PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild eingefügt, Text verschoben



Sanderzone
03-04-2007, 08:38
Hallo,

habe mit

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width = 0.9]{bilder/test.PNG}
\caption{text}
\label{fig:text}
\end{figure}

Grafiken in mein Dokument eingebunden. Wenn ich jetzt auf einer Seite vor der Grafik Text steht und die Grafik dadurch nicht mehr auf eine Seite passt, macht er sich verständlicherweise auf die nächste Seite. Allerdings zieht er dann den Text der eigentlich nach den Grafiken stehen sollte auf die vorherige Seite, weil dort noch Freiraum ist. Dies soll er aber nicht tun! Meine Frage ist wie ich das verhindern kann ...

Vielen Dank!

Grüße, Markus

monoceros84
03-04-2007, 16:55
Entweder ohne figure-Umgebung oder mit dem Paket 'float'. Dann gibt man statt [htbp] einfach [H] ein und schon bleibt das Bild da, wo es sein soll. Allerdings ergeben sich dann logischerweise unschöne leere Zwischenräume...

MfG
Mathias

bischi
03-04-2007, 17:27
Paket float ist schlecht. Lies besser mal das l2picfaq.pdf

MfG Bischi

voss
03-04-2007, 18:19
Hallo,

habe mit

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width = 0.9]{bilder/test.PNG}
\caption{text}
\label{fig:text}
\end{figure}

Grafiken in mein Dokument eingebunden. Wenn ich jetzt auf einer Seite vor der Grafik Text steht und die Grafik dadurch nicht mehr auf eine Seite passt, macht er sich verständlicherweise auf die nächste Seite. Allerdings zieht er dann den Text der eigentlich nach den Grafiken stehen sollte auf die vorherige Seite, weil dort noch Freiraum ist. Dies soll er aber nicht tun! Meine Frage ist wie ich das verhindern kann ...


grundsätzlich gar nicht, denn bei Gleitumgebungen weiß man ja nicht vorher wo sie sind.
Man macht dann halt in solchen Fällen _nachträglich_ ein \clearpage _vor_ die betreffende
figure-Umgebung, dann landet beim nächsten latex-Lauf alles andere auf der nächsten Seite.

Herbert