PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akademischer Grad in Bibtex



monoceros84
02-04-2007, 13:26
Hallo,

ich möchte bei den Autorennamen in Bibtex den akademischen Grad mit angeben. Dabei werden die Labels aber irgendwie falsch generiert.

author="Prof. Dr.-Ing. Prof. h. c. Lutz, Josef" erzeugt [Lut06] wie gewollt (mit year=2006),
author="Dipl.-Ing. Muster, Max" erzeugt aber [DIM06].

Wie kann ich das unterbinden, dass akademische Grade mit in die Labels eingebunden werden und trotzdem mit im Literaturverzeichnis erscheinen?

Ich verwende alphadin als Style.

Danke,
Mathias

countbela666
02-04-2007, 14:03
Hallo, Mathias,

da akademische Grade in Literaturangaben wissenschaftlicher Publikationen per Definition nichts zu suchen haben (s. auch DIN 1505 Teil II), bieten weder BibTeX im allgemeinen noch der (din-1505-konforme) Bibliographiestil alphadin im besonderen eine spezielle Syntax für die Behandlung solcher Informationen.

Du musst dich also wahrscheinlich per Hand um die Umdefinition des Zitierschlüssels kümmern (Stichwort: das Eingabefeld key).

Grüße
Marcel

monoceros84
02-04-2007, 18:04
Ok, das wusste ich nicht. Kommt mir auch nach wie vor etwas repektlos vor, aber wenn das per DIN belegt ist - umso besser...

Danke!

countbela666
03-04-2007, 10:32
Kommt mir auch nach wie vor etwas repektlos vorNaja, dazu muss man sich nochmal ins Gedächtnis rufen, was zur Aufgabe eines Quellenverzeichnisses gehört und was nicht. Das Verzeichnis soll als Nachweis der im Dokument zitierten Werke dienen und dabei die eindeutige Zuordnung eines Werkes zu einer Person (dem Verfasser oder Herausgeber) ermöglichen. Für die Einordnung und Sortierung sind akademische Grade -- wie im Übrigen auch Adelstitel, die nicht Namensbestandteil sind -- eher störend, da diese sich im Verlauf des Lebens ändern können und somit eine Zuordnung verschiedener Werke zu ein und demselben Autor möglicherweise erschweren. Aus diesen Gründen wird von die Einbeziehung von akademischen Graden und Adelstiteln, die kein Namensbestandteil sind, ins Literaturverzeichnis abgesehen.

Wenn man die Arbeit bestimmter Personen für ein Dokument speziell hervorheben oder ihnen besonderen Respekt zollen will, ist der richtige Platz dafür in einer Danksagung oder Widmung des Werkes, in welche dann selbstverständlich alle Grade, Würden und Titel besagter Person aufgenommen werden können.

Grüße
Marcel

monoceros84
03-04-2007, 16:56
Dankeschön, klingt logisch. Man lernt halt nie aus :)