PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung von \tableofcontent



Maverick
01-04-2007, 15:25
Hallo!

Frage: Ich möchte das Inhaltsverzeichnis ein wenig meinen Bedürfnissen anpassen. Ich habe das Paket tocloft eingebunden.


\usepackage{tocloft}

Ich möchte, dass die \part Überschriften nicht im Inhaltsverzeichnis aufscheinen. Im PDF-File bin ich nicht fündig geworden. Muss ich ein anderes Paket einbinden?

Danke!

Christoph. :)

rais
01-04-2007, 16:05
Moin moin,


Ich möchte, dass die \part Überschriften nicht im Inhaltsverzeichnis aufscheinen.
hast Du es schonmal mit \part*{foo} statt \part{foo} versucht?
MfG,

Maverick
01-04-2007, 19:15
Danke Rainer. Das klappt. (Hätte ich wissen müssen.)

Noch eine kurze Frage: Ich habe scrreprt als Dokumentenklasse eingestellt. Normalerweise müssten doch die chapter nach jedem part wieder bei 1 anfangen oder? Bei mir ist das nicht der Fall. Der part hat gar keinen Einfluss auf die Zählung. Ist das so oder kann man das ändern?

Maverick
01-04-2007, 19:50
Mit
\setcounter{chapter}{0}

klappt es nicht. Hhhm. Muss weitersuchen...

rais
01-04-2007, 20:47
Moin moin,

Normalerweise müssten doch die chapter nach jedem part wieder bei 1 anfangen oder? Bei mir ist das nicht der Fall. Der part hat gar keinen Einfluss auf die Zählung. Ist das so oder kann man das ändern?
Ja und ja :D
Ja, isso (`isso´ steht für `ich schreie sonst´, wenn man einem B. Sick Glauben schenken darf (vgl.: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod) :D
Wie hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=50121) kürzlich angesprochen: part ist die einzige höhere Gliederungsebene, die die darunter liegende Gliederungsebene standardmäßig nicht beeinflußt -- ich seh's als `Teil des Ganzen´ (das gilt zumindest für die Standard- und KOMA-Klassen).
Das wird schon allein dadurch ersichtlich, daß der Kapitelzähler eben nur das Kapitel, und nicht auch den dazugehörenden Teil widergibt -- im Gegensatz zu den darunter liegenden Ebenen, die standardmäßig die darüberliegenden Zählerstände mit enthalten, z.B. Unterabschnitt 1.2.3: Unterabschnitt 3 im 2. Abschnitt des ersten Kapitels.

Und ja, ändern lässt sich das auch:


\usepackage{chngcntr}
\counterwithin{chapter}{part}

oder


\usepackage{amsmath}
\numberwithin{chapter}{part}

(um nur zwei zu nennen) in Deiner Präambel, ggf. gefolgt von


\renewcommand{\thechapter}{wie-auch-immer-der-Kapitelstand-dargestellt-werden-soll}

Das erspart jedenfalls Tipparbeit gegenüber



\setcounter{chapter}{0}
-- den müsstest Du nach jedem \part aufrufen...
MfG,

Maverick
01-04-2007, 21:41
Guten Abend du bester aller Rainer du!


den müsstest Du nach jedem \part aufrufen...

Das habe ich jetzt geschnallt, danke trotzdem.

Zudem danke für deine ausführliche Stellungnahme. Es klappt alles soweit, das chapter beginnt jetzt jedes Mal neu zu zählen. Es hat sich aber auch ein Problem herausgestellt: Weil bei chapter nun auch I, II usw. mitgezählt wird, ist im Inhaltsverzeichnis alles verschoben. Mit anderen Worten: Es steht dann I.1.2, aber nach der Zwei fehlt dann der Abstand.

rais
01-04-2007, 22:35
Weil bei chapter nun auch I, II usw. mitgezählt wird, ist im Inhaltsverzeichnis alles verschoben. Mit anderen Worten: Es steht dann I.1.2, aber nach der Zwei fehlt dann der Abstand.
den Abstand könntest Du vermutlich mit tocloft anpassen. Wenn Du auf part als Teil von chapter verzichten kannst, dann wäre


\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}}
woh eine Alternative (vgl. `ggf. gefolgt von...´ in Post 5) -- dann stellt sich das Problem nicht mehr. Falls Du hyperref nutzt, dann wäre ein darauffolgender


\renewcommand{\theHchapter}{\thepart.\arabic{chapt er}}
vllt auch nicht ganz verkehrt.;)
MfG,

Maverick
01-04-2007, 22:42
Danke!

Ich kann auf die Nummerierung des part verzichten...

Das Paket tocloft habe ich eingebunden, aber wie gesagt, ich belasse es nun so.

Danke Rainer!!