Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE für QT-Programmierung unter Gnome
Hallo zusammen,
ich benutze Ubuntu 6.10 mit Gnome, muss aber für mein Studium ein bischen QT Programmieren, und suche jetzt dafür eine geeignete IDE um erstmal die Grundzüge zu erlernen. Kompilierung per Hand mit qmake klappt schon, nur ist das ganze halt ein wenig mühsam, wenn man immer auf der konsole arbeitet.
Als IDE hab ich jetzt einmal Anjuta gefunden, allerdings ist mir nicht so ganz klar wie ich, wenn das überhaupt geht, QT Projekte kompilieren und ausführen kann. Per Google hab ich auch nicht wirklich viel gefunden. Vielleicht kennt ja jemand einen Link, oder kann mir ganz grob erklären wie ich an die QT Programmierung unter Gnome herangehen muss.
Vielen Dank im Vorraus.
MfG
anda_skoa
28-03-2007, 21:12
Dabei spielt die verwendete Desktopumgebung keine Rolle.
Du kannst zB KDevelop benutzen, daß relativ gute Qt Unterstützung hat (qmake Projektmanager, Qt Syntaxhighlighting, etc)
Eventuell gibt es sogar ein Qt Syntaxhighlighting Paket für Anjuta, kompilieren geht ohnehin über make, also unterstützt das Anjuta auch, und das Ändern der .pro Datei kommt meiner Erfahrung nach relativ selten vor.
Ciao,
_
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt schon mehrere Sachen ausprobiert darunter auch KDevelop, aber das beisst sich irgendwie mit QT4, zumindest bekomme ich dauernd die Fehlermeldung dass QT nicht gefudnen werden kan.
Anjuta gefällt mir soweit ganz gut, nur bekomme ich es irgendwie nicht hin, ein QT Projekt zu kompilieren. ich habe mir QT Designer eine Grafik zusammengebastelt, daraus mit uic eine .h datei erstellt, und dann noch eine main.cpp geschrieben. Per Hand lässt sich auch alles schön ausführen.
Nur wie kann ich diese main.cpp jetzt in Anjuta ausführen. Beim kompilieren meckert er dauern er kann die QApplikationen nicht finden usw. Wenn mir dass vielleicht noch jemand erklären könnte, dann wär mir voll und ganz geholfen.
MfG
anda_skoa
29-03-2007, 16:26
Ansich brauchst du keinen manuellen UIC Aufruf, das erledigt das von qmake generierte Makefile für dich.
Vermutlich gibt es in Anjuta einen Projekttyp für externen Makefiles, d.h. du machst einfach wie üblich eine .pro Datei, läßt von qmake das Makefile erzeugen und Anjuta benutzt es dann.
Wenn du im Laufe des Projekts eine neue Datei erstellst, trägst du sie in die .pro Datei ein und machst mit qmake ein neues Makefile
Bei KDevelop sollte ein Qt4 basiertes Projekt sicher auch möglich sein, unabhängig davon, daß KDevelop selbst nocht Qt3 benutzt.
Im ungünstigsten Fall (ich bin mir ziemlich sicher, daß es da auch andere Möglichkeiten gibt), mal probieren KDevelop aus einer Konsole zu starten, in der man zuvor QTDIR auf das Verzeichnis von Qt4 gesetzt hat.
Ciao,
_