PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Anordnung der Bilder



Bisar
02-04-2007, 11:51
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit der Anordnung der Bilder im Text.

Mein Dokument ist u.a. wie folgt aufgebaut:

Absatz1
Bild1
Absatz2
Bild2
Absatz3
Bild3



Text...

\begin{figure}[h]
\centering
\fbox{\includegraphics[width=10cm]{Bildname}}
\caption{Bildtitel}
\label{pic.Bildlabel}
\end{figure}


Allerdings verschiebt der mir das alles. Die drei Absätze stehen direkt untereinander und die drei Bilder kommen dann erst im Anschluss.

Warum macht der das? Wie kann ich den zwingen, die Bilder an die richtige Position zu setzen?

Vielen Dank im Voraus.

Bisar
02-04-2007, 11:53
Sorry, ich hab das how-to übersehen. Ich werde erstmal da nachsehen.

MasterOfPuppets
02-04-2007, 15:44
Sorry, ich hab das how-to übersehen. Ich werde erstmal da nachsehen.
Sehr gut! :)

Falls du nichts findest:
Die figure-Umgebung ist eine float-Umgebung. Das heißt, Latex sucht sich den schönsten Platz für die Bilder selbst.
Willst du deine Bilder an einer festen Stelle stehen haben, lass einfach die figure-Umgebung weg oder fütter sie mit einem [H!]. (Oder wars [!H] ...?)

voss
02-04-2007, 15:47
Sehr gut! :)

Falls du nichts findest:
Die figure-Umgebung ist eine float-Umgebung. Das heißt, Latex sucht sich den schönsten Platz für die Bilder selbst.
Willst du deine Bilder an einer festen Stelle stehen haben, lass einfach die figure-Umgebung weg oder fütter sie mit einem [H!]. (Oder wars [!H] ...?)

weder noch ...

Herbert

MasterOfPuppets
02-04-2007, 15:50
Aber irgendwo gab es das. Kann doch nicht sein. Das kommt dabei raus, wenn man es fast nie benutzt ...
Also muss wohl die Suche ran.

bischi
02-04-2007, 15:59
Es gibt (hoffentlich lieg ich jetzt richtig :D ) [H] oder [!h]. Ist allerdings beides nur mässig zu empfehlen. Wenn die Grafik auf keinen Fall gleiten darf, dann lieber den Befehl captionof verwenden ;)

MfG Bischi

voss
02-04-2007, 16:24
Es gibt (hoffentlich lieg ich jetzt richtig :D ) [H] oder [!h]. Ist allerdings beides nur mässig zu empfehlen. Wenn die Grafik auf keinen Fall gleiten darf, dann lieber den Befehl captionof verwenden ;)

MfG Bischi

[!h] ist sinnlos, wird sowieso von der Klasse mit dem Standardwert überschrieben.

Herbert

bischi
09-04-2007, 16:11
Bist du dir da sicher?

epslatex schreibt dazu:

Specifying an exclamation
point in the placement options (e.g., \begin{figure}[!ht]) makes LATEX “try
really hard” by ignoring the aesthetic rules which apply to text pages (! does
not affect the aesthetic rules which apply to float pages).

MfG Bischi

localghost
09-04-2007, 17:37
Ich habe mit den Optionen [!ht] beste Erfahrungen gemacht. Sollten die Bilder/Tabellen mal nicht mehr auf die Seite passen, erscheinen sie direkt auf der nächsten. So weit ich weiß, sind die Vorgaben ohne explizite Angabe immer [htb]. Wird nur eine Option angegeben, ergänzt der Compiler automatisch. So wurde beispielsweise aus [!h] bei mir immer ein [!ht] gemacht, was dann auch in der LOG-Datei nachzulesen war. Deshalb verwende ich immer [!ht]. Die Kombination [!hb] gefällt mir nicht, weil bei der Positionierung am Ende der nächsten Seite zu viel Text zwischen der Beschreibung und dem eigentlichen Gleitobjekt wäre. So ginge der Bezug verloren.

bischi
09-04-2007, 19:04
Die Frage war eigentlich mehr, ob das Setzen des Ausrufezeichens etwas bringt oder nicht :D
(bzw ob [!htb] = [htb])

Mfg Bischi

PS: Oder war das nur auf den Spezialfall [!h] bezogen und nicht auf [!ht] oder ähnliche Fälle? Dass [!h] alleine nicht wirklich Sinn macht, ist mir schon klar ;)

localghost
09-04-2007, 19:15
Dazu ein ganz klares "ja". Ich kann natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Als ich noch nicht das "!" verwendet habe, hatte ich mit der Positionierung schwer zu kämpfen. Wie auch immer die restlichen Optionen ausgesehen haben. Ich habe das hier im Forum aber schon sehr oft erwähnt.

Bisar
23-04-2007, 07:54
Ich hab mal eine grundsätzliche Frage dazu:

Warum ist die figure-Umgebung eigentlich eine Fließ-Umgebung? Wo liegt der Sinn? Wenn ich ein Bild in einem Text verwenden will, dann soll es doch auch da erscheinen, wo ich es einfüge. Oder irre ich mich jetzt?

Kann mir das mal jemand erklären?

bischi
23-04-2007, 08:03
Wenn du dem Bild erlaubst ein klein wenig zu gleiten (beispielsweise auf die nächste Seite), so hat LaTeX viel mehr Spielraum mit dem Layout und kann beispielsweise unschöne Leerstellen vermeiden, wenn das Bild nicht mehr auf die aktuelle Seite passt. Insofern macht das ganze schon Sinn...

MfG Bischi

Salnic
23-04-2007, 08:21
Hi Bisar,

> Warum ist die figure-Umgebung eigentlich eine Fließ-Umgebung?
in \begin{figure} xxx \end{figure} kannst Du *alles* reinpacken, was Dir gefällt. Nicht nur Bilder. Latex verschiebt diese Umgebung, um ein besseres Layout zu erzeugen, welches nicht so viele Leerstellen hat.

Wenn Du keine Fließ-Umgebung (Gleitumgebung) willst, benutze sie nicht. Der eigentliche Befehl, um Bilder einzufügen - \includegraphics{dateiname} - funktioniert auch ohne figure-Umgebung. Und für die Bildunterschrift nimmst Du captionof.

Salnic


PS:
> Wenn ich ein Bild in einem Text verwenden will, dann soll es doch auch da erscheinen, wo ich es einfüge.

Guck mal in Deine Bücher. In den meisten Büchern sind Abbildungen und Tabellen nicht irgendwo auf der Seite verteilt, sondern meist oben oder unten angeordnet, damit sie den Lesefluss nicht unnötig stören - im Gegenteil, sie sollen doch das Textverständnis erleichtern.

countbela666
23-04-2007, 08:23
Warum ist die figure-Umgebung eigentlich eine Fließ-Umgebung? Wo liegt der Sinn? Wenn ich ein Bild in einem Text verwenden will, dann soll es doch auch da erscheinen, wo ich es einfüge. Oder irre ich mich jetzt?Du irrst dich. Es gibt (nicht nur bei LaTeX sondern generell) IMHO grundsätzlich zwei Möglichkeiten, ein Bild in einem Text zu verwenden:

1. nichtgleitend: Du platzierst das Bild an einer ganz bestimmten Stelle im Text, nämlich EXAKT nachdem du erklärt hast, was in diesem zu sehen ist. In diesem Fall braucht das Bild keine Beschreibung/Bildunterschrift, da es genau in den Kontext passt und somit keiner weiteren Erklärung oder Einordnung bedarf.

2. gleitend: Du beschreibst in deinem Fließtext ein Konzept, das du mit einem Bild erklären willst. Nun möchstest du den Lesefluss deines Textes allerdings nicht durch ein Bild unterbrechen, und den Leser somit zwingen, erst den Text zu lesen, dann das Lesen einzustellen um das Bild zu betrachten (wie es in Punkt eins der Fall ist). Also verweist du in deinem Text auf das Bild und überlässt dem Leser, wann er das Bild betrachten möchte.

Da im zweiten Fall der Fließtext nicht unterbrochen werden soll, kann das Bild an einer beliebigen Stelle im Text stehen und benötigt, da es sich somit außerhalb des genauen Kontexts befindet, zwingend eine Bildunterschrift.

Deine Aussage, dass ein Bild bitte genau dort erscheinen soll, wo du es einfügst, ist nur für Bilder des Typs eins der Fall, die per Definition keine Bildunterschrift benötigen, da sie sowieso nur im textuellen Kontext zu sehen sind. Diese Bilder werden in LaTeX ohne figure-Umgebung und ohne caption gesetzt.

Eine Grafik an eine genaue Stelle zu setzen und zusätzlich noch mit einer Bildunterschrift zu versehen, entspricht nach meinem Dafürhalten einer Vermischung beider Konzepte, die in den überwiegenden Fällen schlicht sinnlos ist, da sie den Lesefluss bzw. das Seitenlayout stört. In den wenigen Fällen, in den man sie doch einsetzen möchte, bietet sich hier die Möglichkeit des Einbindens per captionof-Befehl an. Damit wird eine Grafik vom oben beschriebenen Typ eins mit einer Bildunterschrift versehen. Auf die Gleitumgebung wird logischerweise verzichtet.

Grüße
Marcel

Salnic
23-04-2007, 08:46
schön geschrieben Marcel, das sollte genauso in das howto!

Salnic

Bisar
23-04-2007, 12:02
Ok, das verstehe ich.

Ich wußte aber auch nicht, dass ich den \includegraphics-Befehl auch ohne figure-Umgebung verwenden kann. Danke. Das ist ein guter Hinweis.

Die Anordnungslogik von LaTeX verstehe ich schon. Wenn ich einen langen Text schreibe, dann passt das auch perfekt.

Ich bin noch neu im Umgang mit LaTeX, habe aber sehr viel Spaß daran. Aus diesem Grund habe ich ein Skript zur Klausurvorbereitung auch in LaTeX verfasst. Dabei geht es sich aber nur um Aufzählungen und eventuell Grafiken, also keine langen Fließtexte. Deshalb wollte ich die Grafik da haben, wo ich sie angebe.

Ich kann also im Rahmen einer \itemize-Umgebung beispielsweise
... \item \includegraphics[width=6cm]{datei.eps} verwenden, und LaTeX packt mir das Bild an diese Aufzählungsstelle? Das ist das, was ich gesucht habe.

Sehr gut. Danke für die Info.

bischi
23-04-2007, 17:28
Den Post (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452) kennst du schon? Sonst wärs vielleicht mal Zeit, dass du dir den anschaust ;)

MfG Bischi