PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitel- statt Sectionanzeige in Kopfzeile (fancy)



Gizmo
04-04-2007, 08:46
Hallo,

verwende zur Erstellung meiner Kopfzeilen das Paket fancyheadings.

\usepackage{fancyheadings}
\pagestyle{fancy}
\setlength{\headrulewidth}{0.4 pt}

In der Ausgabe werden derzeit die Section-Titel ausgegeben, ich würde dort gerne die Chapter-Titel stehen haben (ansonsten bin ich mit dem Paket zufrieden).
Sollte für jemanden mit ein klein wenig mehr Ahnung vermutlich keine große Herausforderung sein. Wäre für Hilfe dankbar.

Vg

localghost
04-04-2007, 09:00
Gestaltest Du dein Dokument ein- oder zweiseitig? Das wäre schon ganz gut zu wissen. Und nutzt Du wirklich fancyheadings? Das aktuelle Paket heißt doch fancyhdr. Und das solltest Du auch nutzen.

Gizmo
04-04-2007, 11:20
Hallo,

Danke erstmal!
Das Dokument ist einseitig und ich nutze tatsächlich das (offensichtlich veraltete) Paket fancyheadings. Erfüllt auch für meine Bedürfnisse jeden Zweck - bis auf die angesprochene Tatsache der Kapitel/Section-Ausgabe.

Gibt es für fancyheadings die Möglichkeit, mein Problem zu lösen oder muss ich zwangsläufig fancyhdr einbauen?

localghost
04-04-2007, 17:58
Ein paar Details mehr hätten nicht schaden können. Deshalb hier mal ein Beispiel für die Dokumentklasse book. Dies funktioniert auch unabhängig von fancyhdr (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/fancyhdr.html). Gefunden habe ich es in der Anleitung dazu.

\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{book}
\usepackage[T1]{fontenc} % Cork Encoding einschalten
\usepackage[latin1]{inputenc} % Umlaute im Quelltext ermöglichen
\usepackage[ngerman]{babel} % Anpassung an deutsche Sprache
\usepackage{blindtext} % Erzeugung von Textpassagen

\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection.\ #1}} % Definiert die Kopfzeile neu, nur für Option oneside

\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
Für die Zukunft solltest Du dennoch auf fancyhdr (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/fancyhdr.html) umsteigen. Es hat schon vor langer Zeit fancyheadings (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/fancyheadings.html) ersetzt. Das Paket blindtext (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/blindtext.html) demonstriert den Effekt.

Gizmo
04-04-2007, 19:31
Hey,

vielen Dank, dass du dir so Mühe gibst!
hab mich inzwischen (heute...) mit fancyhdr beschäftigt und mich davon überzeugen lassen;

Hab die Kopfleiste nach meinen Wünschen angepasst und jetzt eigentlich nur noch ein Problem:
In meinem einleitenden Teil möchte ich im header einfach "EINLEITENDES" stehen haben, mit meiner jetzigen Formatierung wird mir allerdings "KAPITEL 0. EINLEITUNG" ausgegeben.
Die Kapitelformatierung ist für die sonstigen Kapitel so, dass die "sections", nicht die Kapitel ausgegeben werden; Krieg ich die Kapitelausgabe für diesen einleitenden Teil der Arbeit raus?
Vielleicht hilft dir auch noch das:

\documentclass[a4paper,12pt, oneside, openright] {book}
\usepackage{german}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage[left=2.5cm, right=3.5cm,top=2.5cm, bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{setspace}
\usepackage{graphicx,lscape}
\usepackage {parskip}
\usepackage {natbib}
\usepackage{url}
\parindent0pt
\parskip5pt

\usepackage {fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\renewcommand{\sectionmark}[1]
{
\markboth{\sc \thesection{} #1}{}
}
\fancyhead[LO]{\scriptsize\leftmark}
\fancyhead[RO]{\scshape\scriptsize\thepage}

....
\begin{document}
...
\tableofcontents
\input{einleitung.tex}
\mainmatter %\normalfont
\pagenumbering {arabic}
\input{%Inhalt)}
\footnotesize{
\bibliography {Literaturliste}}
\listoffigures
\listoftables
\end{document}