PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layout für eine Turnierankündigung



DiaboloVT
27-03-2007, 19:40
Hallo zusammen!

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Layout für eine Turnierankündigung, die schön auf eine Seite passt.
Im Speziellen geht es um eine Ankündigung für ein Pokerturnier, dass regelmäßig stattfinden soll und ich dafür, wie hier wahrscheinlich jeder weiß, die Vorteile von Latex haben möchte.

Mfg Manuel

MasterOfPuppets
27-03-2007, 20:56
Eine löbliche Idee!









Aber was willst du wissen? :)

localghost
27-03-2007, 21:05
Im Speziellen geht es um eine Ankündigung für ein Pokerturnier, dass regelmäßig stattfinden soll und ich dafür, wie hier wahrscheinlich jeder weiß, die Vorteile von Latex haben möchte.
Wo ließen sich diese Vorteile denn nutzen? Für mich hört sich das eher nach einem Fall für DTP an.

DiaboloVT
30-03-2007, 18:42
Wo ließen sich diese Vorteile denn nutzen? Für mich hört sich das eher nach einem Fall für DTP an.

Ich denke, jeder weiß, welche Vorteile Latex hat, deswegen brauche ich diese nicht weiter erklären!

Mfg

DiaboloVT
30-03-2007, 18:46
Aber was willst du wissen? :)

Primär geht es mir um einen netten Flyer, in dem man alle wichtigen Eintragungen, wie Datum, Ort, Zeit, machen kann!

localghost
30-03-2007, 19:08
Ich denke, jeder weiß, welche Vorteile Latex hat, deswegen brauche ich diese nicht weiter erklären!

Mfg
Davon war ja auch nicht die Rede. Welche Besonderheiten von LaTeX kämen denn hier zum Tragen? Was für ein Layout soll es denn sein? Soll es mehr Text als Grafik sein, oder umgekehrt?

MasterOfPuppets
30-03-2007, 19:10
Also willst du ein Layout, hast etwas versucht und kommst nicht weiter oder wie darf ich das verstehen?

Es kommt immer darauf an, wie dein Flyer aussieht. Nutzt du überwiegend Text hat Latex vielleicht seine Vorteile. Wilde Anordnung von Textelementen über die Seite verteilt sind mit einem DTP leichter realisierbar. Wobei man natürlich auch mit PSTricks und Konsorten ne Menge schaffen kann.

Ein Kompromiss wäre sicherlich eine Hintergrundgrafik über die mit Latex Text gelegt werden kann. Dann könnte man jedoch auch gleich beim Grafikprogramm bleiben.

Wenn ich es mir recht überlege ... was für Vorteile von Latex hast du denn besonders im Auge?

voss
30-03-2007, 19:30
Primär geht es mir um einen netten Flyer, in dem man alle wichtigen Eintragungen, wie Datum, Ort, Zeit, machen kann!

http://www.dante.de/CTAN//help/Catalogue/entries/leaflet.html

Herbert

localghost
30-03-2007, 19:38
Primär geht es mir um einen netten Flyer, in dem man alle wichtigen Eintragungen, wie Datum, Ort, Zeit, machen kann!
Dann nimm das Paket leaflet (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/leaflet.html). Die Dokumentation ist kurz und knapp und passt sogar auf einen Flyer.

Edit: Etwas zu spät.

hydee
12-04-2007, 01:56
Was ist DTP? :)

Rapmaster 2000
12-04-2007, 02:15
Hallo!


Was ist DTP?

http://de.wikipedia.org/wiki/Desktop_Publishing

Besser kann ich´s auch nicht erklären!

Gruß

RM2

hydee
12-04-2007, 02:27
Ach so. Danke für die Erklärung. :)