PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenumbruch im Anhang verhindern ...



kaligula
26-03-2007, 20:51
Hallo,
der Anhang meiner Arbeit setzt sich aus Quelltext, Listen und Graphiken zusammen und ist folgendermaßen strukturiert:



\begin{appendix}
\chapter{Anhang}
\section{Quelltexte}
\begin{verbatim}
...
\end{verbatim}
\section{Auflistungen A}
\begin{enumerate}
...
\end{enumerate}
\subsection{Abbildung zu Auflistungen A}
\includegraphics{Verzeichnis/DateiA}
... als PDF..
\section{Auflistung B}
\begin{enumerate}
...
\end{enumerate}
\subsection{Abbildung zu Auflistungen B}
\includegraphics{Verzeichnis/DateiB}
... als PDF..
...
\end{appendix}


Nach jeder Auflistung folgt offensichtlich ein Seitenumbruch. D.h. Zwischen meinen Auflistungen und den Graphiken hat sich eine LEERE Seite hineingeschmuggelt. Weiß vll jmd. wie ich das verhindern kann ?
Bin über jeden Hinweis dankbar. Gruß, kaligula

edico
27-03-2007, 08:45
appendix ist keine Umgebung: setze \appendix. Vielleicht ist damit das Problem gelöst, was ich allerdings aufgrund Deiner Beschreibung nicht wirklich verstehe ... vielleicht 'passt' die Graphik tatsächlich nicht mehr auf die vorherige Seite ... cleardoublepage vor includegraphics hilft vielleicht? Warum fügst Du einen subsection Titel ein, vielleicht hilft eine Überschrift mit caption (captof) ...

edico

kaligula
28-03-2007, 00:00
Hi,
also der hier (http://www.weinelt.de/latex/appendix.html) schreibt was anderes zu
\begin{appendix} ... \end{appendix}

Ich habs trotzdem mal mit \appendix versucht und es hat sich gar nichts verändert ... mmh ?!

Wieso ich subsection in meinen Anhang einfüge ? Weil ich einige externe Dokumente, wie im Beispiel zu sehen ist, einfügen muss. Diese haben KEINE Überschrift, da ich den Anhang evtl. ändern muss. Deshalb braucht jede Abbildung eine Überschrift. Für mich war die einfachste Lösung "subsection" einzufügen ... Kennt jemand ne bessere Lösung externe Anänge mit Überschriften zu versehen ? -- nein, die graphics überragen nicht die kommende Seite. "caption" ist doch nur für BildUNTERschriften oder können die auch über extrene Dokumente gesetzt werden ?
Danke und Gruß, Kaligula

rais
28-03-2007, 01:51
Moin moin,


also der hier (http://www.weinelt.de/latex/appendix.html) schreibt was anderes zu
\begin{appendix} ... \end{appendix}

sofern sich Jürgen dort nicht auf ein bestimmtes Paket bezieht, ist das schlicht falsch: im LaTeX2e-Kern (oder drumherum?) ist \appendix definiert, eine Umgebung "appendix" _gibt's nicht_ (warum es trotzdem funzt, kannst Du irgendwo hier bzw. auf dctt nachlesen)

vllt sind Deine Grafiken einfach zu groß? Du kannst ja testhalber Deine Grafiken mal per \includegraphics[width=0.3\linewidth]{grafik} einbinden...


"caption" ist doch nur für BildUNTERschriften

probier's doch einfach aus... AFAIR werden Bilder zwar typischerweise mit Bildunterschriften versehen, bei Tabellen wären dies aber vorzugsweise Überschriften -- und ich glaube kaum, daß innerhalb von \caption bzw. \captionof eine entsprechende Entscheidung (Abbildung/Tabelle) gefällt wird.
MfG,

countbela666
28-03-2007, 07:59
also der hier (http://www.weinelt.de/latex/appendix.html) schreibt was anderes zu
\begin{appendix} ... \end{appendix}Schön und gut, ein weiterer Grund, diese Website zu meiden. Dieser Index ist uralt, wie Weinelt selbst in seiner Vorrede sagt:

Vorsicht - Baustelle! Der Index basiert auf der "alten" LaTeX-Version 2.09; die Erweiterungen der neuen Version LaTeX2e sind (noch) nicht enthalten.Soll heißen: der Inhalt der Seite ist um die fünfzehn Jahre alt.

Grüße
Marcel