PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : großes Problem mit Bildern (Visio)



Jan
03-04-2007, 11:04
Hi, ich bräuchte nochmal eure Hilfe.

Ich möchte in mein Dokument verschiedene Grafiken einfügen.

Ích habe eine Zeichnung mit MS Visio erstellt. Wie kann ich diese in LaTeX einbinden? (Bislang habe ich aus der Visio-Datei ein pdf erstellt und die Grafik danach mit ACDC ausgeschnitten und als .jpeg gespeicht... sicher nicht der optimale Weg :o )
Ich muss noch weitere Zeichnungen erstellen, wie sollte ich hier idealerweise vorgehen? (Welches Programm, welches Format?)
Aktuell haben die Grafiken eine sehr schlechte Qualität und sind verpixelt.

Die Grafik wird z. Zt. auch noch viel zu groß in Tex dargestellt und reagiert nicht auf [width=xxcm].

2. Problem:
Ich möchte dass sich die Grafik am rechten Rand befindet und links der normale Text steht. Ich nutze dafür \usepackage{wrapfigure}, aber auch das funktioniert nicht wie es soll. Teilweise wird der Text nicht umgebrochen und befindet sich dann hinter dem Text.
Außerdem hat Tex auf allen nachfolgenden Seiten ebenfalls Zeilen umgebrochen und schafft offensichtlich Platz für Bilder. Allerdings befinden sich an den Stellen gar keine Bilder!??

Hab keine Ahnung was da gerade abgeht und wäre sehr dankbar wenn mir jemand hilft.

lupus68
03-04-2007, 11:31
Hallo Jan,

IMHO kann(kurzese googlen) Visio auch PNGs speichern, dies könnte dir einen Umwegsparen.
Edit: besser noch über EPS exportieren, ist nicht einfach liefert aber bessere Ergebnisse.
Achte auf die BB

Zu den Größenproblem ... mach ein Minimalbeispiel.

juergen

voss
03-04-2007, 11:46
Hi, ich bräuchte nochmal eure Hilfe.

Ich möchte in mein Dokument verschiedene Grafiken einfügen.

Ích habe eine Zeichnung mit MS Visio erstellt. Wie kann ich diese in LaTeX einbinden? (Bislang habe ich aus der Visio-Datei ein pdf erstellt und die Grafik danach mit ACDC ausgeschnitten und als .jpeg gespeicht... sicher nicht der optimale Weg :o )
Ich muss noch weitere Zeichnungen erstellen, wie sollte ich hier idealerweise vorgehen? (Welches Programm, welches Format?)
Aktuell haben die Grafiken eine sehr schlechte Qualität und sind verpixelt.

Die Grafik wird z. Zt. auch noch viel zu groß in Tex dargestellt und reagiert nicht auf [width=xxcm].

2. Problem:
Ich möchte dass sich die Grafik am rechten Rand befindet und links der normale Text steht. Ich nutze dafür \usepackage{wrapfigure}, aber auch das funktioniert nicht wie es soll. Teilweise wird der Text nicht umgebrochen und befindet sich dann hinter dem Text.
Außerdem hat Tex auf allen nachfolgenden Seiten ebenfalls Zeilen umgebrochen und schafft offensichtlich Platz für Bilder. Allerdings befinden sich an den Stellen gar keine Bilder!??

Hab keine Ahnung was da gerade abgeht und wäre sehr dankbar wenn mir jemand hilft.

- wenn du schon pdf hast, dann benutze auch dieses Format ...
- width=... geht immer!
- wenn wrapfigure nicht geht, machst du was falsch, beispielsweise falsche Breitenvorgabe.

Herbert

Jan
03-04-2007, 11:55
Hi Jürgen,

erstmal danke für die sehr schnelle Antwort.
Visio kann tatsächlich PNGs speichern, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen unter "Speichern unter..." zu gucken was da geht.. Peinlich... danke.

Hier mal mein Code wg. dem anderen Problem:

\begin{wrapfigure}[12]{r}[-5cm]{2cm}
\includegraphics{bilder/zeichnung2.png}
\caption{Vorgehensweise}
\label{fig:Zeichnung2}
\end{wrapfigure}

Probleme:
- Grafik ist zu groß und reagiert nicht auf Änderungen (Anz. Zeilen und Breite)
- auf den nachfolgenden Seiten wird willkürlich der Text umgebrochen um Platz für Bilder zu schaffen, obwohl da gar keine Bilder sind (kämpfe ja noch mit dem 1. Bild :o )

Jan
03-04-2007, 11:56
- wenn wrapfigure nicht geht, machst du was falsch

Davon bin ich überzeugt.. :(
Kannst du mit dem o.g. Code was anfangen?

voss
03-04-2007, 12:08
Davon bin ich überzeugt.. :(
Kannst du mit dem o.g. Code was anfangen?

wie denn?? Soll ich bei dir vorbeikommen, um mir die Grafik abzuholen??



\documentclass[11pt,english]{article}
\pagestyle{empty}
\usepackage{blindtext,wrapfig,babel}

\begin{document}

\begin{wrapfigure}{r}{6cm}
\rule{6cm}{4cm}
\caption{Vorgehensweise}\label{fig:Zeichnung2}
\end{wrapfigure}
\blindtext

\end{document}


wieso nimmst du jetzt png, wenn visio auch pdf ausgibt, das ist viel besser.

Herbert

Jan
03-04-2007, 12:23
Ne, Visio kann Grafiken nicht direkt als .pdf speichern, ich hab das über Adobe umgewandelt, was sicher nicht optimal war. Vergesst das, sonst fängt demnächst jeder an zu grinsen wenn er meinen nick sieht. :o

Dein Beispiel klappt super, wie bekomme ich das denn mit meinem Bild hin?
Wenn ich die .eps-Datei nutze wird kein Bild angezeigt; das .png ist viel zu groß; und bei beiden entsteht das beschriebene Problem auf den Folgseiten.

voss
03-04-2007, 13:49
Ne, Visio kann Grafiken nicht direkt als .pdf speichern, ich hab das über Adobe umgewandelt, was sicher nicht optimal war. Vergesst das, sonst fängt demnächst jeder an zu grinsen wenn er meinen nick sieht. :o

Dein Beispiel klappt super, wie bekomme ich das denn mit meinem Bild hin?
Wenn ich die .eps-Datei nutze wird kein Bild angezeigt; das .png ist viel zu groß; und bei beiden entsteht das beschriebene Problem auf den Folgseiten.

Jan, jetzt denk mal nach. Wie soll dir jemand helfen, wenn er deine Grafik nicht kennt???
Schließlich geht das obige Beispiel ...

Herbert

Jan
03-04-2007, 14:02
Herbert, ich denke nach... wirklich angestrengt. :)
Mir ist trotzdem nicht klar welche Infos du von mir über die Grafik brauchst!?
Es ist eine von mir erstellte Zeichnung in Visio, die ich in alle möglichen Formate wandeln kann, beispielsweise . jpg, .eps, .png etc; indirekt auch in .pdf.

Ich hab es mittlerweile wohl geschafft.
Problem war anscheinend, dass ich die Grafik zwischen einer \section und \subsection platzieren wollte, wobei dort logischerweiße kein Text stand.

\section{bla}
\begin{wrapfigure}[12]{r}[-5cm]{2cm}
\includegraphics{bilder/zeichnung2.png}
\caption{Vorgehensweise}
\label{fig:Zeichnung2}
\end{wrapfigure}
\subsection{bla}
... text ...

Es funktioniert aber wenn ich die Grafik unter \subsection platziere.

Danke.

bobmalaria
03-04-2007, 14:42
hi,

um dein problem zu sehen braucht man das bild selbst. also das bild hochladen.
wenn du schon das bils als pdf exportiertst, dann kannst du es auch als pdf einbinden. zuschneiden kannst du es dann mit dem 'trim' befehl

\includegraphics[trim=links unten rechts oben,clip,width=5cm]{bild} links, unten usw ersetzt du mit dem maß das abgeschnitten werden soll. trim= 2cm 3cm 4cm 5cm schneidet 2cm links ab, 3cm unten usw.

so spart man sich ein weiteres bearbeiten im externen programm

gruß

Jan
04-04-2007, 10:58
Hi, nochmal ich. :p

Ich habe mehrere Grafiken jetzt durch Visio als .eps gespeichert. Wenn ich diese in TeX einbinden will werden sie aber nicht angezeigt; der Platz wird zwar für sie korrekt reserviert, bleibt aber einfach weiß.

Ich hab danach gegoogelt und dachte dass ich das Problem durch die Installation von Ghostscript lösen kann, dies hat leider nicht geklappt.

Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht.

Als Bsp. wollte ich eine der Grafiken hochladen, .eps geht aber nicht. Wird die Grafik in einem anderen Format benötigt?

voss
04-04-2007, 11:04
Ich habe mehrere Grafiken jetzt durch Visio als .eps gespeichert. Wenn ich diese in TeX einbinden will werden sie aber nicht angezeigt; der Platz wird zwar für sie korrekt reserviert, bleibt aber einfach weiß.

Ich hab danach gegoogelt und dachte dass ich das Problem durch die Installation von Ghostscript lösen kann, dies hat leider nicht geklappt.

Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht.


hast du irgendwo die draft-Option gesetzt? Wenn ja, nimm sie raus ...

Herbert

Jan
04-04-2007, 11:26
Ne, draft-Option ist nicht gesetzt.

edit: muss ich ein anderes Ausgabeprofil aktivieren?
Bisher habe ich "LaTeX => PDF" eingestellt, bei "LaTeX => PS" bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Befehl nicht ausgeführt werden konnte + den Pfad zu Adobe Acrobat.

bobmalaria
04-04-2007, 13:37
du bist schon auf dem richtigen weg. eps geht nicht mit pdflatex. du musst also nach ps kompilieren und dann in pdf umwandeln. oder du nimmst den weg den ich oben geschrieben habe. export als pdf -->einfügen als pdf--< mit latex kommandos zuschneiden

gruß

Jan
11-04-2007, 12:29
Baaaaaah :( :(

Es klappt einfach nicht, bitte nochmal helfen.
Vorab: Ich hab das How-to, das PicIns-Benutzerhandbuch und "Wissenschaftliches Arbeiten mit LaTeX - Grafiken in Texten" gelesen.


Ich möchte verschiedene Grafiken vom Text umfloßen in meine DA einbinden.
Hab zunächst mit \wrapfigure herumhantiert, jetzt bin ich bei \parpic gelandet.

Dabei ergeben sich folgende Probleme:

- ich möchte die visio-Grafiken von .eps in .pdf umwandeln. Teilweise klappt das, bei den meisten kommt aber die (Adobe-) Fehlermeldung



%% [ Error: undefined; OffendingCommand: Adobe_cshow ]%%
%% [ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%% [ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ]%%


(Alternativ habe ich noch versucht die Grafiken in Visio als .ps-Dateien zu speichern und diese über freePDF in .pdf zu konvertieren, klappt aber auch nicht. :(

- Manche Grafiken ließen sich umwandeln. Wenn ich die Größe aber über [width=...] oder [scale=...] oder \parpic(2cm,1cm){...} ändern will verschiebt sich die Grafik nur (i.d.R. in die Seitenränder oder sogar darüber hinaus, wtf!?), verändert aber nicht die Größe.
Ich müsste die Grafik also nochmal als .eps in Visio öffnen, Größe anpassen, in .pdf umwandeln, testen ob es jetzt passt etc... also extrem umständlich.

Meine Code lautet wie folgt:



\piccaption{Symbol Fabrik}
\parpic{\includegraphics{bilder/fabrik.pdf}}


Würde die Grafik gerne anhängen, .eps lässt sich hier aber nicht hochladen.

Help please. :o

countbela666
11-04-2007, 12:39
Hab zunächst mit \wrapfigure herumhantiert, jetzt bin ich bei \parpic gelandet.IMHO ungünstig. Das den Befehl parpic bereitstellende Paket picins ist fünfzehn Jahre alt und noch für den LaTeX2e-Vorgänger LaTeX 2.09 geschrieben. Wrapfig ist aktueller.

ich möchte die visio-Grafiken von .eps in .pdf umwandeln. Teilweise klappt das, bei den meisten kommt aber die (Adobe-) Fehlermeldung [...]Dann produziert das M$-Tool schlicht und ergreifend falsche/nicht standardkonforme Dateien, was nichts neues wäre.

Wenn ich die Größe aber über [width=...] oder [scale=...] oder \parpic(2cm,1cm){...} ändern will verschiebt sich die Grafik nur (i.d.R. in die Seitenränder oder sogar darüber hinaus, wtf!?), verändert aber nicht die Größe.So blöd wie das klingt, aber das kann ich dir ohne Beispieldatei nicht glauben.

Würde die Grafik gerne anhängen, .eps lässt sich hier aber nicht hochladen.Dann ändere die Dateiendung! :rolleyes:

Grüße
Marcel

Jan
11-04-2007, 13:01
Hi, hier mal eine meiner eps-Dateien, getarnt als .pdf.
Hoffe das funzt so.

Jan
11-04-2007, 13:19
Hier mal ein Minimalbeispiel + Grafik:



\documentclass[a4paper,oneside,12pt,liststotoc,bibtotoc]{scrbook}


\usepackage{titlesec}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\usepackage{setspace}
\usepackage{array}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{rotating}
\usepackage[dvips]{color}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{dcolumn}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{picins}
\usepackage{longtable}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{sty/chngcntr}
\counterwithout{footnote}{chapter}

\geometry{top=1cm,left=3cm,right=2.5cm,bottom=2.5c m,includeheadfoot}
\setkomafont{sectioning}{\bfseries}
\setlength{\parindent}{0em}
\setlength{\parskip}{1.0ex plus 1.0ex minus 0.5ex}
\definecolor{dunkel}{rgb}{0.1255,0.2955,0.5789}
\definecolor{mittel}{rgb}{0.6237,0.7242,0.8521}

\definecolor{hell}{rgb}{0.7237,0.8242,0.9521}
\renewcommand{\heavyrulewidth}{1.5pt}
\setkomafont{caption}{\footnotesize}
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
\pagestyle{scrheadings}
\setheadsepline[text]{0.4pt}
\linespread{1.25}


\begin{document}

\piccaptionoutside
\piccaption{Vorgehensweise}
\parpic[r]{\includegraphics[scale=0.5]{bilder/zeichnung4.pdf}}


\blindtext[2][3]

\end{document}



Ohne das [scale=0.5] klappt alles; der Befehl bewirkt (bei mir) aber dass die Grafik nach rechts oben verschoben wird, ohne dass die Größe sich ändert.
Hoffe mal das ist reproduzierbar.

countbela666
12-04-2007, 08:02
Dein Fehler ist das Einbinden des Pakets color mit dem falschen Treiber: du sagst dem Paket, dass du über DVI nach PS kompilieren willst (dvips) erstellst aber nach PDF. Wie eigentlich bei allen Paketen gilt auch hier: nur einen Treiber angeben, wenn man etwas ganz spezielles vorhat und weiß, was man tut. Aktuelle LaTeX-Pakete können ganz gut erkennen, welches Format du erstellen willst.

Folgendermaßen klappt's also auch mit dem Skalieren:

...
\usepackage{color} % NICHT \usepackage[dvips]{color}
...

Das im vorigen Post zur Verfügung gestellte EPS ist auch mit GhostScript nicht korrekt anzuzeigen und Reparaturversuche mit eps2eps schlagen ebenfalls fehl.

Grüße
Marcel

Jan
12-04-2007, 08:55
Dein Fehler ist das Einbinden des Pakets color mit dem falschen Treiber: du sagst dem Paket, dass du über DVI nach PS kompilieren willst (dvips) erstellst aber nach PDF. Wie eigentlich bei allen Paketen gilt auch hier: nur einen Treiber angeben, wenn man etwas ganz spezielles vorhat und weiß, was man tut. Aktuelle LaTeX-Pakete können ganz gut erkennen, welches Format du erstellen willst.

Folgendermaßen klappt's also auch mit dem Skalieren:

...
\usepackage{color} % NICHT \usepackage[dvips]{color}
...


Wow, dank' dir, jetzt klappt es. :)
Darauf wäre ich selbst nicht gekommen.



Das im vorigen Post zur Verfügung gestellte EPS ist auch mit GhostScript nicht korrekt anzuzeigen und Reparaturversuche mit eps2eps schlagen ebenfalls fehl.

Grüße
Marcel

Hm, ok.. Ich hab die Dateien ja mit Visio erstellt, als .eps gespeichert und über Adobe zu .pdf konvertiert.
Ist der Weg grundsätzlich schlecht und erklärt die Fehler?
Gibt es Alternativen die besser funktionieren?

countbela666
12-04-2007, 09:27
Hm, ok.. Ich hab die Dateien ja mit Visio erstellt, als .eps gespeichert und über Adobe zu .pdf konvertiert.
Ist der Weg grundsätzlich schlecht und erklärt die Fehler?
Gibt es Alternativen die besser funktionieren?Visio scheint Probleme mit dem EPS-Export zu haben, optimal wäre es, wenn du direkt nach PDF erstellen könntest. Aber wie du ein paar Posts vorher berichtet hast, ist Visio dazu ja nicht in der Lage.

Aber wenn ich mir die eine Beispielgrafik anschaue, frage ich mich, warum du den Weg über ein externes Programm wie Visio gehst und nicht gleich das LaTeX-Paketbundle PSTricks (http://tug.org/PSTricks/main.cgi/) nutzt. Solch einfache Grafiken sind für PSTricks ein Leichtes.

Grüße
Marcel

Jan
12-04-2007, 10:09
Hi Marcel,

ich habe befürchtet dass du pstricks empfiehlst. ;)
Muss ich mich wohl mal einarbeiten.

Eine Frage hab ich noch:
Wenn ich wie im Bsp. mit \piccaption{...} arbeite wird die Grafik selbst völlig korrekt als "Abb. xy: bla" beschriftet. Dass es eine solche Abbildung gibt und auf welcher Seite diese zu finden ist erscheint auch im Abbildungsverzeichnis - dort fehlt aber der Name der Abbildung.
Wie kann man das ändern?

countbela666
12-04-2007, 10:26
Wenn ich wie im Bsp. mit \piccaption{...} arbeite wird die Grafik selbst völlig korrekt als "Abb. xy: bla" beschriftet. Dass es eine solche Abbildung gibt und auf welcher Seite diese zu finden ist erscheint auch im Abbildungsverzeichnis - dort fehlt aber der Name der Abbildung.
Wie kann man das ändern?Wie das mit parpic geht? -- Keine Ahnung, scheinbar gar nicht. Mit wrapfig kein Problem:

...
\begin{document}
\listoffigures
\begin{wrapfigure}{r}{.25\textwidth}
\centering
\vspace*{-\intextsep} % Grafik steht in erstem Absatz,
% deswegen kein Abstand nach oben nötig
\includegraphics[scale=.5]{zeichnung4.pdf}
\caption{Vorgehensweise}
\end{wrapfigure}
\blindtext[2][3]

\end{document}