PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentrieren von Bildern über den Seitenrand hinaus



woodstock98
31-03-2007, 10:25
Hallo zusammen,
ich habe für meine Titelseite der Diplomarbeit von der FH eine Wordvorlage, die ich ins LaTeX übernehmen will. Das hat bis auf eine Sache auch gut funktioniert.
Ganz oben auf der Seite soll das FH-Logo und daneben der FH-Name als Bild stehen.
Jetzt zu meinem Problem:
Die beiden Bilder sind nicht zusammen schön auf der Seite zentriert.
Ich habe links einen Abstand von 3,5cm bis zum 1. Bild (->hat 3cm) dann einen Abstand von 1cm zum 2. Bild, dieses ist 13,5cm breit und hinten bleibt dann noch der Rand von 1cm.


So habe ich es ralisiert:

\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}

\usepackage{subfig}

\title{Fachbereich Informatik}



\begin{document}

\hspace*{-1cm}

\begin{figure}
\begin{minipage}[t]{.25\linewidth}
\vspace*{-2cm}
\hspace*{-1cm}

\includegraphics[height=1.63cm]{HTWGlogo.jpg}
\end{minipage}%
\begin{minipage}[t]{.25\linewidth}
\vspace*{-2cm}
\hspace*{-1cm}

\includegraphics[height=0.83cm]{HTWGtitle.jpg}
\end{minipage}
\end{figure}\bigskip


\bigskip


\bigskip

{\centering\selectlanguage{ngerman}\bfseries
[Thema der Diplomarbeit]
\par}

[...]


Ich habe schon sämtliches durchgelesen und ausprobiert. Habe ich da etwas übersehen oder ist es in der Form nicht so einfach zu lösen?

Schon mal vielen Dank für euer Antworten.

voss
31-03-2007, 10:40
Hallo zusammen,
ich habe für meine Titelseite der Diplomarbeit von der FH eine Wordvorlage, die ich ins LaTeX übernehmen will. Das hat bis auf eine Sache auch gut funktioniert.
Ganz oben auf der Seite soll das FH-Logo und daneben der FH-Name als Bild stehen.
Jetzt zu meinem Problem:
Die beiden Bilder sind nicht zusammen schön auf der Seite zentriert.
Ich habe links einen Abstand von 3,5cm bis zum 1. Bild (->hat 3cm) dann einen Abstand von 1cm zum 2. Bild, dieses ist 13,5cm breit und hinten bleibt dann noch der Rand von 1cm.



\makebox[\linewidth]{ ... was auch immer ...}

zentriert "... was auch immer ..." horizontal, egal wie breit es ist...

Herbert

woodstock98
31-03-2007, 11:06
Merci,
es wird so langsam. Hat noch Probleme mit den minipages, aber ich merge die Bilder jetzt einfach im Photoshop, dann dürfte es passen.

voss
31-03-2007, 11:10
Merci,
es wird so langsam. Hat noch Probleme mit den minipages, aber ich merge die Bilder jetzt einfach im Photoshop, dann dürfte es passen.

no comment ...

Herbert