den Trennlinien des Quellcodes abschließt.

1. Ich suche nun nach einer Möglichkeit beide Elemente in Einklang miteinander zu bringen. Was kann ich diesbezüglich tun?
2. Ich habe bei den beiden Minipages das Argument [t] angegeben, um das Bild und den Quellcode an derselben Y-Position auszurichten. Das Bild wird infolge dessen aber viel höher ausgerichtet...Keine Ahnung warum.

P.S.: Ich hoffe, ihr könnt meine Frage nachvollziehen - ich habe leider keine Möglichkeit, um das PDF-Beispiel mit dem Bild hochzuladen.


[t] heißt ausrichten an der Baseline der obersten Zeile und das ist bei der Grafik nun mal
unten ...



\begin{minipage}[t]{0.40\textwidth}
\raisebox{-1.05\height}{\psframebox[linewidth=0.4pt]{%
\resizebox{0.84\linewidth}{!}{%
\hspace{1cm}
\includegraphics[width=16.0cm]{Kapitel4/eps/periodicbnd.eps}
\begin{pspicture}(16,22.0)(16,0)
\psset{unit=1.0cm}
\dotnode[linecolor=black,dotscale=1.2](0,0){IPERS}
\end{pspicture}
}}}
\end{minipage}
....


die äußere minipage ist eigentlich überflüssig.
Herbert