PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lmodern installieren



monoceros84
02-04-2007, 09:49
Hallo

Ich nutze MikTex 2.4 und habe bisher die cm-super verwendet. Nun wurde mir ein Umstieg auf lmodern empfohlen, da diese Schrift wohl noch gepflegt wird.
Allerdings habe ich ein Problem bei der Font-Installation. Ich habe mir das Archiv auf http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=lm runtergeladen und den texmf-Baum in mein texmf-Verzeichnis entpackt. Anschließend habe ich die Datenbank von Miktex aktualisiert. Trotzdem fragt mich MikTex jedesmal, wenn ich den Befehl \usepackage{lmodern} einbinde, ob er das Paket lm aus dem Internet laden soll. Wenn ich dem zustimme, braucht er eine Weile, installiert scheinbar nocheinmal das Paket und meldet dann 'lmodern.sty' not found. Dennoch befindet sich diese Datei in meinem Texmf-Verzeichnis...
Was tun?

Danke vorab!

Mathias

monoceros84
02-04-2007, 09:55
Ok, das geht jetzt - habe einfach die Datenbank ein zweites mal aktualisiert 8-)
Allerdings kommt jetzt folgende Meldung im AcrobatReader: Eine Schrift ist nicht im Ressourcen-Dictionary verzeichnet. Helvetica wird verwendet.
Wie kann ich nun lmodern noch im System installieren?
Danke!

localghost
02-04-2007, 10:18
[…] Was tun? […]
Auf MiKTeX 2.5 umsteigen!

monoceros84
02-04-2007, 12:03
Sehr schön, genau das hab ich erwartet... Es muss aber doch auch anders gehen - lmodern gab's doch auch schon, BEVOR MikTex 2.5 veröffentlicht wurde...

monoceros84
02-04-2007, 18:03
Der Vollständigkeit halber - hier die Lösung , die ich in der Newsgroup bekommen habe:
"Du musst wahrscheinlich Map lm.map in deine lokale updmap.cfg eintragen und anschließend updmap oder
initexmf --mkmaps (oder so ähnlich) aufrufen."
Das funktioniert super!

localghost
02-04-2007, 18:11
Sehr schön, genau das hab ich erwartet ...
Dann bist Du ja nicht enttäuscht worden.

Der Vollständigkeit halber - hier die Lösung , die ich in der Newsgroup bekommen habe:
"Du musst wahrscheinlich Map lm.map in deine lokale updmap.cfg eintragen und anschließend updmap oder
initexmf --mkmaps (oder so ähnlich) aufrufen."
Das funktioniert super!
Ein Upgrade hätte auch nicht länger gedauert.

monoceros84
02-04-2007, 23:20
Ein Upgrade hätte auch nicht länger gedauert.

Nur, dass danach wahrscheinlich noch andere Problemchen aufgetaucht wären - siehe andere Foren... Never change a running system...

localghost
02-04-2007, 23:41
Nur, dass danach wahrscheinlich noch andere Problemchen aufgetaucht wären - siehe andere Foren... Never change a running system...
Bei mir gab es die nicht. Klingt irgendwie nach PEBCAM (problem exists between chair and monitor).

cookie170
03-04-2007, 10:43
Widerspruch, ein Update auf Miktex 2.5 kann einem ohne jede Schuld ein paar Stunden Zeit kosten.

Bei mir war's die neue Koma-Version, die Miktex 2.5 mitlieferte und die dazu führte, dass die in einer lco-Datei enthaltene Gliederung für Briefe nicht mehr fehlerlos funktionierte.

Gruß,
Alexander

localghost
03-04-2007, 15:32
[…]

Bei mir war's die neue Koma-Version, die Miktex 2.5 mitlieferte und die dazu führte, dass die in einer lco-Datei enthaltene Gliederung für Briefe nicht mehr fehlerlos funktionierte.

[…]
Das ist dann wohl eher ein Problem von KOMA Script als von MiKTeX selbst. Denn das wäre auch bei einem alleinigen Umstieg auf die neue Version von KOMA Script passiert. Ähnlich ging es mir mit Paketen von PSTricks und deren Umstellung auf xcolor und xkeyval. Aber das stand ja alles in den Anleitungen.

marius79
18-04-2007, 14:32
Hallo,

ich muss das Thema leider nochmal aufmachen. Auch ich möchte die lmodern-Fonts nutzen und habe alle Schritte ausgeführt, die monoceros84 nennt:

alle Dateien aus dem Archiv in die entsprechenden Verzeichnisse im texmf kopieren
texhash (gerne auch zweimal)
updmap.cfg um "Map lm.map" ergänzen (die ist doch unter /var/lib/texmf/web2c, oder?)
updmap laufen lassen

Ich kann mein Dokument auch ohne Probleme mit latex bearbeiten. pdflatex gibt mir ein paar Warnungen aus, dass Fonts nicht gefunden wurden. Den Output betrachten geht dann eigentlich gar nicht mehr.

Hab ich was wichtiges vergessen?

Danke
marius