PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memory Size Exceeded - Mögliche Endlosschleife?



Aeronautiker
03-04-2007, 17:43
Hallo!

Ich habe hier schon viel gelesen, habe unter anderem
\begin{sidewaystable}
und
\setlength{\tabcolsep}{3pt}
gelernt.

Mit diesen Befehlen war es mir möglich, sehr große Tabellen quer auf eine Seite zu schreiben. Funktioniert auch wunderbar, aber plötzlich (bei der 15. Tabelle) spuckt Latex rum und sagt:
TeX capacity exceeded [main memory size = 7500001]

Der aufmerksame Leser wird sehen, dass ich meine "main memory size" bereits erhöht habe (man siehe hier: http://pp3.sourceforge.net/manual/Increase-TeX-s-memory.html).

Jedoch ist der Fehler weitestgehend unabhängig von der Speichergröße, so dass ein systematischer Fehler vorliegen könnte. Außerdem habe ich in verwandten Themen gelernt, dass zu kleiner Speicher meist nur ein Indikator eines anderen Problems ist.

Hier mal die Beispielsyntax einer Tabelle:

------------------------------------------
\begin{sidewaystable}[!ht]
\centering
\setlength{\tabcolsep}{3pt}
{\tiny
%
%% Excel Input
%
}
\caption{Quick Look for Min and Max $DR\_DEG1$}
\label{tab:QL-2}
\end{sidewaystable}
-----------------------------------------

Wo Excel Input steht, füge ich eine automatisch aus einer Excel-Tabelle generierte Tabelle ein (wunderbares Tool). Und die Sache funktioniert auch, jedoch nur bis zur 14. Tabelle. Dann ist kein Speicher mehr da.

Ich habe eine Beispieltabelle angehängt. Sie ist wirklich groß und meines Erachtens frei von Fehlern (es ist der reine Output des Excel2LateX Tools).
(Lustigerweise kann man hier gerade keine TeX-Dateien hochladen)


Möglicherweise sieht jemand ein Problem!

Ich habe hier wirklich schon viel gelernt! Jungs (und ggf. Mädels), Ihr seid wirklich gut, und fleißig.

Ach ja, just for info:
- ich benutze LateX für Windows mit TeXnics Center
- haufenweise PDF-input

Grüße
Jörg

Aeronautiker
03-04-2007, 17:54
Stelle fest, dass wenn ich meine letzte Tabelle alleine kompiliere (und die 14 Vorgänger draußen lasse), sich das Dokument wunderbar erstellt. Anscheinend wirklich ein Overflow?
Ich kann 12 einfügen, und die letzten drei alleine gehen auch.

[ich habe die 15 Tabellen zwischen zwei seperaten *.tex-files verteilt; nehme ich einen mit \include dazu gehts. Nehme ich den andere stattdessen mit \include dazu, geht es auch. Nehme ich beide, geht es nicht]

bischi
03-04-2007, 19:53
Wie gross sind denn die Tabellen? Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass du zu viel Platz brauchst... Vermutlich hast du trotzdem irgendwo ne Endlosschleife drinnen... (schau mal, wie viel Platz die Einzelteile brauchen)

MfG Bischi

voss
03-04-2007, 20:46
Stelle fest, dass wenn ich meine letzte Tabelle alleine kompiliere (und die 14 Vorgänger draußen lasse), sich das Dokument wunderbar erstellt. Anscheinend wirklich ein Overflow?
Ich kann 12 einfügen, und die letzten drei alleine gehen auch.

[ich habe die 15 Tabellen zwischen zwei seperaten *.tex-files verteilt; nehme ich einen mit \include dazu gehts. Nehme ich den andere stattdessen mit \include dazu, geht es auch. Nehme ich beide, geht es nicht]

nimm mal statt \include einfach \input {tab1.tex} usw.

Was passiert dann?

Herbert

bischi
03-04-2007, 20:59
Du bindest nicht per zufall die beiden Files gegenseitig ein?

MfG Bischi

Aeronautiker
04-04-2007, 09:02
Wie gross sind denn die Tabellen? Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass du zu viel Platz brauchst... Vermutlich hast du trotzdem irgendwo ne Endlosschleife drinnen... (schau mal, wie viel Platz die Einzelteile brauchen)

MfG Bischi

Moin,
In der Text-Datei aus Post 1 befindet sich eine Beispieltabelle. Es sind 40 Zeilen mal 56 Spalten, und davon etwa 25 Tabellen. Alle quer eingefügt mit \sidewaystable{} auf einem eigentlich vertikalen Dokument (deswegen gibt's auch immer einen Hinweis).
Wie gesagt, 13 Tabellen gehen, mehr leider nicht.

Die Befehlszeilen sind eigentlich ziemlich simpel, dies sind sie:

\begin{sidewaystable}[!ht]
\centering
\setlength{\tabcolsep}{3pt}
{\tiny
%
%% Excel Input
%
}
\caption{Quick Look for Min and Max $DR\_DEG1$}
\label{tab:QL-2}
\end{sidewaystable}

Aeronautiker
04-04-2007, 09:04
Du bindest nicht per zufall die beiden Files gegenseitig ein?

MfG Bischi

Hmm, ich weiß nicht. Ich habe zwei Unterdateien geschrieben. Diese habe ich ehrfürchtig eingefügt:

\clearpage
\input{Quicklook}
\input{Quicklook2}

(Quicklook sind die Tabellendateien).

bischi
04-04-2007, 09:45
Und nicht per Zufall in einer der eingebundenen Dateien nochmals ein input (oder ein include) ?

MfG Bischi

Aeronautiker
04-04-2007, 11:02
Und nicht per Zufall in einer der eingebundenen Dateien nochmals ein input (oder ein include) ?

MfG Bischi

Ne, da bin ich ganz sicher.
Es scheint fast so, als hätte ich einen nicht alltäglichen Fehler! :D

Tja, leider muss der Kram fertig werden, so dass ich "herumnavigiere". Leider nicht so elegant wie mit \sidewaystable. :(

Wenn jemanden noch etwas einfällt, ich freu mich auf Input. Ansonsten, vielen Dank für bisherige (leider fruchtlose) Tipps und weiterhin fleißiges Schaffen. Dieses Forum ist die beste Wissensdatenbank für LateX in Deutsch im Netz. Glückwunsch an alle Aktiven!

voss
04-04-2007, 11:06
Ne, da bin ich ganz sicher.
Es scheint fast so, als hätte ich einen nicht alltäglichen Fehler! :D

Tja, leider muss der Kram fertig werden, so dass ich "herumnavigiere". Leider nicht so elegant wie mit \sidewaystable. :(

Wenn jemanden noch etwas einfällt, ich freu mich auf Input. Ansonsten, vielen Dank für bisherige (leider fruchtlose) Tipps und weiterhin fleißiges Schaffen. Dieses Forum ist die beste Wissensdatenbank für LateX in Deutsch im Netz. Glückwunsch an alle Aktiven!

kannst du das komplette Dokument zippen und mir schicken?
Dann sehe ich es mir genau an.

Herbert

Aeronautiker
05-04-2007, 12:21
kannst du das komplette Dokument zippen und mir schicken?
Dann sehe ich es mir genau an.

Herbert

Danke für das Angebot. Leider ist wegen vertraulichem Inhalt das nicht möglich (hab ich mir nicht ausgedacht). Inzwischen habe ich das Problem in der Form beheben können, dass ich einen anderen Ansatz wähle. Sieht zwar weniger schön aus, aber was soll's.

Aeronautiker
10-04-2007, 10:09
So wie es aussieht ist die Lösung einfach: mit dem regelmäßigen Anwenden des Befehl \clearpage wird die Anzahl der Floats reduziert und LateX kommt wieder klar. Eigentlich recht einfach. Hoffentlich werden zukünftige Nutzer dieses Thema beim Suchen finden und es wird ihnen hilfreich sein.