PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit LaTeX eine Bilderübersicht von Ordnern anlegen?



peterpetersen
03-04-2007, 11:28
Ich habe folgende Frage:

Gibt es ein TeX- oder LaTeX-paket/makro o.ä., mit dem ich automatisch ein Dokument anlegen lassen kann, das eine Bildvorschau aller Bilder eines Ordners, möglichst mit Pfad des jeweiligen Bildes, enthält?
Es soll also einen vorgegebenen Ordner (evtl. mit Unterordnern) nach Bildern durchsuchen, und diese automatisch verkleinert in ein Dokument einfügen, idealerweise mit Bilddateinamen und -pfad.

Wäre schön, wenn ich ne positive Antwort erhalten würde :rolleyes:

Gruß, Peter

rais
06-04-2007, 21:38
Moin moin,

Es soll also einen vorgegebenen Ordner (evtl. mit Unterordnern) nach Bildern durchsuchen, und diese automatisch verkleinert in ein Dokument einfügen, idealerweise mit Bilddateinamen und -pfad.

das hört sich doch eher nach einer Aufgabe für eine Skriptsprache an, als für ein Textsatzsystem.
So als Idee vllt


#!/bin/bash
ORDNER=.
OF=foo.tex
#hier \documentclass...\begin{document} etc. in $OF schreiben, wenn diese foo.tex nicht von einem anderem Dokument eingebunden werden soll
test -z "$1" || ORDNER=$1
for IF in `find $ORDNER/ -name "*.jpg" -print`; do
echo "\\begin{minipage}{4cm}" >> $OF
echo "\\includegraphics[width=3cm]{$IF}" >> $OF
echo "{\\footnotesize $IF}" >>$OF
echo "\\end{minipage}" >> $OF
#...
done
# vllt noch ein \end{document}?
# pdflatex $OF && pdflatex $OF

MfG,

peterpetersen
08-04-2007, 13:02
okay, das werde ich mal testen. Du hast natürlich Recht

das hört sich doch eher nach einer Aufgabe für eine Skriptsprache an, als für ein Textsatzsystem.


Aber wenn Metapost geometrische Konstruktionen ausführen kann, warum sollte LaTeX nicht das von mir gewünschte können. Wollte ja nur das Fahrrad nicht zum 2. Mal erfinden ...

Also danke!
Peter

rais
08-04-2007, 14:26
Aber wenn Metapost geometrische Konstruktionen ausführen kann, warum sollte LaTeX nicht das von mir gewünschte können. Wollte ja nur das Fahrrad nicht zum 2. Mal erfinden
Du kannst ja mal im TeX-Katalog blättern, ob's ein entsprechendes Paket gibt...
Imho ist es unwahrscheinlich, denkt man allein an Beschränkungen wie `nur keine Leerzeichen´ in Datei- oder Pfadnamen -- davon abgesehen ist mir bisher noch kein `ls´- bzw. `dir´-Befehl in (La)TeX-Syntax aufgefallen... da sieht man wieder, daß man doch selbst für den eigentlichen Inhalt verantwortlich ist.;)

Frohe Ostern,