PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbeabsichtige "einsen" beim Einfügen von Grafiken



ulikre
02-04-2007, 10:39
Hallo,

ich habe das Problem, dass beim Einfügen einiger Graphiken zusätzlich ein Stück unter der Graphik eine "eins" eingefügt wird. Diese steht dann störend mitten im Text, welcher sich unter der Graphik befindet.

Ich arbeite schon längere Zeit mit LaTex und verwende zu Einfügen der Graphiken stets den selben Code, welcher am Ende des Postings aufgeführt ist.

Kennt jemand dieses Problem oder gar die Lösung? Achso, ich nutze Windows XP und MikTex...

Gruss
Uli



% Packages:
\documentclass[12pt,ngerman,DIV11,BCOR8.25mm]{scrbook}
\setcounter{tocdepth}{2}
\setcounter{secnumdepth}{5}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{longtable}
\usepackage{listings}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{rotating}
\usepackage{floatflt}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{pstricks} % From PSTricks
\usepackage{pst-all} % From PSTricks
\usepackage{pst-poly} % From pstricks/contrib/pst-poly
\usepackage{multido} % From PSTricks
\usepackage{multirow}
\usepackage{subfigure}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[bf]{caption}
\usepackage[bookmarks,pdfpagelabels,plainpages=false]{hyperref}


...

Text Text Text Text Text Text
\begin{figure}[!htb]
\begin{center}
\includegraphics[width=\textwidth]{./pics/bildname}
\caption{Bildunterschrift}
\label{meinlabel}
\end{center}
\end{figure}
\\[1ex]
Text Text Text Text Text Text

bischi
02-04-2007, 11:10
Hallo Uli,

herzlich willkommen auf mrunix.

Zu deinem Problem: Ich denke mal, das liegt am

\\[1ex]
Lass den doch mal weg (nach einer figure gehört sowieso kein Zeilenumbruch hin, da diese ja im Text gleiten kann.) Zudem fügt die center-Umgebung schon ziemlich viel Platz ein.

Vielleicht solltest du auch mal noch nen Blick ins l2picfaq.pdf werfen.

MfG Bischi

PS: Und wenn überhaupt: Dann ein vspace einfügen.
PS2: Ich würde auch german durch ngerman ersetzen.
PS3: Bitte nächstes mal die code-Umgebung zum posten von Quelltext verwenden (hab ich jetzt selbst geändert)

voss
02-04-2007, 11:25
ich habe das Problem, dass beim Einfügen einiger Graphiken zusätzlich ein Stück unter der Graphik eine "eins" eingefügt wird. Diese steht dann störend mitten im Text, welcher sich unter der Graphik befindet.

Ich arbeite schon längere Zeit mit LaTex und verwende zu Einfügen der Graphiken stets den selben Code, welcher am Ende des Postings aufgeführt ist.




durch deinen Code kommt die 1 garantiert nicht zustande. Unabhängig davon:



text text

\begin{figure}[!htb]
\centering
\includegraphics[width=\textwidth]{./pics/bildname}
\caption{Bildunterschrift}\label{meinlabel}
\end{figure}

text text


Arbeite mit \iffalse .... \fi, um Teile auszukommentieren und dann den Fehler zu finden.

Herbert

ulikre
02-04-2007, 12:13
Hi,

sorry für das Posting, ich habe jetzt den Fehler gefunden. Ich hatte die Grafiken mit PsTricks erstellt und dann aus dem entstehenden ps ein eps ausgeschnitten.

Aus irgendeinem Grund ist die "1" der seitenzahl, die ausserhalb der bounding box des eps liegt mit dargestellt wurden.
Jetzt habe ich die Grafiken nochmal mit \pagestyle{empty} compiliert und die "einsen" sind weg.

Danke nochmal

Uli