PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : description-Umgebung + vertikaler Abstand



W2K
28-03-2007, 21:45
Hallo,

kurze Frage: Wie lässt sich der vertikale Abstand zwischen einzelnen \item-Einträgen in einer description-Umgebung verringern?

Danke.

sofa-surfer
28-03-2007, 21:50
Hallo,

wenn du eine kompakte Liste möchtest, d.h. mit keine zusätzlichen vertikalen Abständen, dann ist sicher die compactdesc aus dem paralist-Paket zu empfehlen. Ansonsten bietet das enumitem-Paket ein äußerst bequemes Interface zum Ändern aller wichtigen Größen bei der Definition von Listen-Umgebungen ...

Matthias

W2K
14-05-2007, 22:55
Wie es den Anschein hat, lassen sich "alte" Aufzählungsumgebungen (enumerate) mit dem Paket paralist nicht kombinieren.

Ich benötige aber enumerate weiterhin! Der engere Abstand soll nur in ausgewählten Listen wirken. Was kann ich tun?

rais
15-05-2007, 03:43
Moin moin,

Wie es den Anschein hat, lassen sich "alte" Aufzählungsumgebungen (enumerate)

sprichst Du vom enumerate-Paket? Dann solltest Du vllt _umstellen_ und nicht dazuladen.

Der engere Abstand soll nur in ausgewählten Listen wirken. Was kann ich tun?

Ansonsten bietet das enumitem-Paket ein äußerst bequemes Interface zum Ändern aller wichtigen Größen bei der Definition von Listen-Umgebungen ...


MfG,

W2K
16-05-2007, 14:33
Hi,

also, ich habe mei Dokument jetzt komplett auf die Umgebungen aus paralist umgestellt. Nun habe ich aber ein neues Problem, denn ich möchte Auzählungen ineinander schachteln. Dabei soll die zweite Liste eingerückt werden.



\begin{compactitem}[$\circ$]
\item Guten Tag
\item Dieser Eintrag enthält eine Unterliste, die eingerückt werden soll. Das geschieht aber augenblicklich nicht.
\begin{compactitem}[$\circ$]
\item Test 1
\item Test 2
\end{compactitem}
\end{compactitem}


Ich habe bereits in der Doku nachgelesen. Aber ich erziele keine Veränderungen mit \leftmargin....