PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrbook error



Quiqui
02-04-2007, 20:52
Hallo, ich bin neu mit Latex.. Mit Dokumenttyp 'article' funktionieren meine Dokumente schon ganz gut, aber wenn ich mit dem Projekt KOMA-Buch arbeiten möchte, meldet er beim pdf-Erstellen immer diese zwei Fehler:

Latex Error: File 'scrbook.cls' not found. .. Enter file name: !Emergency stop.

Was muss ich machen, damit 'scrbook' funktioniert?

cookie170
02-04-2007, 22:02
Es installieren.

Falls Du dazu Hilfe brauchst, solltest Du so ein paar Einzelheiten, wie Betriebssystem, Art des installierten LaTeX, Quelle oder so angeben...

Gruß,
Alexander

Quiqui
02-04-2007, 22:22
Oh ja, um Hilfe wär ich froh :)
Also, ich arbeite mit Windows XP, und habe Miktex und Texniccenter (1beta01) heruntergeladen.
Gruss

countbela666
03-04-2007, 07:40
Dann musst du nur MiKTeX anweisen, fehlende Pakete selbständig nachzuladen und dein Dokument nocheinmal kompilieren.

Dazu musst du in den MiKTeX-Optionen (entweder Startmenü->Ausführen...->mo.exe <ENTER> oder Startmenü->Programme->MiKTeX (2.5)->Settings) im Reiter General bei Install missing packages on-the-fly den Wert Ask me first bzw. Yes eintragen.

Grüße
Marcel

Quiqui
03-04-2007, 12:24
Das habe ich jetzt gleich versucht, die Error-Meldung bleibt aber beim Konvertieren.
Wenn ich im Miktex Package-Manager koma-script aus der Liste auswähle und auf install drücke, kommt folgende Meldung: FTP couldn't retrieve the specified file
?

countbela666
03-04-2007, 12:33
Dann hast du entweder MiKTeX angewiesen, die Pakete von einem lokalen Repository zu installieren (im Package Manager muss unter Repository->Change Package Repository der Wert Packages shall be installed from the internet aktiviert sein), oder -- was ich eher glaube -- es liegt auf deinem Rechner ein generelles Problem vor, das nichts mit LaTeX zu tun hat (dass deine Internetverbindung gestört ist, dass deine Firewall den FTP-Port blockiert, dass du nicht genügend Rechte besitzt, dass die Firewall MiKTeX blockiert...).

Grüße
Marcel

Quiqui
03-04-2007, 22:36
Geschafft!

1. Zip File runtergeladen und entpackt.
2. komascript.tds entpackt
3. Unterordner koma-script in doc ins Verzeichnis C:\Programme\MiKTeX 2.5\doc\latex kopieren. Analog verfahren mit source und tex.
4. In Options "Refresh FNDB" aktualisieren

Merci für die Hilfen!

QuiQui

MarcScherer
23-04-2007, 19:24
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Ich verwende ebenfalls MikTex und TeXnicCenter unter Windows.
Habe die Installation über den Paketmanager probiert, sowie manuell. Die Dateien befinden sich in den richtigen Ordnern (\MiKTeX26\source\latex\koma-script, \MiKTeX26\doc\latex\koma-script und \MiKTeX26\tex\latex\koma-script). Das Refresh FNDB Kommando habe ich mehrmals ausgeführt (bin übrigens immer Admin auf meinem System). Habe auch mal Texhash probiert.
Der Fehler ist exakt der gleicht wie er oben beschrieben wurde.
Hat jemand noch irgendeine Idee?

mfg
Marc

cookie170
23-04-2007, 21:02
Naja, Du hast offensichtlich die Beta von 2.6 installiert und wunderst Dich nun, dass die Sache nicht läuft.

Wäre es nicht für den Anfang besser, die gegenwärtig aktuelle Version 2.5 zu installieren,

fragt
Alexander

Salnic
23-04-2007, 21:18
> Du hast offensichtlich die Beta von 2.6 installiert
dass eine Beta fehler hat, mag ich ja glauben, aber dass es so fehlerhaft ist, dass "File 'scrbook.cls' not found. .. Enter file name: !Emergency stop." erscheint, glaube ich nicht.

Irgend etwas anders scheint bei Dir nicht richtig zu stimmen. Ist schwer zu sagen so auf die Entfernung. Aber vielleicht ist es ja wirklich die beta!

Salnic