PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex neu installiert,jetz gehts nich mehr gut...



derder
02-04-2007, 19:53
hallo Liebe Fachleute..

ich hatte vor nem halben jahr mit etwas mühe latex zum laufen bekommen und sogar fancyhdr u selbst definiertes Lieteraturverzeichnis hinbekommen, ging soweit auch ganz gut.

Habe schon immer meine Festplatte partitioniert und da ich mal C löschen musste , die ganzen latex entwürfe auf D gespeichert. Nach dem löschen von C, wo latex drauf war und neuinstallation hab ich jetz einige probleme.

Ich konnte MIketex installieren u gut mit texniccenter starten. Nur gingen die alten entwürfe nicht mehr...ich hab sie dann imer mehr reduziert bis ich herausfand dass es am package fancyhdr liegt, wenn man das weglässt gehts soweit wieder.. ist da jetz irgendwie ein grundsätzliches problem?
was auch noch sein könnte dass ich evtl ,da ich mehrerer miktex versionen hatte ,geladen hab, aber es ist 2.5 .

es ist iregndwie so als kompiliert das latex nicht mehr..es zeigt zwar 0;0 fehler an aber stoptt sehr schnell,.,.

Für Eure Mühe schomn mal Vielen Dank u Grüße Bernd

bobmalaria
02-04-2007, 21:02
hi,

eventuell basieren deine alten vorlagen auf einer älteren version von fancyhdr. vielleicht schaust du mal in die doku und schaust nach ob die verwendeten befehle noch aktuell sind.

derder
02-04-2007, 21:06
ok danke für die antwort...ich werds probieren..in den ganzen medlungen unten stand bei miktex irgendwie Hostt not found.. irgendwie in der nähe wo auich latex.exe oder so stand..da ich grad nich von zuhasue schreibe weiss ich das nicht mehr genau wo..

Buch Daniel
02-04-2007, 21:46
Hi, Du kannst vieles löschen.

Eine, wie auch immer gestaltete LaTeX-Datei greift auch immer auf eine komplette Miktex-Installation zurück. Mit einer bloßen LaTeX-Datei ist es daher nicht getan.

derder
02-04-2007, 21:50
HI.,,,also meinst du ich solls nochmal neu installieren u dann auch neu schreiben den teil mit fancyhdr? wenn ich das richtig versteh?

localghost
02-04-2007, 22:01
Vielleicht postest Du mal alles, was bei Dir mit fancyhdr (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/fancyhdr.html) zu tun hat. Also den Code für deine Gestaltung der Kopf- und Fußzeilen aus dem Vorspann sowie die genaue Fehlermeldung.

derder
02-04-2007, 22:05
hab jetzt nur den vorspann mitgebracht, die fehlermedlungen wären sicher besser gewesen,,ich bringe sie morgen mal ins forum..! Gruß

Salnic
03-04-2007, 04:06
Hi derder,

> miktex irgendwie Hostt not found..
> irgendwie in der nähe wo auich latex.exe oder so stand..da
das sieht für mich erst mal so aus, also ob Latex ein Packet aus dem Internet nachladen will, weil es nicht auf Deiner Festplatte findet. Eigentlich sollte vorher noch eine Fehlermeldung 'xxx.yyy not found' kommen, die aber auch unterdrückt worden sein konnte... Aber mit richtiger Fehlermeldung ist es einfacher, muss ich nicht im Nebel stochern.

Salnic

derder
03-04-2007, 09:39
hi salnic,

ich hab mal alles zum zeigen mitgebracht, da ich zuhause kein netz hab u dafür kilometer fahren muss...nur konnte ich dir fehlermedlungen nich kopieren , iregdwie geht das nicht, aber hab sie fotografiert...bin gespannt,...werd mir jetz soweiso das ganze paket neue laden und mit nach hause nehmen und neu installieren....besten dank schon mal..!Gruß bernd
ups jetz sind die bilder zu groß ich bersuche sie mal zu verkleinern.---
was mir noch wichtig scheint...wenn das latex nach caption oder fancyhdr paketen nachfraget dann stand dort als ort irgendwie random noch irgendwas..ich klickte auf ok und es hat sich die pakete wohl geholt...
eine frage noch versuche gerade ewig die komplette version runterzuladen , iregdnwie hängt das sich öfter auf macht dann aber am letzten punkt weiter..gibst da nich ne einfachere methode die datein irgendwie verpackt oder so zu laden??

derder
03-04-2007, 09:48
hoffe es ist etwas zu erkennen!

Buch Daniel
03-04-2007, 13:47
Hi,

wie ich schon gestern auszudrücken versucht habe, sind beim Löschen von Dateien aus der Latex-Installation soviel Schriftendateien und sonstige massgebliche Sachen gelöscht worden, dass nur noch ein kümmerlicher Rest übrig geblieben ist.

Daher scheint mir das Beste zu sein, Miktex oder TexLve komplett neu zu installieren, nachdem die alten Sachen entsorgt wurden. Danach TexnicCenter. Das hat den Vorteil, dass die erforderlichen Pfade ohne weiteres Zutun gefunden werden.

Wofür brauchst Du \usepackage{fancyhydr}?

Weiter wäre es ein Vorteil, wenn weniger auf \format C: zurückgegriffen wird.

g.h.k

derder
03-04-2007, 13:56
hi...
jetzt verstehe ich...ich hab ja auch alles neu installiert also miketex u texniccenter nach gs und gview u adobe,,,,du meinst die einzelnen latex sachen die ich erstellt hatte zbsp diplomarbeit, die legen selbst noch bei deren erstellung was auf C ab und das fehlt jetzt? obwohl miketx und co kopmlett da sind? das würd sinn machen.,..dh im grunde müsste ich jetzt nochmal dort anfangen wo ich am anfang war als ich zum ersten mal fancyhdr benutzt u angepasst hab?,,,und selbst diplomarbeit als latexdatei löschen ?...könnte sie ja im grunde also die latexdatei ausdrucken als vorlage....
ich brauche fancyhdr für die kopfzeilen meiner doctorarbeit ,,,,aber auch nomencl und andere sachen sind da recht schön und nützlich, also als sie noch funktionierten..und erst recht für das Literaturverzeichnis....

muss ich jetzt also auch in D: die ganzen entwürfe von latex löschen,also zbsp der entwurf der Arbeit??

meinst es wäre ein vorteil wenn seltener C gelöscht wird nur wegen meinem Problem jetzt oder allgemein??
werd das auch nicht wieder tun;.)

Noch eine kurze Frage..schaffes es grad nicht die komplette distribution runterzuladen da mein Transportmedium also kamera nur 512 mb besitzt,....reicht die basic version für ne arbeit , in der das komplizierteste literaturverzeichnis mit makebst verändert und eben fancyhdr ist und das curvita teil für den Lebenslauf?? verwende übrigens kein Koma script,,,muss zum schluss nur ne PDF datei für den copxshop geben und nix mit hyperref und so, wovon ich nix versteh;.)

besten dank u Grüße

Buch Daniel
03-04-2007, 18:01
hi, derder,

nochmal ganz kurz. Möglicherweise ist das root directory, das Wurzelverzeichnis, nicht in Ordnung. Wenn z.B. TeX auf dem Laufwerk "D" installiert ist, legt die TeX-Installation auf dem Laufwerk "C" einen zusätzlichen Ordner mit verschiedenen Unterordnern an. Dieses root heisst "localtexmf".

Das Zusammenspiel darf nicht gestört werden. Wenn doch, kommen Fehlermeldungen.

Im Übrigen, die persönliche Arbeit würde ich in keinem Fall löschen, dazu ist sie zu wertvoll. Wenn sie zu sichern wäre auf einer CD z.B. könnte man das als vortreffliche Wahl nennen.

Den Kopf nicht hängen lassen: Aller Anfang ist schwer!

g.h.k

derder
03-04-2007, 19:08
hi ghk,
keine sorge lass nix hängen hab dafür schon zuviel investiert und auch latex schätzen gelernt. ich hab tatsächlich nach dem speichern der arbeit auf D und dem löschen von C , tex erst auf D neu geladen um C "löschbar" zu haben, nur dann doch tex wieder auf C geladen weils mir zu kompliziert war.
werd jetzt einfach alles auf D löschen was nach tex aussieht nat ürlich nach speichern der arbeit auf CD, ist übrigens nur das rohgerüst, also nicht sie selbt. dann auch auf C das tex löschen , und auch wie es im netz beschreiben steht auch aus registry löschen u dann eben neu installieren auf C, und wenns geht laufen die "alten" arbeiten wieder oder ich tipp sie eben neu ein so wie ich es ja vor nem halben jahr auch gemacht hab wo ich mit Tex angefangen hatte...
Hast schon recht wertvoll ist die Arbeit schon weil ich das Literaturverzeichnis angepasst hatte und auch sonst die Kopfzeile genau so wie ich es will...

ist das mit der umgebunsgvariablen Path wie in dem link unter punkt 4.4.2 beschrieben eigentlich sehr wichtig? weil bei mir sieht die nicht so aus wie diejenige in dem link , werder die ausgangs noch die wie sie geändert werden soll,,

http://www.dante.de/help/documentation/miktex/

Viele Grüße bernd

bischi
03-04-2007, 19:11
Liege ich richtig, dass alles bis auf fancyhdr läuft? Falls ja, lad die fancyhdr.sty mal von www.ctan.org runter und pack sie in den selben Ordner wie die jeweilige Hauptdatei, die du kompilieren willst.

MfG Bischi

derder
03-04-2007, 19:15
hi bischi,
ich habs mal ausporbiert es liegt nicht nur an fancyhdr, sobald ich ausser den ganz einfachen paketen in der präambel zbsp nomencl oder so angebe geht nix mehr,,,werds aber trotzdem probieren nur eben später weil ich den pc mit tex nich hier habe wo ich grad im netz bin..

intressehalber wo muss ich fancyhdr als suchwort bei ctan eingeben? peil das grad nich--


Gruß

bischi
03-04-2007, 20:53
"search file by name"

Wenn du natürlich nur ne Minimalinstallation hast, kann es gut sein, dass Pakete fehlen...

MfG Bischi

derder
04-04-2007, 08:57
hallo,

jetz geht alles wieder , Vielen Dank an Euch !!!

hab gestern dann doch die komplette Miketex Distr 501mb groß, auf ne CD speichern können und zuhause installiert und lief alles sofort problemlos, ich werde heute mal probieren das ganze mal auf D zu installieren , ich denke das müsste auch gehn nur mal um es zu testen....

ich denke der fehler lag darin dass ich zuerst nur ne basic version geladen hatte und es ja dann auch nach fancyhdr fragte und es wohl nicht fand.. also ist das ganze doch ne stabile sache und ne neuinstallation auf C: hilft zbsp im schlimmsten anzunehmenden fall wenn ne festplatte kaputtgeht und man nur noch die sicherheitskopie der arbeit auf CD oder Memory stick besitzt,,,

Nettes hilfsbereitesForum hier,wollte ich auch noch mal sagen!!!
Grüße bernd