PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu bibunits



fujiko
26-03-2007, 17:08
Hallo,

nach meinen gescheiterten Versuchen mit chapterbib habe ich nun zwei Fragen zu bibunits:

1. Ist das Paket kompatibel mit hyperref? Bei mir werden leider keine Verlinkungen erzeugt :-(

2. Wie kann ich die References als subsections deklarieren? Die Überschriften werden mir zwar im Stil von subsections angezeigt, aber im Inhaltsverzeichnis und in den Bookmarks erscheinen sie leider als sections.

Hier mein Header (Ich weiß, kein Minimalbeispiel... Keine Zeit :-( ):



\documentclass[bibtotoc,fleqn,pointlessnumbers,headsepline,plainh eadsepline,footsepline,plainfootsepline]{scrartcl}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage{placeins}
\usepackage[thinspace,squaren,thickqspace]{SIunits}
\usepackage{float}
\usepackage{rotate}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{capt-of}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{times}
\usepackage[intlimits,fleqn]{amsmath}
\usepackage{amsbsy}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{mathrsfs}
\usepackage{ifthen}
\usepackage[plainpages=false,pdfpagelabels,colorlinks,linkcolo r=black,citecolor=black,urlcolor=black,pagecolor=b lack]{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}
\usepackage[subsectionbib]{bibunits}
\defaultbibliography{zb_part2_lit}
\defaultbibliographystyle{plaindin}


Wäre für Ideen dankbar!
Viele Grüße,
fujiko

edico
27-03-2007, 08:00
... ich habe auch keine Zeit ... ich finde ein Verhalten anmassend, Deine Einstellung unverfroren.

- Du lädst kein bibliography package
- Du lädst eine Reihe veralteter packages, s. z.B. ltabu
- Du lädst hyperref nicht als letztes package
...

'PLONK'

edico

fujiko
27-03-2007, 09:28
Tut mir leid, wenn meine Fragen irgendwie falsch angekommen sind. Es ist nicht so, dass ich nicht vorher probiert und gesucht habe :-(. Leider ohne allzugroßen Erfolg.

Zu ltabu - ich hatte das schonmal überprüft, aber das ist, gebe ich zu, eine Weile her. Daher ist es möglich, dass ich mittlerweile schon wieder Fehler reingeschrieben habe. Schaue ich mir gleich an. :-(

Zu hyperref - Stimmt. Das hab ich gestern abend auch schon gemerkt und geändert, allerdings ohne Erfolg.

Zum bibliography package - Was ist das? (Auf die Frage braucht niemand antworten, ich geh gleich mal auf die Suche. Aber im Ernst: Ich bin scheinbar immernoch Anfänger, ich hab - ehrlich - noch nie was von solchen Packages gehört. Oder mir fehlt jetzt irgendwie die Verbindung...?)

Zu chapterbib - Ich habe auf den Hinweis von sofa-surfer von chapterbib auf bibunit gewechselt, weil das - wie er auch schrieb - natürlich mehr Sinn ergibt. Nach einigem probieren funktioniert das auch im Prinzip, bis auf die zwei oben genannten Probleme. Und bei denen bin ich eben auch nach mehreren Stunden Suchen nicht weitergekommen.

Also noch mal sorry, wenn ich hier irgendwen verärgert habe. Ich geb mir das nächste Mal mehr Mühe...

Geknickte Grüße,
fujiko

rais
27-03-2007, 10:47
Hmm, viel Text, aber kein Beispiel... bevor ich mir die Finger fusselig tipp:


\begin{filecontents}{litbu.bib}
@article{Dempster:1977aa,
Author = {A.P. Dempster and N.M. Laird and D.B. Rubin},
Journal = {Journal of the Royal Statistical Society, Series B},
Number = {1},
Pages = {1--38},
Title = {{Maximum Likelihood from Incomplete Data via the EM Algorithm}},
Volume = {39},
Year = {1977}}

@article{Wu:1983aa,
Author = {C.F.J. Wu},
Journal = {{Annals of Statistics}},
Pages = {95--103},
Title = {{On the Convergence Properties of the EM Algorithm}},
Volume = {11},
Year = {1983}}
\end{filecontents}

\documentclass[bibtotoc]{scrartcl}

\usepackage{blindtext}
\usepackage{natbib}
\usepackage[subsectionbib]{bibunits}
\usepackage{hyperref}
\defaultbibliography{litbu}
\defaultbibliographystyle{plaindin}

\begin{document}
\bibliographyunit[\section]
\tableofcontents
\section{eins}
\subsection{zum Vergleich}
\blindtext\nocite{*}
\putbib%[litbu]

\section{zwei}
\blindtext

\section{drei}
\blindtext\cite{Dempster:1977aa}
\putbib%[litbu]

\end{document}

das sollte Dir zumindest bekannt (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=49932) vorkommen -- soviel zum Thema `keine Zeit´ :rolleyes:

zu 1) sollte hier durch Verwendung von natbib bereits funzen... dh bei bibunits sind die Zitate lokal, wohlmöglich funzt es nur mit eindeutig zuweisbaren Zitaten -- probier's mal aus.

zu 2) dürfte an der bibtotoc-Option liegen -- die weiß nix davon und geht von section aus, weil bei scrartcl das LV nunmal ein Abschnitt ist.
Da hilft dann wohl nur: auf bibtotoc verzichten und mit \addcontentsline{toc}{subsection}{\refname} rumspielen.

MfG,

fujiko
27-03-2007, 10:57
Kommt mir bekannt vor. So hatte ich es ja auch gemacht. Nur eben ohne "natbib", da ich nicht wusste wozu das gut ist (bzw. ich hatte es mal drin, dann wegen irgendwas wieder raus und dann vergessen wieder reinzunehmen...). Ok. Saublöder Fehler. Ist jetzt ergänzt und die Links funktionieren auch. Danke!!!

Zu 2): Da hätte ich wohl noch ewig gesucht. Keine Ahnung, vielleicht ist es die Schwangerschaftsdummheit, oder so... (Gibts das? Ich hab das Gefühl, die Hälfte meines Großhirns hat sich verabschiedet *heul*)

*Danke jedenfalls!*

Ich hab jetzt auch ein Dokument gefunden, wo Literaturverzeichnisse in Latex erklärt sind, das werd ich mir erst mal zu Gemüte führen. Vielleicht verstehe ich dann, was da überhaupt wo, wie passiert (ich hoffe, es ist nicht veraltet...):

http://www.mikro.uni-hohenheim.de/Lehre/Tex/Downloads(free)/LaTeX-Skript_2006-Kap5.pdf

Danke und viele Grüße,
fujiko

PS: Die Antwort oben war auch nicht als Konkretisierung gemeint sondern als Entschuldigung und 'ich suche jetzt noch mal selber und wenn ich dann immernoch nichts gefunden hab komm ich wieder'. Du bist mir zuvor gekommen ...

PS2: 2) Funktioniert. Super, vielen herzlichen Dank!!!
(An addtocontentsline hatte ich schonmal gedacht, aber da ja ein Eintrag im Inhaltsverzeichnis existierte, dachte ich, das kann es nicht sein. Bzw. hatte ich dann je zwei Einträge... Dass es das bibtotoc gibt, war irgendwie durch mein Sieb gefallen :-(( )

sofa-surfer
27-03-2007, 11:20
Ich hab jetzt auch ein Dokument gefunden, wo Literaturverzeichnisse in Latex erklärt sind, das werd ich mir erst mal zu Gemüte führen. Vielleicht verstehe ich dann, was da überhaupt wo, wie passiert (ich hoffe, es ist nicht veraltet...):

http://www.mikro.uni-hohenheim.de/Lehre/Tex/Downloads(free)/LaTeX-Skript_2006-Kap5.pdf


Nur noch als Ergänzung (ich habe mir deinen Link nicht angeschaut): In Tame the BeaST (http://www.tex.ac.uk/tex-archive/info/bibtex/tamethebeast/ttb_en.pdf) ist ganz anschaulich erklärt was wie warum passiert.

Matthias