PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doppelseitiges Dokument: Seitenränder vertauscht!?



goofi
01-04-2007, 16:26
Hallo alle miteinander!
ich habe für meine Diplomarbeit eine Vorlage abgeändert. U. A. habe ich aus der Vorlage ein zweiseitiges Dokument gemacht. Komischerweise ist jetzt aber jeweils der Rand, der bei aufgeschlagenem Dokument außen wäre groß und der, der innen wäre klein. Das hatte ich mir eigenlich anders vorgestellt.

Ich weiß, dass ich mit \evensidemargin und \oddsidemargin die Ränder verändern könnte, will aber nicht zu viel im Dokument herumpfuschen. Sieht von euch jemand das Problem in meiner preambel?

Wenn nicht: gibt es einen Befehl, der die Textblöcke auf beiden Seiten symmetrisch verschiebt?

Schon mal Danke für jeden Tipp!:)
goofi


%&latex
\documentclass[a4paper,12pt,twoside,openright]{report}

%------------------------------------------------------------------------------------
% Languages
\usepackage[german,english]{babel} % Definition of used languages, last one active by default
\usepackage[T1]{fontenc} % to be able to use accents, etc
% Bilder
\usepackage[rflt]{floatflt}
\usepackage{epsfig,wrapfig}
\usepackage{graphicx} % to be able to use: *.png *.jpeg and *.tiff
% Mathematical symbols
\usepackage{amsmath,amssymb}
% Tables
\usepackage{longtable,lscape}
\usepackage{multirow}
\usepackage{tabularx}

\usepackage[ % to include hyperlinks
colorlinks=true,
linkcolor=black,
citecolor=black,
urlcolor=black,
pagecolor=black
]{hyperref}
\usepackage{makeidx} % to create an index automatically
\makeindex
%------------------------------------------------------------------------------------
% header and footer
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead{} % clear all header fields
%\fancyhead[LE]{\leftmark}
%\fancyhead[RO]{\rightmark}
\fancyfoot{} % clear all footer fields
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage}
%\fancyfoot[LO]{}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.0pt}

% Listenerscheinung
\setlength{\itemsep}{0ex}
\setlength{\parsep}{0ex}
\setlength{\parskip}{2mm}

\setlength{\parindent}{0pt}

localghost
01-04-2007, 16:54
Benutze das Paket geometry (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/geometry.html) für die Gestaltung des Seitenlayouts.

goofi
01-04-2007, 17:28
DANKE!
tolles Paket, einfach zu benutzen! Das sind die Tipps, die man braucht, wenn man sich nicht so gut auskennt....

LG,
goofi

Rapmaster 2000
02-04-2007, 01:46
Hallo Goofi!


Komischerweise ist jetzt aber jeweils der Rand, der bei aufgeschlagenem Dokument außen wäre groß und der, der innen wäre klein. Das hatte ich mir eigenlich anders vorgestellt.


Das liegt daran, daß für eine optimales Layout die beiden innneren Ränder zusammen so lang wie ein äußerer Rand sind. Dein Text sollte also zwischen äquidistanten Rändern erscheinen, wenn man die beiden inneren Ränder zusammen nimmt.

Das sieht allerdings nicht immer gut aus, und daher ist das geometry-package genau die richtige Wahl!

RM2