PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kile -koma - Suse 10.1 - Installation



FLOCKO
28-03-2007, 13:18
hallo alle zusammen ...

ich hab auf meinem SUSE10.1 kile per yast installiert .. das hat den vorteil das yast erstmal alle benötigten pakete (wie latex selbst) nachläd und man sich nicht selber drum kümmern muss .... *faul* ;-)

danach hab ich versuch KOMA zu installieren ... aber ich komm nicht wirklich damit klar ... hat jemand erfahrungen damit .. in welchen ordner genau muss ich das kopieren? danach einfach nur >texhash< ausführen und das wars? muss ich in KILE auch noch was machen?

bin jetzt schon ein paar stunden auf der Suche nach einer Antwort, kann aber irgendwie nix gescheites finden ...

vielen dank schon mal im vorraus
flo

cookie170
28-03-2007, 13:40
Hallo Flo,

fehlt das Paket wirklich? Ich würde unter
/usr/share/texmf/tex/latex/koma-script/ suchen (dort ist's jedenfalls in meiner 10.2-er Installation).

Zur LaTeX-Installation von OpenSuse gehören sehr viele Pakete. Das Grundpaket ist te_latex, Koma-script ist dadrin.

Woher weißt Du, dass das Paket fehlt?

Ansonsten installiere ich neue Pakete mit mpm, das man über die MiKTeX-Seite (Miktex-tools) herunterladen und installieren kann, aber man muß die Anleitung _genau_ befolgen.

Gruß,
Alexander

FLOCKO
28-03-2007, 14:57
du hatst recht ... ich bin noch garnicht auf die idee gekommen das das schon von anfang an mit installiert wird ...

ich bin davon ausgegangen weil folgendes beispiel direkt von der koma-script seite nicht funktioniert hat (um gliederungsnummern in den rand zu schreiben)


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%
% Move numbers of section headings left into the margin
%

% Re-define \chapterformat only if it is defined and not
% \relax without making it \relax if it is not defined:
\begingroup
\expandafter\expandafter\expandafter\endgroup
\expandafter\ifx\csname chapterformat\endcsname\relax\else
\renewcommand*{\chapterformat}{%
\llap{%
% Following line is the original definition
\chapappifchapterprefix{\ }\thechapter\autodot\enskip
}%
}
\fi

% Re-define \othersectionlevelsformat
\renewcommand*{\othersectionlevelsformat}[1]{%
\llap{%
% Following line is the original definition
\csname the#1\endcsname\autodot\enskip
}%
}

%
% End of redefining format makros
%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


er bricht mit dem fehler ab



./InterimReport.tex:31:\othersectionlevelsformat undefined. \renewcommand*{\othersectionlevelsformat}


kann das an was anderem liegen? ... hat jemand ne idee wie ich einfach mit ein paar zeilen code testen kann ob koma läuft?

gruß
flo

Statist
28-03-2007, 15:01
kann das an was anderem liegen? ... hat jemand ne idee wie ich einfach mit ein paar zeilen code testen kann ob koma läuft?




\documentclass{scrbook}
\begin{document}
Hallo Welt!
\end{document}


Guido

FLOCKO
28-03-2007, 15:29
jaaa vielen dank an euch beiden ... koma läuft ... und wenn jetzt läuft auch das makro von oben ...

schönen tag nochmal und vielen lieben dank

cookie170
28-03-2007, 16:15
Wahrscheinlich funktionierte dieses Makro nur mit einer bestimmten Koma-script-Version.

Du kannst den Autor hier:
www.komascript.de
selbst fragen, lies aber vorher scrguide.pdf.

Gruß,
Alexander