PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seiten mit Bildern in erzeugten PDFs sind unscharf



rcf
03-04-2007, 12:58
Hallo!
Ich habe ein schwerwiegendes Problem mit LaTeX und dem Erstellen von ordentlichen PDF-Dokumenten. Dieses Problem ist erst mit den neuesten (La)TeX-Compilern aufgetreten (ungefähr seit diesem Jahr), was mir nach einem Update meiner Distribution (MikTeX) aufgefallen ist.

Es geht um Folgendes: ich erstelle ein normales Dokument und habe auf einigen Seiten Bilder eingebunden (z.B. .png-Dateien) und auf anderen nicht. Wenn ich mir die erzeugte PDF dann anschaue mit Adobe Reader 6, bemerkt man, dass die Schrift auf den Seiten mit den Bildern verwaschen und unscharf ist. Ebenso die Bilder. Auf benachbarten Seiten ohne Bilder ist dagegen alles ideal wie immer.
Es liegt also vermutlich nicht an den Schriftarten, noch an TeX selbst, da ja alles vernünftig gesetzt wird.

Besonders schlimm ist das Problem, wenn ich eine Beamer-Präsentation mit dem gleichnamigen Paket erstelle. Auf Seiten mit Bildern sind sämtliche Texte und Bilder sehr zackig, pixelig und etwas unscharf geraten. Ich habe mal zwei Vergleichsbilder angehängt (einmal wie es sein sollte und einmal, was ich herausbekomme).

Eine Kompilation an meiner Uni mit "pdfTeX, Version 3.14159-1.10b (Web2C 7.4.5)" liefert ein vernünftiges Ergebnis. Hier zuhause habe ich "pdfeTeX, Version 3.141592-1.30.6-2.2 (MiKTeX 2.5)" sowie " pdfTeXk, Version 3.141592-1.40.3 (Web2C 7.5.6)" ausprobiert, welche beide das gleiche schlechte Resultat liefern.
Meine Folgerung ist, dass die neueren TeX-Compiler wie pdfeTeX und pdfTeXk" irgendwas geändert haben, so dass die PDFs nicht mehr vernünftig erzeugt werden. Zumindest kann ich sie mit meinem Acrobat Reader 6 nicht mehr anschauen. Auch der AR7 liefert nur ein leicht verbessertes Bild, welches aber dennoch unscharf/zackig bleibt.

Was tun? Woran könnte es liegen? Wie kann ich den neuen TeX-Compilern sagen, dass sie mir etwas bauen, was so aussieht wie früher?
Vielen Dank für alle Tipps. :)

Ach ja, bevor jemand mit der Idee Pixelschriftart/Vektorschriftart kommt: das ist es nicht, weil es auf Zoomstufe 5000% scharf aussieht, und es wird ja im selben Dokument dieselbe Schriftart genommen. Nur sind die Seiten mit Bildern auf normaler Zoomstufe eben pixelig/unscharf, während andere Seiten vernünftig dargestellt. :confused:
Wer das Ursprungsdokument selbst kompilieren möchte: http://home.arcor.de/sagem-x-5/zeugs/test-beamer.tex sowie test.png

rcf
03-04-2007, 13:21
Umpf... nachdem ich jetzt einige Stunden rumprobiert habe, ist mir nun aufgefallen, woran es lag: das verwendete PNG-Bild war irgendwie kaputt. Habe es nochmal neu abgespeichert, und jetzt geht es wieder hervorragend. :)

bischi
03-04-2007, 18:48
Du heisst nicht per Zufall Rainer G.?

MfG Bischi