PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichen im Literaturverzeichnis



Holzkopp
28-03-2007, 16:19
Ich lege grade ein Literaturverzeichnis an. Mit Jab-Ref hab ich mir meine Literaturliste angelegt. Nun setze ich Literaturverweise mit \cite{AutorJAHR}. Der Verweis passt auch prima. Ich verwende den Style apalike, also im Text wird dann [Autor, JAHR] angezeigt. Alles korrekt. Nur in die Literaturliste werden alle Umlaute zu komischen Zeichen umgewandelt. Ausserdem werden einige Grossbuchstaben klein gemacht, z.B. bei Buchtiteln, während andere Grossbuchstaben richtig angezeigt werden.

In der Literatur.bib, die beim kompilieren angelegt wird, sind alle Zeichen noch korrekt. Aber irgendwie scheint Tex beim Einlesen der Zeichen das \usepackage[ngerman]{babel} nicht zu verwenden. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Danke! ... :) ...

bobmalaria
28-03-2007, 16:36
also umlaute kannst du im notfall so schreiben "a "o usw. das sollte gehen. wenn du die gross kleinschreibungsfehler vermeiden willst, dann einfach den titel nochmal in {} setzen {{Ein langer Titel - GROSS und klein}}

Holzkopp
28-03-2007, 16:40
Hmm ... ich schreibe da ja gar nichts selber ... ich lese aus der von Jab-Ref erzeugten Literatur.bib ein ... und dann sind alle Zeichen verändert. Wenn ich da manuell etwas dran ändere, wird das beim nächsten kompilieren wieder falsch überschrieben ... :/ ...

Salnic
28-03-2007, 17:52
\usepackage[ansinew]{inputenc} hast Du aber eingebunden, oder?

Holzkopp
29-03-2007, 10:14
\usepackage[ansinew]{inputenc} hast Du aber eingebunden, oder?


Hmm ... also ich verwende eine Format-Vorlage ... in der wurde das usepackage durch

%\usepackage[ansinew]{inputenc}

heraus genommen ...


Wenn ich es wieder einbinde, erscheint diese Fehlermeldung:

! LaTex Error: Option clash for package inputenc

Holzkopp
29-03-2007, 11:08
Hab jetzt \usepackage[ansinew]{inputenc} richtig eingebunden ... an anderer Stelle stand noch \usepackage[latin1]{inputenc}, daher gabs wohl die zusätzliche Fehlermeldung ... allerdings hat sich am Ausgangsproblem nichts geändert ... die Umlaute werden immernoch falsch eingelesen ... :( ...

countbela666
29-03-2007, 12:26
Kann es sein, dass jabref die entstehende BIB-Datei im UTF8-Format (oder einem anderen nicht Latin1-kompatiblen Format) abspeichert?

Grüße
Marcel

Holzkopp
29-03-2007, 13:49
Ja, so ist es ... wenn ich die Literatur-Datei, die Jab-ref erstellt, mit einem editor öffne steht da:

This file was created with JabRef 2.2.
Encoding: UTF8


Ein Eintrag sieht z.B. so aus:

@ARTICLE{Bernhard2002,
author = {Bernhard, Markus and Vötter, Andreas},
title = {Zur Heißbemessung ungeschützter Stabdübelverbindungen},
journal = {Bauen mit Holz},
year = {2002}
}

... da sind alle Umlaute noch korrekt ...

Holzkopp
29-03-2007, 14:24
Alles klar! ... Ich hab den Schalter gefunden ... Encoding: ISO8859_15 ... jetzt funktiont die Übergabe der Umlaute! ... :) ...

Ich danke Dir, countbela666! ... Denn durch den Tipp hab ich an der richtigen Stelle gesucht ... :) ... aber natürlich danke ich auch bobmalaria und Salnic! ... ;) ...

Jetzt hab ich bloß noch Probleme mit der Groß- und Kleinschreibung bei einigen Angaben ... aber das bekomm ich hin ... das ist hier, glaub ich, auch schon in einem andern Thread bearbeitet worden ...


Edit: Falls andere Nutzer ein ähnliches Problem mit JabRef haben: Unter Datei gibt es die Möglichkeit 'Eigenschaften der Datei' anzuklicken ... dort kann man die Zeichenkodierung der Datei ändern ... :) ...