PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Frage zu mathematischen Formeln



HannesZ
29-03-2007, 18:30
Moin,

Ich hab folgendes Problem: Wenn ich den Befehl \underset, also das Gegenstück
zu \stackrel benutze, wie schaff ich es den Abstand des unteren Argumentes zum oberen zu verkleinern. Konkret wollte ich mit

\newcommand{\diagonal}[1]{\mbox{$\underset{\mbox{ $\scriptscriptstyle #1$ }}{\displaystyle\bigtriangleup }$}}

einen Befehl definieren der mir für die EIngabe \diagonal{Formel} ein Dreieck
mit einer darunter befindlichen Formel ausgibt. Leider ist der Abstand von "Formel" zum Dreieck zu groß, vielleicht weiß jemand wie ich das ändern kann,

Danke!

Gruß,

Hannes

voss
29-03-2007, 18:37
Ich hab folgendes Problem: Wenn ich den Befehl \underset, also das Gegenstück
zu \stackrel benutze, wie schaff ich es den Abstand des unteren Argumentes zum oberen zu verkleinern. Konkret wollte ich mit

\newcommand{\diagonal}[1]{\mbox{$\underset{\mbox{ $\scriptscriptstyle #1$ }}{\displaystyle\bigtriangleup }$}}

einen Befehl definieren der mir für die EIngabe \diagonal{Formel} ein Dreieck
mit einer darunter befindlichen Formel ausgibt. Leider ist der Abstand von "Formel" zum Dreieck zu groß, vielleicht weiß jemand wie ich das ändern kann,


wie ist es hiermit??


\newcommand*\Triangle[1]{\ensuremath{\mathop\bigtriangleup\limits_{#1}}}

\Triangle{y=f(x)}


oder


\newcommand*\Triangle[1]{\ensuremath{\mathop\bigtriangleup\limits_{\displa ystyle#1}}}


Herbert

HannesZ
29-03-2007, 19:23
Leider dasselbe Problem, der Abstand zwischen dem Dreieck und der Formel
ist zu groß. Was ich suche ist ein Befehl, der für übereinanderliegende Formelteile das macht, was \! für nebeneinanderliegende Fromelteile macht, nämlich den Abstand verringern, und wie ich einen solchen Befehl in die genannte Definition einbinden kann.
Anyway, die Definition ist auf jeden Fall schon mal eleganter als meine.

Danke!

voss
29-03-2007, 20:21
Leider dasselbe Problem, der Abstand zwischen dem Dreieck und der Formel
ist zu groß. Was ich suche ist ein Befehl, der für übereinanderliegende Formelteile das macht, was \! für nebeneinanderliegende Fromelteile macht, nämlich den Abstand verringern, und wie ich einen solchen Befehl in die genannte Definition einbinden kann.
Anyway, die Definition ist auf jeden Fall schon mal eleganter als meine.


dann nimm eine Tabelle:



\newcommand*\Triangle[1]{\tabular[t]{c}
$\bigtriangleup$\\[-5pt]
\ensuremath{#1}
\endtabular}

foo \Triangle{y=f(x)} bar


Herbert

HannesZ
29-03-2007, 22:17
Funktioniert!
Danke,

Hannes