PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang bei scrbook



Chrihsssih
26-03-2007, 10:27
Hallo!

Ich bin leider für mein Problem in der Forumssuche nicht fündig geworden. Ich benutze scrbook und möchte hinter mein Dokument einen Anhang einfügen. Das sieht folgendermaßen aus:

(...)
\backmatter
\appendix
\chapter{Tabellen}
\section{Gesamttabelle BZ}
\section{Gesamttabelle Presseamt}
\chapter{Interviews}
\section{Interview 1}
\section{Interview 2}
\include{literatur/literatur}

Die Probleme: Im Inhaltsverzeichnis ist der Anhang nicht als Anhang ausgewiesen und egal ob ich als Option appendixprefix verwende oder nicht, bei den sections steht .1. Gesamttabelle BZ etc., die Chapter sind nicht nummeriert. Außerdem sollte vor dem Anhang im Stil einer part-Überschrift eine Seite sein, auf der Anhang steht. Wenn ich einen part Anhang definiere, wird dieser weiternummeriert, das möchte ich auch nicht.
Was mache ich falsch?

Chrissi

sofa-surfer
26-03-2007, 11:37
Hallo,

das Problem wird hier wohl sein, das \backmatter die Kapitelnummerierung "abschaltet". Hinter \backmatter sollen eigentlich so Sachen wie Literaturverzeichnis und Index, die i.d.R. nicht nummeriert werden. Daher einfach mal das \backmatter weglassen (bzw. weiter nach hinten verschieben). Die "leere" Seite im Stile einer \part-Überschrift bloß ohne Nummerierung bekommst du analog zu allen anderen Gliederungsebenen mit \part*{Anhang} ...

Matthias

Chrihsssih
26-03-2007, 11:55
Vielen vielen Dank, das hätte ich einfach mal ausprobieren sollen...

Allerdings schalte ich mit dem part*-Befehl nicht nur die Nummerierung aus, die Anhang-Überschrift wird dann auch nicht ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen. Gibt es einen Befehl, der die unnummerierte part-Überschrift "Anhang" ins Inhaltsverzeichnis übernimmt?

Statist
26-03-2007, 12:10
Vielen vielen Dank, das hätte ich einfach mal ausprobieren sollen...

Allerdings schalte ich mit dem part*-Befehl nicht nur die Nummerierung aus, die Anhang-Überschrift wird dann auch nicht ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen. Gibt es einen Befehl, der die unnummerierte part-Überschrift "Anhang" ins Inhaltsverzeichnis übernimmt?

Sollte nicht
\addcontentsline{toc}{part}{Anhang}

funktionieren?

Guido

Chrihsssih
26-03-2007, 12:36
Nochmal vielen Dank, das funktioniert auch!!!

Mein letztes Problem ist jetzt noch der Punkt hinter Anhang A usw (ich habe mich entschieden, doch nicht chapter und sections zu benuzten, sondern nur chapter). Kann ich diesen irgendwie ausschalten (nur im Anhang, nicht im gesamten Dokument)? In der Komaskript-Doku finde ich nur eine globale Option dafür.