PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchstaben/Zahlen tiefer stellen



Benutzername
26-03-2007, 20:04
Hallo,

ich möchte schreiben "der A2 Rezeptor", dabei sollte die 2 tiefer gestellt werden und verkleinert werden. Tieferstellen habe ich bisher nur im Zusammenhang mit mathematischen Formeln gefunden, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Gibt es eine eine einfache Möglichkeit die 2 tiefer zu stellen?

Danke!

localghost
26-03-2007, 20:21
Du musst nur den Mathe-Modus an der richtigen Stelle einsetzen.

Der A$_2$ Rezeptor
Fall das so nicht geht, einfach ein paar {}-Klammern an den Anfang der Mathe-Umgebung setzen.

sofa-surfer
26-03-2007, 20:23
Hallo,

wenn du eine Koma-Klasse nutzt (scr...), kannst du einfach den \textsubscript-Befehl nutzen.

Matthias

Buch Daniel
26-03-2007, 21:33
Hallo,

ich möchte schreiben "der A2 Rezeptor", dabei sollte die 2 tiefer gestellt werden und verkleinert werden. Tieferstellen habe ich bisher nur im Zusammenhang mit mathematischen Formeln gefunden, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Gibt es eine eine einfache Möglichkeit die 2 tiefer zu stellen?

Danke!

Kommt das Tieferstellen einmal oder mehrmals vor?

Benutzername
29-03-2007, 16:19
Hallo,

danke für die Antworten. Das Tieferstellen kommt mehrmals vor. Das Tiefersetzten mit dem Mathemodus funktioniert zwar wie angegeben, allerdings kann ich damit nur Zahlen tiefer setzen. Es müssen aber auch Buchstaben sein.
Mit dem Komma-Script könnte ich das wahrscheinlich einfach realisieren, allerdings hat es mir bei Versuchen mit diesem das restliche Design zerstört. Wird offensichtlich doch eine größere Sache.

voss
29-03-2007, 17:11
danke für die Antworten. Das Tieferstellen kommt mehrmals vor. Das Tiefersetzten mit dem Mathemodus funktioniert zwar wie angegeben, allerdings kann ich damit nur Zahlen tiefer setzen. Es müssen aber auch Buchstaben sein.


du kannst damit _alles mögliche_ tiefersetzen, sogar Grafiken, wenn dir danach wäre ...

Herbert

localghost
29-03-2007, 17:16
[...] Das Tiefersetzten mit dem Mathemodus funktioniert zwar wie angegeben, allerdings kann ich damit nur Zahlen tiefer setzen. Es müssen aber auch Buchstaben sein. [...]
Das ist so nicht richtig.

$_\mathrm{zwei}$
Und die Sache mit den Buchstaben hättest Du auch gleich im ersten Beitrag schreiben können, damit man sofort im Bilde ist. Dann versuche es mit der Definition neuer Befehle.

\newcommand{\up}[1]{\ensuremath{^\textrm{\scriptsize#1}}} % für hochgestellten Text
\newcommand{\down}[1]{\ensuremath{_\textrm{\scriptsize#1}}} % für tiefgestellten Text
Das funktioniert dann mit allen Zeichen und ist syntaktisch auch kürzer.

Buch Daniel
29-03-2007, 19:44
Tiefer, Höher - alles was Du willst

\noindent{\tiny\raisebox{1ex}{1}}Der Philosoph Immanuel Kant ist einer der grössten Denker Deutschlands.

\vspace{10mm}

Der A{\tiny\raisebox{-1ex}{2}} Rezeptor stellt sich als Antipode des Dezeptors {\tiny\raisebox{-2ex}{B3}} heraus.

Gruß zuvor

g.h.k

Benutzername
01-04-2007, 12:51
Vielen Dank für eure Hilfe!