PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamer class, einige fragen



Araber02
28-03-2007, 11:03
hallo zusammen,

ich bin in latex noch nicht so fit ... versuche aber mein möglichstes :)

hab allerdings ein paar fragen bezüglich der beamer klasse:

1. wenn ich mir die fertige präsentation auf dem bildschirm ansehen (ist nen flachbildschirm 4:3) dann sind oben und unten schwarze ränder zu sehen.
kommt das von der anpassung an das 16:10 format? wenn ja, wie kann ich das ändern? wenn der beamer nicht auf 16:10 eingestellt ist, sehe ich dann auch dort die schwarzen ränder?

2. "block" umgebung
ich würde gerne latex-code in eine block-umgebung schreiben, so daß er auch als code angezeigt wird... (so in der art von verbatim). wie mach ich das? wenn das nicht gehen sollte, gibt es gute alternativen?

3. dieses beispiel hab ich aus einer anderen präsentation:

\item<+-> Hier schieben wir ein
\only<+->{\alert<.>{weiteres }}Wort dazwischen.
\temporal<+(1)>{}
{\item \alert{Dieser Listenpunkt wird erst später eingefügt.
An seinem Platz wird vorab kein Leerraum freigehalten.}}
{\item Dieser Listenpunkt wird erst später eingefügt.
An seinem Platz wird vorab kein Leerraum freigehalten.}
\item<+(-1)-> Vor diesem Punkt wird noch ein weiterer eingeschoben.
\visible<+(1)->{\item Dieser Punkt wird auch
im transparenten Modus nicht angezeigt.
Ein entsprechender Leerraum wird aber freigehalten.}
\visible<+(-1)->{\item<+-> Dieser Punkt wird erst später
im transparenten Modus angezeigt.}


wenn ich das allerdings bei mir reinkopiere um es anschließend zu verändern, schießt sich mein texnic center beim erstellen des latex->pdf leider ins nirvana :(
kann mir bitte jemand sagen, warum?


gruß chris

bobmalaria
28-03-2007, 14:33
1. wenn ich mir die fertige präsentation auf dem bildschirm ansehen (ist nen flachbildschirm 4:3) dann sind oben und unten schwarze ränder zu sehen.
kommt das von der anpassung an das 16:10 format? wenn ja, wie kann ich das ändern? wenn der beamer nicht auf 16:10 eingestellt ist, sehe ich dann auch dort die schwarzen ränder?

also bei mir gibt es, ebenfalls im 4:3 format, keine solcher streifen. das kommt aber auch auf das benutze theme an. wenn du warsaw benutzt, dann wird oben, sobald du hyperref benutzt, das inhaltsverzeichnis angezeigt und unten wird der titel der arbeit angezeigt. wechsle mal das theme oder sag welches du überhaupt benutzt.


2. "block" umgebung
ich würde gerne latex-code in eine block-umgebung schreiben, so daß er auch als code angezeigt wird... (so in der art von verbatim). wie mach ich das? wenn das nicht gehen sollte, gibt es gute alternativen?

wenn du verbatim umgebung in beamer benutzen willst, musst du den frame als fragile bezeichnen


\begin{frame}[fragile]
\begin{block}{Überschrift}
begin{verbatim}...\end{verbatim}
\end{block}
\end{frame}

zu 3. du kannst \item nicht auserhalb von enumerate oder itemize verwenden. außerdem würde ich nie code benutzen den ich nicht verstehe. das mal so als generelle anmerkung.

das hier benutze ich immer zur standard-aufdeckung einzelner punkte. das ganze kann man dann natürlich später noch anpassen


\beamerdefaultoverlayspecification{<+->}
\begin{document}

Araber02
28-03-2007, 15:11
danke für die hilfe.

ich benutze nie code, den ich nicht verstehe (naja, sagen wir lieber einmal "selten"). den code habe ich nur testweise reinkopiert um zu gucken, was passiert ... dass dann gar nix mehr geht war allerdings schlecht.

1. ich benutze zur zeit
\usetheme{CambridgeUS}

sieht finde ich sehr gut aus, mal abgesehen von dem schwarzen rand oben und unten

weiß einer, wie ich das abstelle? (die schwarzen ränder meine ich)

2. thx, jetzt klappts


gruß chris

bobmalaria
28-03-2007, 16:34
dieses theme hatte ich bisher nie benutzt. habe es aber gerade getestet und auch die schwarzen ränder festgestellt.
eine lösung habe ich aber nicht. kann mir aber kaum vorstellen, dass das mit 16:9 zu tun hat.