PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Glossar/Nomeklatur verweisen



trinix
28-03-2007, 18:22
Gibt es eine Möglichkeit auf ein Glossar (Paket "gloss") und eine Nomeklatur (Paket "nomencl") zu berweisen, bsp. mit \vref?

Besten Dank
trinix

trinix
29-03-2007, 20:49
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dies nicht funktionieren soll...

Keiner eine Idee???

trinix

rais
30-03-2007, 22:31
Moin moin,

Gibt es eine Möglichkeit auf ein Glossar (Paket "gloss") und eine Nomeklatur (Paket "nomencl") zu berweisen, bsp. mit \vref?

was meinst Du? So etwas?


\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel,nomencl}
\usepackage[colorlinks]{hyperref}
\newcounter{dummy}
\renewcommand{\thedummy}{Guggst Du hier;-)}
\renewcommand{\nompreamble}{\refstepcounter{dummy} \label{cha:nomencl}}
\makenomenclature
\begin{document}
ein MB\nomenclature{MB}{Minimalbeispiel}\dots

\glqq Was ist ein \glq MB\grq\,\grqq, fragst Du? -- \ref{cha:nomencl}
\printnomenclature
\end{document}

MfG,

trinix
03-04-2007, 15:11
Hi Rainer,

der Effekt passt ja so, nur dachte ich das dies auch einfacher geht. Ich möchte eben einfach wie auf jedes andere Kapitel auch auf den Glossar und die Nomenklatur verweisen können. Ich hoffe es ist nun verständlicher.

Ist es also so wie in deinem MB notwenig oder evtl. auch einfacher?

trinix

trinix
07-04-2007, 17:42
Ich habe jetzt einfach im main file ein label vor \printgloss gesetzt und das funktioniert.

rais
08-04-2007, 15:06
Ich habe jetzt einfach im main file ein label vor \printgloss gesetzt und das funktioniert.
daß das so geht... man sollte ja meinen, daß sich das \label dann auf die vorangegangene Gliederungsüberschrift bezieht und nicht auf \printgloss -- wozu sollte man sonst z.B. bei Abbildungen erst die \caption, dann das \label setzen?
Imho ist es eher verwirrend, wenn im Text (\ref) eine Nummer dargestellt wird, die mit dem Glossar doch eigentlich gar nichts zu tun hat.

Frohe Ostern,

trinix
09-04-2007, 18:33
...Imho ist es eher verwirrend, wenn im Text (\ref) eine Nummer dargestellt wird, die mit dem Glossar doch eigentlich gar nichts zu tun hat.

Frohe Ostern,

Bei der von mir beschriebenen Positionierung wird mittels \pref die Seitenzahl dargestellt auf der Seite wo der Glossar beginnt.

Schöne Woche,
trinix