PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Formatierung des Literaturverzeichnisses mit jurabib



Claudia_1984
27-03-2007, 16:34
Hallo!

Mache gerade meine ersten Schritte in Latex.
Ich hoffe ich war nicht zu doof die Suchfunktion richtig zu nutzen, aber ich konnte zu meinem Problem nichts finden.
Schreibe gerade meine Dissertation und nutze dazu das Paket jurabib.
Habe auch mein Lit.Verzeichnis soweit hinbekommen, aber irgendwie will Latex Vor- und Nachname des Autors nicht in Kapitälchen setzen. Habe jetzt \renewcommand*{\biblnfont}{\textsc} eingefügt, aber dann wird irgendwie nur der Nachname in Kapitälchen geschrieben, der Vorname wird komischerweise normal und fett gesetzt.

Kann mir jemand sagen woran das liegt???

Ein anderes Problem ist noch, dass ich das Verzeichnis nicht als Tabelle ahbe, sondrn als normalen Taxt, aber irgendwie ist die 2. Zeile immer eingerückt? was kann ich dagegen machen?

DANKE!!! für eure Hife!

sofa-surfer
28-03-2007, 06:20
Schreibe gerade meine Dissertation und nutze dazu das Paket jurabib.
Habe auch mein Lit.Verzeichnis soweit hinbekommen, aber irgendwie will Latex Vor- und Nachname des Autors nicht in Kapitälchen setzen. Habe jetzt \renewcommand*{\biblnfont}{\textsc} eingefügt, aber dann wird irgendwie nur der Nachname in Kapitälchen geschrieben, der Vorname wird komischerweise normal und fett gesetzt.

Kann mir jemand sagen woran das liegt???

Der Befehl \biblnfont bezieht sich nur auf den Nachnamen (ln = last name). Dementsprechend gibt es auch noch einen Befehl für den Vornamen (first name). Dreimal darfst du raten wie der heißt :D




Ein anderes Problem ist noch, dass ich das Verzeichnis nicht als Tabelle ahbe, sondrn als normalen Taxt, aber irgendwie ist die 2. Zeile immer eingerückt? was kann ich dagegen machen?


Wenn du nur den Einzug unterdrücken willst, dann gibt es dafür die Paket-Option "bibformat=nohang". Wenn du das Verzeichnis aber in Form einer Tabelle möchtest, dann versuch es mit "bibformat=tabular".

Die Doku (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/jurabib/docs/german/jbgerdoc.pdf) zum Paket kennst du?

Matthias

Claudia_1984
28-03-2007, 09:57
Hallo Sofa-Surfer,

danke für deine Antwort!!!

Darauf musss man erstmal kommen:
\biblnfont --> nur für Nachnamen
\bibfnfont --> nur für Vornamen

Gibt es auch was für den kompletten Namen? (vielleicht \bibfont ???) Wäre ja einfacher!

Zum 2. Problem: die Tabelle finde ich nicht so günstig, da ich damit nicht dem Wunsch meines Profs nachkommen kann (Doppelpunkt nach Autor, oder am Ende ein Punkt --> hab ich mit der Tabelle nicht hinbekommen). Werde mal Deine Idee testen! (bin grad auf Arbeit und die kennen kein Latex! (würde mich bei Bankkaufleuten auch wundern))

LG, Claudi

Claudia_1984
28-03-2007, 17:08
Hallo!

Habe jetzt die betroffenen Stellen geändert! Jetzt ist es perfekt!:)
Danke @ Sofa-Surfer!!!

Und ja, die Doku kenne ich schon, hab ich mir auch durch gelesen (jedenfalls was ich dachte was ich brauche :p )

Noch nen schönen Abend! Claudi