Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jar-File-Erstellung mit externen Klassen (SWT)

davidh38
02-04-2007, 10:25
Wenn ich mein Programm in ein jar file exportiere, dann funktioniert die Ausführung normalerweise reibungslos.

Nun habe ich aber noch zusätzlich KLassen importiert nämlich SWT. Und die Fehlermeldung bei Ausführung des jar files lautet:

dave@dave-laptop:~$ java -jar birthcalc.jar
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/eclipse/swt/widgets/Composite

Wenn ich das Programm ganz normal in Eclipse funktioniert funktioniert dies auch ohne Probleme. Was muss ich machen, dass es auch so funktioniert?

Wer kann mir helfen?

peschmae
02-04-2007, 12:23
Da gibts immer zwei Möglichkeiten. Entweder du stellst sicher dass das swt.jar (und swt-pi.jar und wie die alle heissen) im Classpath von Java enthalten sind oder su includest einfach sämtliche benötigten .class-Dateien in deinem eigenen Jar.
Wie das genau letzteres Eclipse geht weiss ich allerdings nicht ;)

MfG Peschmä

davidh38
02-04-2007, 15:57
Woher weißt ich den welche swt dateien ich alles im classpath includen soll?

peschmae
03-04-2007, 11:35
Das ist nicht ganz einfach herauszufinden. Am besten nimmst du einfach alle - so wahnsinnig gross ist SWT nicht.
Wenn du da einzelne rauspickst machst du dir nur probleme - wenn du SWT updaten willst gehts wieder von vorne los, etc

MfG Peschmä