PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen bzw. Abbildungsverzeichnis erscheint nicht



isaisegrim
01-04-2007, 18:03
Hallo ihr!
Ich versuche ein Tabellen oder Abbildungsverzeichnis zu erzeugen, aber scheinbar mache ich etwas falsch.

Ich versuche es über
\listoftables bzw. \listoffigures zu erzeugen. Benötige ich noch irgendwelche packages? Mein Literatur- und Abkürzungsverzeichnis funktionieren ohne Probleme....
Meine Tabelle, die in das Tabellenverzeichnis rein solll, sieht so aus:

\begin{table}
\begin{center}
\begin{tabular}{| l | l |l| l | }
\hline
&Beschäftigte & Umsatz & Bilanzsumme\\
\hline
\textbf{Mittlere Unternehmen} & < 250 & bis 50 Mio. € & bis 43 Mio. €\\

\textbf{Kleine Unternehmen} & < 50 & bis 10 Mio. € & bis 10 Mio. €\\

\textbf{Kleinst-Unternehmen} & < 10 & bis 2 Mio. € & bis 2 Mio. € \\
\hline
\end{tabular}
\caption{KMU Definition nach EU}
\label{KMU}
\end{center}
\end{table}


Danke, isaisegrim

Buch Daniel
01-04-2007, 19:37
Hallöchen,

Vom großen griechischen Philosophen Heraklit stammt das Zitat: Vor der Ernte haben die Götter den Schweiß gesetzt.

Es gibt eine Fülle von Büchern, die zu LaTeX Stellung nehmen. Diese sind zu studieren. Hier nur soviel:

\listoftables
\addcontentsline{toc}{section}{\bf Tabellenverzeichnis}

Es gibt noch ein mächtiges Paket, dass das Euro-Zeichen optimal abbildet: \usepackage{eurosym}

dann \euro

g.h.k

localghost
01-04-2007, 20:03
[...]
Hier nur soviel:

\listoftables
\addcontentsline{toc}{section}{\bf Tabellenverzeichnis}

Es gibt noch ein mächtiges Paket, dass das Euro-Zeichen optimal abbildet: \usepackage{eurosym}

dann \euro

g.h.k
So pauschal kann man das nun auch nicht machen. Der Eintrag sollte schon der Dokumentklasse angepasst werden.

\listoftables\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis }

Die Art des Eintrags wäre dann chapter für eine Klasse mit Kapiteln (book, report) und section für kapitellose Klassen (article). Der Beginn einer neuen Seite ist für die korrekte Seitenangabe im TOC nötig. Und der Befehl \bf ist schon mal völlig unnötig und dazu noch veraltet, weil nur im Kompatibilitätsmodus für LaTeX 2.09 zu gebrauchen (siehe l2tabu (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/l2tabu.html)). Für das EURO-Symbol ist ein Blick in die Anleitung von eurosym (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/eurosym.html) ganz angebracht.

rais
01-04-2007, 20:54
Moin moin,


\addcontentsline{toc}{section}{\bf Tabellenverzeichnis}

wozu der Umstand?


\documentclass[liststotoc]{scr...}
und das Tabellenverzeichnis erscheint automagisch im TOC.;)
Aber das war hier doch gar nicht die Frage -- oder was versteh' ich nicht?

@isaisegrim: versuch's doch einfach mal mit einer ganz einfachen Tabelle...


\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\listoftables
\begin{table}[hbp]
\centering
\caption{Nur ein Test}
\label{tab:foo}
\begin{tabular}{rl}
eins & zwei\\
drei & vier\\
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}

...erscheint sie nu in der LOT?
MfG,

localghost
01-04-2007, 21:30
[...] Aber das war hier doch gar nicht die Frage -- oder was versteh' ich nicht? [...]
Man sollte halt immer auch den ersten Beitrag lesen. An der ursprünglichen Tabelle sieht man aber auch nichts, was den beschriebenen Effekt hervorruft.

\begin{table}[!ht]
\centering
\begin{tabular}{|l|l|l|l|}\hline
&Beschäftigte & Umsatz & Bilanzsumme\\ \hline
\textbf{Mittlere Unternehmen} & < 250 & bis 50 Mio. € & bis 43 Mio. €\\
\textbf{Kleine Unternehmen} & < 50 & bis 10 Mio. € & bis 10 Mio. €\\
\textbf{Kleinst-Unternehmen} & < 10 & bis 2 Mio. € & bis 2 Mio. € \\ \hline
\end{tabular}
\caption{KMU Definition nach EU}\label{KMU}
\end{table}
Das entspricht mit einigen Änderungen dem Original. Vielleicht liegt es aber auch an der Anzahl der Bearbeitungsvorgänge. Der Eintrag wird immer erst nach dem zweiten Durchlauf vorgenommen.

isaisegrim
02-04-2007, 08:38
Hallo!
Also, das Eurozeichen habe ich nach euren Vorschlägen abgeändert und inzwischen habe ich auch mit euren Änderungsvorschlägen ein Tabellenverzeichnis bekommen *hurra*. Leider erscheint das aber nicht im Inhaltsverzeichnis, obwohl ich es mit
\documentclass[smallheadings,headsepline,12pt,a4paper,liststotoc, bibtotoc]{scrreprt}
versuche zu erzeugen, wie ihr vorgeschlagen habt.
Meine Durchläufe sehen so aus:
Tex, Bibtex, makeindex, tex, tex

Danke, isaisegrim