PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis und Formelnummerierung



Schdux
27-03-2007, 09:11
Hallo ihr alle zusammen!

Hab grad angefangen mit Latex zu arbeiten und hätte 2 Fragen.

1. Warum nummeriert es in meinem Dokument zwar normale Formeln, bindet aber keine Matrizen mit in die Nummerierung ein:
normae Formel sieht bei mir so aus:

\begin{equation}
N=A^{T}PA
\end{equation}

eine Matrix zb. so:

\begin{displaymath}
\mathbf{R} =
\left( \begin{array}{ccc}
{cos \varphi \cdot cos \kappa + sin \varphi \cdot sin \kappa \cdot sin \omega} & {cos \varphi \cdot (-sin\kappa) + sin \varphi \cdot sin \omega \cdot cos \kappa} & {sin \varphi \cdot cos \omega} \\
{cos \omega \cdot sin \kappa} & {cos \omega \cdot cos \kappa} & {-sin\omega } \\
{-sin \varphi \cdot cos \kappa + cos\varphi \cdot sin \omega \cdot sin\kappa} & {-sin \varphi \cdot (-sin \kappa) + cos \varphi \cdot sin \omega \cdot cos\kappa} & {cos\varphi \cdot cos \omega}
\end{array} \right)\end{displaymath}\\

Wenn ich dieses equation drumrum mache, dann gibt es nur Fehler.
Was mach ich falsch?

2. Ich habe angefangen ein Literaturverzeichnis zu erstellen, aber anstatt durch gehend zu nummerieren steht vor jedem Eintrag ne [2]

Quelltext:

\begin{thebibliography}{99}
\bibitem{pa}
H.~Partl: \textit{German \TeX,}
TUGboat Vol.~9, No.~1 (1988)
\bibitem{pa}
Thomas Luhmann: \textit{Nahbereichsphotogrammetrie,}
Wichmann, 2. überarbeitete Auflage (2003)
\end{thebibliography}

Wäre nett, wenn sich jemand meiner erbarmt :confused:

Lg, Nadine.

MasterFX
27-03-2007, 10:27
Also Matrizen mache ich immer in einer equation oder align umgebung mit \left[\begin{array}{c r}
a & b\\
c & d \\
\end{array}
\right]
Mein Literaturverzeichnis sieht eigentlich immer so aus:
\bibitem[1]{goebel}
\textsc{Jürgen Göbel} (1999). \\
\textsl{Kommunikationstechnik: Grundlagen und Anwendungen}. (1. Auflage, 1999) \\
Heidelberg: Hüthig Verlag\\

\bibitem[2]{gruenigen}
\textsc{Daniel Ch. von Grünigen} (2002). \\
\textsl{Digitale Signalverarbeitung}. (2. Auflage, 2002) \\
Hamburg: Carl Hanser Verlag München \\

Hoffe es hat geholfen

sofa-surfer
27-03-2007, 10:56
Hallo ihr alle zusammen!

Hab grad angefangen mit Latex zu arbeiten und hätte 2 Fragen.

1. Warum nummeriert es in meinem Dokument zwar normale Formeln, bindet aber keine Matrizen mit in die Nummerierung ein:
normae Formel sieht bei mir so aus:


Für Matrizen bieten sich die im amsmath-Paket definierten Umgebungen an:


\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}


\begin{document}

\begin{equation}
\begin{bmatrix}
1 & 2 \\
3 & 4
\end{bmatrix}
\neq
\begin{pmatrix}
1 & 2 \\
3 & 4
\end{pmatrix}
\end{equation}

\end{document}

Lesenswert zum Mathesatz: Mathmode (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf) von Herbert Voß



2. Ich habe angefangen ein Literaturverzeichnis zu erstellen, aber anstatt durch gehend zu nummerieren steht vor jedem Eintrag ne [2]

Quelltext:

\begin{thebibliography}{99}
\bibitem{pa}
H.~Partl: \textit{German \TeX,}
TUGboat Vol.~9, No.~1 (1988)
\bibitem{pa}
Thomas Luhmann: \textit{Nahbereichsphotogrammetrie,}
Wichmann, 2. überarbeitete Auflage (2003)
\end{thebibliography}


Das Problem ist die doppelte Verwendung des Referenzschlüssels. Diese müssen einem \bibitem eindeutig zugeordnet werden, sonst kann der liebe Computer im Nachhinein ja nicht mehr auseinander halten, welchen Verzeichniseintrag er eigentlich nehmen soll ... :D

Matthias

localghost
27-03-2007, 10:59
Mit der equation-Umgebung leitest Du eine Formel mit Nummerierung ein. Ihr kann eine Markierung (label) für spätere Verweise zugeordnet werden.

\begin{equation}\label{eqn:einstein} % abgesetzte Formel mit Nummerierung
E=mc^2
\end{equation}
Besser ist allerdings die align-Umgebung aus dem Paket amsmath (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/amsmath.html). Die displaymath-Umgebung ist für abgesetzte Formeln ohne Nummerierung gedacht.

\begin{displaymath} % abgesetzte Formel ohne Nummerierung
E=mc^2
\end{displaymath}

\[ E=mc^2 \] % abgekürzte Schreibweise
Wenn Du alle deine Matrizen in eine displaymath-Umgebung gepackt hast, sollte dir jetzt klar sein, warum sie nicht nummeriert werden.

Bei deinem Literaturverzeichnis machst Du einen gravierenden Fehler. Die Formatierung ist soweit in Ordnung. Du darfst aber nicht jedem Eintrag die gleiche Marke zuweisen.

\begin{thebibliography}{99}
\bibitem{hpa} H.~Partl: \textit{German \TeX,} TUGboat Vol.~9, No.~1 (1988)
\bibitem{tlu} Thomas Luhmann: \textit{Nahbereichsphotogrammetrie,} Wichmann, 2. überarbeitete Auflage (2003)
\end{thebibliography}
Da Du dich schon selbst als Anfänger bezeichnest, seien dir hier die kurzen Anleitungen l2kurz (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf), l2tabu (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/l2tabu.html) sowie l2picfaq (ftp://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/l2picfaq.html) für die Einbindung von Grafiken empfohlen. Damit kommst Du für den Anfang ganz gut zurecht. Für die weitere Arbeit mit LaTeX ist die Anschaffung eines Buches sehr ratsam.