PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Label in Feyman-Graphen



Rapmaster 2000
28-03-2007, 23:54
Hallo!

Ich wollte in LaTex Feynman-Graphen erstellen und beutze dafür das "feynmf"-package. Das funktioniert auch prima bis auf die Beschriftung innerhalb der Graphen. Laut Dokumentation und anderen Online-Quellen sollte es so funktionieren:

\documentclass{article}
\usepackage{feynmf}
\unitlength=1mm
\begin{document}
\begin{fmffile}{Fenmangraph_mit_label}
\begin{fmfgraph*}(40,25)
\fmfleft{i1,i2}
\fmfright{o1,o2}
\fmflabel{$e^-$}{i1}
\fmflabel{$e^+$}{i2}
\fmflabel{$e^+,\mu^+$}{o1}
\fmflabel{$e^-,\mu^-$}{o2}
\fmflabel{$i\sqrt{\alpha}$}{v1}
\fmflabel{$i\sqrt{\alpha}$}{v2}
\fmf{fermion}{i1,v1,i2}
\fmf{fermion}{o1,v2,o2}
\fmf{photon,label=$\gamma,,Z^0$}{v1,v2}
\end{fmfgraph*}
\end{fmffile}\end{document}

Der Feynman-Graph wird auch gezeichnet allerdings bei mir ohne Beschriftung. Kann jemand erkennen woran das liegt? Das Beispiel ist eine Kopie aus einer Anleitung aus dem Internet - vielleicht liegt es nur an meinem LaTex? Braucht man weitere Befehle um das Package zu verwenden?

Wie immer mit besten Grüßen und sehr dankbar für alle Mühen ist

RM2

countbela666
29-03-2007, 07:37
Bist du sicher, dass du das Paket korrekt verwendest? Klingt ganz danach, als hättest du Metafont bzw. Metapost nicht ausgeführt. Das Paket heißt nicht umsonst feynmf (mf: Metafont).

Wenn ich dein Beispiel (benannt foo.tex) wie in der Doku (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/feynmf/manual.ps)ab Seite 10 beschrieben folgendermaßen kompiliere, erhalte ich ein Diagramm mit Beschriftung:

latex foo
mf -interaction=nonstopmode Fenmangraph_mit_label.mf
latex fooWenn ich den Aufruf von Metafont weglasse, erhalte ich ein Diagramm ohne Beschriftung. Ergo: Doku lesen.

Nichts für ungut
Marcel

Rapmaster 2000
29-03-2007, 16:33
Hallo Marcel!

War mir nicht sicher, ob ich es richtig verwende - aber jetzt weiß ich: ich habe es nicht richtig verwendet, aber mit dem Ausführen von Metafont funktioniert es. Ich nehme nicht an, daß es eine "bequemere" Lösung gibt, also zum Beispiel aus der *.tex Datei Metafont nach Erzeugung der **.mf-file aus zu starten ohne es extra auszuführen.

Besten Dank

rais
29-03-2007, 22:17
Moin moin,
doch, Afair liegt dem Paket ein Perl-Skript bei (feynmf.pl) -- das nutzt Dir natürlich nur dann etwas, wenn Du einen Perl-Interpreter aufm System hast...
MfG,

Rapmaster 2000
29-03-2007, 23:14
Hallo rais!

Danke für den Hinweis - aber da ich nicht wirklich weiß, was ein Perl-Interpreter ist, denke ich, daß ich mit dem Metafont so wie es ist zurechtkomme.

Grüße

RM2

rais
30-03-2007, 20:53
Hi Rapmaster 2000,


Danke für den Hinweis - aber da ich nicht wirklich weiß, was ein Perl-Interpreter ist,

Nunja, perl steht für ``practical extraction and report language´´, dessen HP findest Du hier: http://www.perl.org... und was ein Interpreter ist: Wikipedia weiß da Rat (http://de.wikipedia.org/wiki/Interpreter) ;)

OTOH: soviel isses ja nich mit dem Metafont-Aufruf -- es sei denn, Du hast viele solcher fmffile-Umgebungen (bzw. viele der daraus generierten Dateien).
MfG,

Rapmaster 2000
01-04-2007, 13:35
Hallo rais!
Ich denke es werden nicht mehr als zehn Graphen, also überschaubar. Aber die Perl-Sache werd ich mir dennoch mal anschauen - wenn ich etwas mehr Zeit haben sollte.

Gruß & Dank

RM2