PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTeX - Artikel in einem Buch



BjA
28-03-2007, 13:55
Hallo,
ich habe folgendes Problem und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Ich möchte in BibTeX ein Artikel angeben, welcher sich in einem Buch befindet. Der Eintrag soll dann wie folgt aussehen:

Mustername, F. (2002). Der Titel des Artikels. In: Müller, A. (Hrsg.). Der Titel des Buches (S. 24-67). Leipzig: Verlag.

Wichtig ist für mich das "In: Autor, Titel". Weiß jemand welchen Typ man dafür in BibTeX nimmt? Article oder Inbook oder etwas völlig anderes?

Vielen Dank und Grüße
BjA

sofa-surfer
28-03-2007, 14:01
Hallo,

wie der Name schon sagt: inbook wird wohl der richtige Typ sein (evtl auch incollection). Inwiefern dein \bibliographystyle dann ein "In: Buchtitel" erzeugt oder doch nur "Buchtitel" hinschreibt ist eine andere Frage ;)

Matthias

BjA
29-03-2007, 10:35
Hi,
habe jetzt eine zufriedenstellende Lösung. Als Typ nehme ich Article und den Autor und Buchtitel schreibe ich in das Feld Journal. Ein Bibliographystyle von dem Paket natbib schreibt dann auch das benötigte "In:". Inbook ging leider nicht mit natbib, weil er verlangt das ich eine Kapitelnummer eingebe.

Kann man Einträge eigentlich auch schachteln? Muss ja nun in das Feld Journal reinschreiben: Müller A., Titel des Buches

Danke und viele Grüße
BjA