PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz [ngerman]{babel} wird mein "Inhaltsverzeichnis" als "Contents"



Flocki
03-04-2007, 15:15
Hallo!

Bin noch ziemlich neu was den Umgang mit LaTeX angeht.
Ich schreibe zur Zeit auf meinem MacBook (mit TeXShop 2.10b8) meine Diplomarbeit.
Hab von meinem Betreuer (der leider im Urlaub ist) eine Vorlage mit eigener *.sty und *.cls bekommen...

Da die Vorlage schon etwas älter und von Unix oder so ist, habe ich noch ein paar Packete auskommentiert und noch \usepackage[ngerman]{babel} und
\usepackage[applemac]{inputenc} geladen.

Allerdings steht nun statt "Inhaltsverzeichnis" "Contents" ...
Wenn ich statt "ngerman" nur "german" lade, passt das aber komischerweise...

Aber ich würde schon gerne das neuer ngerman drin haben.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

Danke für eure Hilfe!
Flo

sofa-surfer
05-04-2007, 08:12
Hallo,

da wir deine Vorlage nicht kennen, kann man hier auch nur die Kristallkugel anschmeißen. Meine ist leider gerade kaputt. Hast du schon mal in der Vorlage nach irgendwelchem Code gesucht, der etwas in dieser Richtung bewirken könnte? Ansonsten kannst du ja auch deine Vorlage mal hochladen ...

Matthias

Flocki
19-04-2007, 12:32
Da ich die ganze Vorlage nicht hochladen darf, habe ich mal auf den Ersteller gewartet und die Lösung entdeckt.

%...Definition der Ueberschrift...................................... ...
\def\@contentsname{\@ifundefined{captionsgerman}{C ontents}{Inhaltsverzeichnis}}

haben wir durch:

\def\@contentsname{%
\@ifundefined{captionsgerman}{%
\@ifundefined{captionsngerman}{Contents}{Inhaltsve rzeichnis}}{%
Inhaltsverzeichnis}}%

ersetzt.
Das selbe noch für die Abbildungen und Tabellen, und fertig!

Bis dann!
Flo :rolleyes:

stebue
31-07-2014, 10:20
Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich bei Babel die Option german angebe, klappt es. Mit ngerman erhalte ich jedoch die englischen Bezeichnungen.
Weil mein Dokument recht gross ist, sende ich den Code von den Paketen. Hat jemand eine Idee?



\usepackage {etex} % etex erhoeht die Anzahl der verwendeten Pakete und muss zuerst stehen
\usepackage {array} % wird für Tabellen gebraucht
\usepackage {cmap} % PDFs werden such- und kopierbar
\usepackage {amscd}
\usepackage {amsmath}
\usepackage {amssymb}
\usepackage {amsthm} %Erweiterung Theoreme
\usepackage {booktabs} %verbesserte horizontale Linien für Tabellen
\usepackage {enumitem}
\usepackage {caption}
\usepackage {footmisc}
\usepackage {graphicx}
\usepackage {epstopdf} %EPS werden zu PDF konvertiert und können damit eingebunden werden
\usepackage {palatino}
\PassOptionsToPackage{table}{xcolor} \usepackage {tikz}
\usepackage {xr} %xr: cross reference
\usepackage [latin1]{inputenc} %inputenc Umlaute direkt eingeben
\usepackage [T1]{fontenc} %gibt die richtige Zeichencodierung%fontenc Auch mit den Umlauten korrekt trennen
\usepackage {lmodern} %ändert die Schriftart zu Latin Modern (weniger pixelig in Pdfs)
\usepackage [english,ngerman]{babel} %babel ermöglicht die Verwendung verschiedener Sprachen, deutsch nun standard, umstellen mit \selectlanguage{Sprache X} \foreignlanguage{Sprache Y}{Hier steht dann der Text in Sprache Y inmitten eines Textes der Sprache X}
\usepackage {longtable} %Tabellen über mehrere Seiten
\usepackage {picins} %Bilder von Text umfliessen lassen
\usepackage {siunitx} %Schreibt Masszahlen mit Einheiten korrekt, auch ausserhalb von Formeln
\usepackage [table]{xcolor} %Farbige Tabelle. Das Paket colortbl wird

u_fischer
31-07-2014, 10:26
\usepackage [ngerman,english]{babel}

Du lädst zwei Sprachen. Die letzte ist die aktive Sprache. Vertausche die Reihenfolge, oder (in einem neuen babel) benutze \usepackage[main=ngerman,english]{babel}

stebue
31-07-2014, 10:27
Ergänzung: Wenn ich zusätzlich vor ngerman auch german angebe, funktioniert es auch. Das ist im Moment meine Lösung. Aber sie befriedigt natürlich nicht.

u_fischer
31-07-2014, 10:35
Wenn es auch nach mehrmaliger Kompilation nicht funktioniert, macht dein Dokument etwas seltsames und ohne vollständiges Beispiel kann man dir nicht helfen.

FelixT
31-07-2014, 11:12
\PassOptionsToPackage{table}{xcolor} \usepackage {tikz}
...
\usepackage [table]{xcolor} %Farbige Tabelle. Das Paket colortbl wird


Letztere Zeile kannst Du wohl weglassen, TikZ lädt schon xcolor und die table-Option übergibst Du ja auch schon.

Felix