PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ändern der Nummerierung der Kapitel in Großbuchstaben



h0rtkind
31-03-2007, 22:40
Hallo, ich bin noch ein absoluter Neuling auf dem Gebiet LaTeX und stehe vor folgendem Problem. Ich bin gerade dabei eine Diplomarbeit zu verfassen. Mein Problem besteht darin, dass ich die Nummerierung der Kapitel (\part{...}) nicht wie LaTeX mit griechischer Nummerierung (I, II, III, ...), sondern mit lateinischen Großbuchstaben (A, B, C, ...) haben möchte. Wie kann ich genau dies also erreichen?
Vielen Dank schon im Vorraus.

PS: Als documentclass habe ich article, kann ich das darüber vielleicht ändern?

bobmalaria
31-03-2007, 22:48
die aufgabe löst sich ganz leicht da es bei article als höchste gliederungsebene nur section gibt und kein part (und auch kein chapter) :p

part gibt es eigentlich nur bei der klasse book. wenn du in deutsch schreibst dann solltest du scrbook nehmen (koma-script)

beispiel:

\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\renewcommand{\thepart}{\Alph{part}}
\begin{document}


\part{Uno}
\part{Due}


\end{document}

h0rtkind
31-03-2007, 23:42
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe es auch gleich ausprobiert. Mir ist jedoch ein neues Problem dabei aufgefallen. Und zwar geht die Nummerierung fortlaufend weiter, auch wenn sogesehen ein neues Kapitel beginnt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Also dass ich im Kapitel B wieder mit 1. als Nummerierung anfange und nicht zum Beispiel mit 7. weitermache?

rais
01-04-2007, 00:30
Moin moin,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe es auch gleich ausprobiert. Mir ist jedoch ein neues Problem dabei aufgefallen. Und zwar geht die Nummerierung fortlaufend weiter, auch wenn sogesehen ein neues Kapitel beginnt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Also dass ich im Kapitel B wieder mit 1. als Nummerierung anfange und nicht zum Beispiel mit 7. weitermache?
die Begriffe sind schon sehr bewußt gewählt:
\part: Teil