PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der tar Update-Funktion und Samba



Ronny80
02-04-2007, 09:52
Hallo,

ich habe mir ein Script gebastelt, mit dem von meinem Linux-Server aus Backup-Freigaben von WinXp-Rechnern gesichert werden sollen.
Ist auch grundsätzlich kein Problem und funktioniert auch wenn ich die Optionen -cf mit tar benutzte. Nur wird damit ja jedesmal die komplette Freigabe in das Archiv gespeichert... Was bei einer Freigabe von 4.5GB übers WLAN (evtl.) ein Problem gibt. Also habe ich die Option -u bei tar versucht. Funktioniert nicht wirklich, da in dem Archiv nicht nur die alten Versionen stehen sondern bei jedem Aufruf wieder die komplette Freigabe erneut hinzugefügt wird.
Hier schnell noch nen paar Schnipsel aus dem Script:


mount -t smbfs -o credentials=/etc/backupd/.$user,ro //$IP/backup /mnt/smb/backup/$1 > /dev/null 2>&1
tar -uvf /md0/samba/$user/backup/backup_stat.tar /mnt/smb/backup/$1/* >> $LOG



Wäre dankbar für hilfreich Hinweise
Gruß
Ronny

mnmr
02-04-2007, 13:00
was genau hast du denn fuer einene Fehler wenn du die option -cf weglaesst??

Ronny80
02-04-2007, 13:04
Ich bekomme keinen fehler zurück, ich benutze wie im script sichtbar -uvf. Das Problem ist, bei jedem Aufruf des Scriptes wird das Achriv um die Freigabe größer, so als wenn einfach alles nur angehängt wird.

on air
07-04-2007, 00:37
Das -u Flag prüft ob die Quell-Datei neuer ist als die im Archiv und entscheidet daraufhin ob die Datei gesichert wird oder nicht.
Mit -g hingegen wird das Backup inkrementell erweitert und zwar anhand von Prüfsummen die in der Datei gespeichert sind die nach -g angegeben wird.

Als Alternative empfehle ich REOBack

http://reoback.sourceforge.net/

Es ist gut zu konfigurieren, arbeitet sehr zuverlässig und wird seit letztem Herbst auch wieder weiterentwickelt.